Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren?

Diskutiere Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend wehrte Herren (und evtl. auch Damen), ich habe eine Frage: Wie kann ich effizient, Gleichstrom von 6V auf auf 5V runter drehen ...
G

gonzo23

Beiträge
93
Guten Abend wehrte Herren (und evtl. auch Damen),

ich habe eine Frage:

Wie kann ich effizient, Gleichstrom von 6V auf auf 5V runter drehen ?

Nur zur Info:

Kondensatoren oder so, werden nicht benötigt, da auf dem Board selbst schon alles Nötige vorhanden ist. Also, auf dem Board selbst sind Kondensatoren und Spannungsregler vorhanden die die Spannung beruhigen.

Meine Frage ist wirklich:

- lohnt es sich einen BuckConverter zu kaufen, oder reicht ein einfacher LM7805CV aus ?

Bzw.: würde der LM7805CV zu viel Verlust haben von 6V auf 5V ? Oder lohnt sich das wirklich einen BuckConverter zu kaufen ?
 
Die Differenz von Eingangsspannung zu Ausgangsspannung ist für deinen Spannungsregler zu gering . Selbst für einen Low Drop Regler ist die noch zu gering. ( ca 1,3 V ) . Wenn auf deinem Bord schon ein Spannungsregler ist reicht der doch völlig aus.
 
Die Differenz von Eingangsspannung zu Ausgangsspannung ist für deinen Spannungsregler zu gering . Selbst für einen Low Drop Regler ist die noch zu gering. ( ca 1,3 V ) . Wenn auf deinem Bord schon ein Spannungsregler ist reicht der doch völlig aus.
Hi, leider reicht das nicht aus. Da sind zwar Regler auf dem Board vorhanden, aber als ich den Board direkt auf 6V angeschlossen hatte, ist irgendwas am Board demoliert worden. LED laufen zwar, aber der HauptChip läuft seitdem extrem heiss.

Habe es mit eine BuckConv gemacht (auf einem zweitem Board), da läuft es perfekt.

Also muss ich einen Buckconverter nehmen ?

Also, mit Dioden klappt es auch nicht. Da eine Diode nur um 0.7V reduziert. Es müssen wirklich minimum 4.9V sein, und maximal 5.1V sein. Anderfalls geht der Board kaputt, oder es läuft nicht an. [Edit] Und es müssen auch 6V als Hauptquelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit +-5% rechnet, wäre die zulässige Spannung 4,75 .... 5,25 Volt.
Okay, das wäre mir zu riskant. Wie gesagt, das original Netzteil hat eine Spannung von 5,10V. Wahrscheinlich komme ich um einen BuckConverter nicht herum. Ich habe einen Converter, ja, aber ich würde dennoch wissen wollen, ob es da keine anderen Möglichkeiten gibt ?

Vielleicht mit Resistoren einen Spannungsteiler machen? Also, wie gesagt, die Spannungsquelle hat 6V.
Oder würden die Resistoren zu sehr heiss werden bei 200mA ? Oder würde es da andere Probleme geben mit Resistoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BuckConverter wäre hier wie mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen".
Bei einem 200mA Gesamtverbrauch wäre die preisgünstigste Lösung
tatsächlich die weiter oben im Thread bereits erwähnte Kombination
von Dioden.
Allerdings müsste man die Kombination fachgerecht auslegen,
was man nicht jedem Laien zutrauen kann.
.
 
Okay, jetzt habe ich die Diode vergessen:

Also geht auch ohne diode einen Spannungsteiler mit Widerständen zu machen ? Oder sollte ich das mit Diode (0.7V drop) versuchen ?

Es geht hier sichlerlich nicht um die Zehntel Volts.. Wie gesagt, der Board selbst hat auch einen Regulator. Lade jetzt mal einen Bild vom Board hoch:

Die roten Kreisel sind die eingebauten BuckConverters, und das blaue Kreisel die Spannungsquelle.

