Wendeschützschaltung

Diskutiere Wendeschützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Vielleicht habt ihr paar Tipps oder sogar einen Schaltplan für eine Wendeschützschaltung mit einem Siemens Zeitrelais, Die Schaltung soll...
B

BE39

Beiträge
6
Moin,

Vielleicht habt ihr paar Tipps oder sogar einen Schaltplan für eine Wendeschützschaltung mit einem Siemens Zeitrelais, Die Schaltung soll wie folgt sein:

Man drückt den Schalter -Ein- und der Motor dreht rechts rum für 10 Sekunden macht dann eine 10 Sekündige Pause und dreht dann weiter im Linksbetrieb.

Habe 2 Schütze und 1 Zeitrelais,

Den Laststromkreis habe ich schon nur der Steuerstrom Kreis fehlt..

Vielleicht habt ihr paar tipps
 
Naja, dann zeige uns eine Abbildung deines Laststromkreises;
vielleicht bekommt dann jemand Lust dir beim Steuerstromkreis zu helfen.

Genaue Auflistung der zur Verfügung stehenden Kontakte der Schütze und
des Zeitrelais wäre sehr hilfreich und erleichtert Mißverständnisse zu vermeiden.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aufjedenfall der Lastromkreis,

Schütze:
No: 13-14
No: 43-44
Nc: 21-22
Nc: 31-32
-A2 und +A1

Zeitrelais:
Siemens 3RP2505-1BW30
16-Nc
18-No
22/26 Nc
24/28 No
21/25/27 C
15/17 C
B1
Und natürlich -A2 und *A1
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpeg
    IMG_0614.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 10
Man drückt den Schalter -Ein- und der Motor dreht rechts rum für 10 Sekunden macht dann eine 10 Sekündige Pause und dreht dann weiter im Linksbetrieb.
und was passiert dann ?


Kleiner Hinweis vorab...das ist ein Multifunktions-Zeitrelais unter anderem mit "Blinkfunktion"
 
Geht dann immer weiter im 10s Takt

Aber ist bei der Blinkfunktion auch Pause dabei ?
 
Ich denke schon, aber Anleitung habe ich jetzt nicht gelesen.
Aber da deine Vorgabe genau dieses Zeitrelais ist , wird es wohl so sein..
 
Das wird mit diesem Relais nicht funktionieren. Wenn du ein Blinkrelais verwendest liefert das eben nur eine Blinkfolge. 10 s ein und 10 s aus. Du brauchst aber die Abfolge E1 = 10 s ein , dann 10 s aus, E2 = 10s ein dann 10 s aus und neu Beginn E1 = 10 s ein und 10 s aus, E2 = 10 s aus und 10 s aus. usw
 
Ich habe mir gerade mal den erstbesten Preis für das Siemens-Relais angesehen: 215,- €.
Dafür nehme ich lieber eine Kleinsteuerung easy-E4 und kann damit die komplette Steuerung und Verriegelung realisieren und habe noch min. 50% Hardware frei.
 
Die Frage ist ja, wer diese Geräte-Forderung gestellt hat !
Ist das eine Hausaufgabe, die von der Schule gestellt wurde,
oder ist es nur das lässige Geplapper eines Amateurs ?
 
Hier hat es wohl den TE überfordert und er hat gemerkt das er mit seinen Bauteilen da nicht weiter kommt.
 
Thema: Wendeschützschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben