Wendeschützschaltung

Diskutiere Wendeschützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wollte meine kleine Fräsmaschine wieder anschließen nachdem ich die Tastereinheit für rechts/links/stop irgendwann mal ausgetauscht...
H

Hondo

Beiträge
14
Hallo Leute,
wollte meine kleine Fräsmaschine wieder anschließen nachdem ich die Tastereinheit für rechts/links/stop irgendwann mal ausgetauscht hatte.
Stehe jetzt aber vor dem Problem dass meine beiden Schütze keine Schließer als Hilfskontakte haben für die Selbsthaltung und die Taster auch nicht verriegeln. Aber das hat ja vorher irgendwie mal funktioniert???

Habe also 3 Taster T1 (Stop) mit 1 Öffner und T2, T3 mit je Öffner/Schließer Kontakt.
Dann 2 Schütze mit je 3 Schließern (UVW) und je 1 Hilfskontakt als Öffner.

Kann man damit überhaupt eine Selbsthaltung der Schütze einrichten?? Ich steh komplett auf dem Schlauch.
Gruß Andreas
 
wie war den alte Tastereinheit aufgebaut?


Wenn der Laststrom vom Fräsmotor nicht allzu groß ist, werden manchmal auch die Hauptkontakte gleich auch für die Selbsthaltung verwendet.
 
Hast du ein Schaltplan davon.
Deine Schütze sollten neben dem Hauptstromkreis (3S) mindestens 1Öffner (Verriegelung) und 1 Schließer (Selbsthaltung) für haben.

ann 2 Schütze mit je 3 Schließern (UVW) und je 1 Hilfskontakt als Öffner.
Kann man damit überhaupt eine Selbsthaltung der Schütze einrichten?? Ich steh komplett auf dem Schlauch.

Nein.
Eine Selbsthaltung geht hier nicht umzusetzen.

Allstromer
 
Hallo,
hab im Deckel des Schützkastens einen Plan gefunden, hab ihn mal angehängt;
IMG20221019143203[1].jpg
 
Das ist aber eine Tricky Schaltung.

Die Selbsthaltung passiert über die Hauptstromkontakte des Schütz und dem Öffner des anderen Tasters.

So gesehen tastet der FWD Taster nicht sein Forwärts Schütz ein, sondern über den Öffner des REV Tasters das Nichtrückwärtsschütz.
 
Das sind Schütze mit 380V bzw. 400V Spulenspannung.
Diese Schaltung ist nicht die, die man üblicherweise bei uns in D so macht.
Der Hauptstromkreis ist hier in den Steuerstromkreis integriert.
Die Selbsthaltung geht über die Hauptstromkontakte.
Furchtbar!!!
Ich vermute mal, du hast nicht alles wieder korrekt angeklemmt.
Entsprechen die neuen Taster in der Funktion den vorherigen?
Fotos wären sinnvoll.

Allstromer
 
Hallo,
ja grauenhafte Steuerung - aber wenn sie funktioniert und der Deckel zu ist ist mir das egal.
 
aber wenn sie funktioniert und der Deckel zu ist ist mir das egal.
.
Kennst du den Unterschied zwischen Tastern und Schaltern ?

Du solltest unbedingt die alten Taster wieder einbauen !
Nur dann kann diese Schaltung mit dieser Verdrahtung wieder funktionieren.
 
Kannst du lesen?
ich schrieb dass ich 3 Taster habe....
Und ja kenne den Unterschied, hab das mal gelernt.
 
Du solltest unbedingt die alten Taster wieder einbauen !
Nur dann kann diese Schaltung mit dieser Verdrahtung wieder funktionieren.
weswegen?
Er hat neu 3 Taster, 2 mit Öffner und Schließer, einen mit Öffner.
 
Er hat neu 3 Taster, 2 mit Öffner und Schließer, einen mit Öffner.
.
Da kann man nur hoffen, dass diese "Taster" auch die verkettete Spannung zwischen R und S "verkraften" können.
Man könnte noch überprüfen, ob der Meldekontakt des Bimetalls noch funktioniert ?

Da sich der TE so gut auskennt, hat er sicher die Schützspulen schon auf Durchgang geprüft ? ;)
 
Nein, das kann mir nicht passieren.
Werde jetzt aber doch eine neue Wendeschützschaltung aufbauen in externem Kasten. Finde momentan aber nicht die passenden Schütze die neben den 3 Schließern noch zusätzlich einen Öffner und Schließer haben. Bin momentan eh gehandecapt da ich nicht richtig sehe - bin Freitag operiert worden und brauche eine neue Brille.
Kann mir jemand da ein Link o.Ä. nennen?
Gruß
 
Auf die meisten Schütze kannst du einen Hilfsschalterblock montieren.
Ich nutze eigentlich immer die Siemens SIRIUS Serie, relativ Preiswert zu bekommen ;)

Wichtig ist nur bestell dir gleich die RC-Glieder dazu als Überspannungsbegrenzer. Sonst kann es zu Störungen im Stromnetz kommen was manche Geräte nicht so mögen, ich Spreche da aus Erfahrung :rolleyes:
 
Standard- Befehlsgeräte gehen bis zu einer Nennspannung von 500V.
Siehe Siemens, Eaton, ABB und etc.
Es gibt keine Vorschrift, die gegen eine 400V Steuerung einer Maschine mit einem Antriebsmotor spricht.
Vorteil ist, man benötigt keinen N.
Ab 5 Schütze wird nach VDE 0113 ein Steuertrafo verlangt.

@Hondo, so fern die vorhandenen Schütze i.O. sind, dann bringt dir das Umrüsten keinen Benefit.

Allstromer
 
Hallo,
hab gestern die Schaltung aufgebaut und festgestellt dass eines der beiden Schütze sehr laut ist wenn es anzieht, das nervt total.
Außerdem ist das ganze gefriemel in diesem kleinen Blechkasten echt mühsam im Moment für mich, da will ich kein neues Schütz einbauen möchten, daher mach ich das jetzt neu.
Gruß
 
Thema: Wendeschützschaltung
Zurück
Oben