Und Übrigens: habe mal den Strom gemessen. Im Normallauf sind es etwa 120mA, und die Picks sind etwa bei 450mA. Die Picks sind quasi die Wlan-Signale der der Wlan-Repeater von sich gibt. Aber diese sind wirklich kurzzeitig. Standardbetrieb etwa 120mA (Angabe in Post #7 war demnach falsch)

Sorry [Edit] die Picks sind absolut relevant. Ziehe meine Aussage vom vorherigem Absatz zurück, dass die kurzzeitig seien. Stellt euch mal vor, ich schaue Netflix und etc. ? Dann werden aus einigen wenigen Picks, mehrer Tausende Picks :D Also @patois sind das doch Drachen anstatt Spatzen auf die wir schießen werden ?
 

Anhänge

  • picture.jpeg
    picture.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nicht fachgerecht auslegen, wenn der Verbrauch sich ändert. Eine Standard Diode hat nun mal nicht permanent 0,7V genausowenig die Schottky 0,3V Das ist abhängig vom Strom.
Da ist der Vorwiderstand und die Z-Diode allemal besser. Widerstand 47 Ohm und so eine Z-Diode
https://www.pollin.de/p/zenerdiode-bzx85c5v1-5-1-v-1-3-w-10-stueck-140595https://www.pollin.de/p/metallschicht-widerstand-0-6-w-47-o-1-221140Soll es aber mit Batterie gehen oder sparsam sein, würde ich eher so etwas nehmen
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-2-w-5-v-sil-7-2s7wa-0505s3rp-p242951.html?&trstct=pos_1&nbc=1
 
Also geht auch ohne diode einen Spannungsteiler mit Widerständen zu machen ?
Du erstellst eine Schaltung, die belasteter Spannungsteiler heißt, und deren Spannung
am Teilerausgang belastungsabhängig wird.
Zumeist wird diese Belastungsabhängigkeit bei der Besprechung der Potenziometerschaltung durchgenommen,
wo dann meist auch eine Abbildung mit den Durchhangkurven gezeigt wird.
Das belastete Potenziometer und ebenso der belastete Spannungsteiler wird im großen und ganzen
für elektrotechnische Laien nicht verständlich sein, und daher aus Unwissenheit oftmals fälschlicher Weise
an ungeeigneten Stellen in Schaltungen eingesetzt.
 
und daher aus Unwissenheit oftmals fälschlicher Weise
an ungeeigneten Stellen in Schaltungen eingesetzt.
Und genau deswegen lass ich solche komplizierten Dinge sein :D

Aber: wie sieht es mit dem BuckConverter aus ? Der Müsste doch klappen ?

Übringens: die originale Spannungsquelle ist nichts anderes als ein gewöhnerlicher 6V Netzteil. Weiss zwar nicht wieviel Ampere das Netzteil liefern kann (da es im GEhäuse plaziert ist), aber dennoch ist ein ein ganz gewöhnliches Naetzteil.

Also BuckConverter für BatterieBetrieb okay ?

Das ist die Batterie (AGM), die du mir hier empfohlen hast :D Habe mir die gekauft. Und die Solaranlage (von Amazon Eco-Worthy) werde ich heute auch testen:

https://www.elektrikforum.de/thread...aranlage-empfehlen-von-ebay.43660/post-524655
 
Warum nimmt man dann nicht gleich irgend so ein USB 5V Solarpanel mit Akku, wenn man eh 5V benötigt?
 
Warum nimmt man dann nicht gleich irgend so ein USB 5V Solarpanel mit Akku, wenn man eh 5V benötigt?
nein, ein verbraucher hat 6V (DC Motor). Aber der läuft einmal am Tag nur für kurze Zeit. Wie gesagt: es müssen 6V sein. Aber das werde ich im anderen Thema (Post 15) erklären.

Ich werde euch mal eine Skizee mit Allen Verbrauchern posten, von daher: please wait a little
 
Der Durchhang beim Potenziometer

Da ich in der Diskussion auf die Nichtlinearität des "Belasteten Potenziometers" hingewiesen hatte,
will ich auf eine PDF-Datei verweisen, welche die ausführliche Anleitung zur mathematischen Berechnung
des Durchhangs in gut verständlicher Form darlegt.

https://normei-weinheim.de/tech/Poti_mit_Belastung_N1.pdf
.
 
So, hier mein Vorhaben

Also, wäre ein Buckconverter okay ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,5 KB · Aufrufe: 9
Thema: Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren?
Zurück
Oben