Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren?

Diskutiere Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend wehrte Herren (und evtl. auch Damen), ich habe eine Frage: Wie kann ich effizient, Gleichstrom von 6V auf auf 5V runter drehen ...
Ist viel anders. selbst eine Scheibe reduziert die Leistung.
Also, das so genannte "krachend gescheiterte" nehme ich hiermit zurück. Meine Aussage selbst, ist wohl krachend gescheitert :D Hab es eine Stunde unter direkter Sonneneinstrahlung gesetzt... die AGM Batterie ist von 12,56 V auf 13,67V geladen worden. Krass.

Also, ich würde es morgen mal mit den ganzen Verbrauchern morgen einmal den ganzen Tag unter die Sonne stellen. Mal schauen was da passiert. Die Verbraucher selbst, und die AGM-Batterie würde ich selbstverständlich vor den Sonnenstrahlen schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGM Batterie ist von 12,56 V auf 13,67V geladen worden. Krass.
Die AGM Batterie ist bei 12,56V ohne Belastung auch annähernd voll. Noch ein paar Tipps. Der Laderegler muss so nah wie möglich an den Akku. Sicherung am Akku nicht vergessen. Die Leitung zum Solarmodul darf dann auch länger sein, aber kein Klingeldraht. 1,5mm² Kupfer geht bis 10m. Das kann zur not auch Lautsprecherleitung sein, wenn sie nicht in der Sonne liegt. Die ist nämlich nicht UV Beständig. Aber wenn du die kaufst, dann schaue aufs Kleingedruckte. Da steht OFC oder CCA drauf und CCA ist verkupfertes Aluminium. 1,5mm² OFC (Kupfer) hat den gleichen Leitwert wie 2,5mm² CCA. Das CCA ist also eine Mogelpackung.
 
Da steht OFC oder CCA drauf und CCA ist verkupfertes Aluminium. 1,5mm² OFC (Kupfer) hat den gleichen Leitwert wie 2,5mm² CCA. Das CCA ist also eine Mogelpackung.
Danke :D Diese Tipps sind Goldwert. Thanks.

Was meinst du mit Sicherung ? Schmelzsicherung ? Wieviel Ampere sollte die Sicherung absichern ?

Habe eine 12V 7A 20 HR Batterie

Ich werde das lieber erstmal absichern bevor ich es den ganzen Tag unter die Sonne stelle.
 
und irgend eine Sicherung 4 -10A z.B
okay, werde mir die aber auf jeden Fall kaufen. Aber mal ne Frage:

Wie ist es mit den AGM-Akkus ?

@bigdie hat gestern folgendes geschrieben: Die AGM Batterie ist bei 12,56V ohne Belastung auch annähernd voll.
Ich jedoch, hatte gestern etwa 13,5V gemessen beim SolarLadevorgang (volle Kanne Sonne).

- Bei wieviel V haben die halbe Kapazität ?
- Wie tief in Volt ausgedrückt, darf der denn entladen werden ?
- Was für eine Akku-Kapazität muss ich wählen wenn der Verbraucher z.B. etwa 0,2A hat ?

Ps.: werde heute und morgen beide Panele einmal draussen testen. Wie schnell die geladen werden, und wieviel Strom da fließt bei beiden. Habe den Akku gestern Nacht erstmal mit Verbraucher richtig ziehen lassen mit einem 200mA Verbraucher.
 
Sobald Strom fließt, egal ob rein oder raus, ändert sich auch die Spannung. Halbwegs Aussagefähig ist nur die Ruhespannung. Voll ist da 12,7 , ganz leer 10,5V. Wenn geladen wird je nach Stromstärke regelt der Laderegler bei 14,4 bis 14,7V ab. Gute Laderegler haben noch einen Temperatursensor am Akku, weil diese Spannung sinken sollte bei hoher Temperatur. Aßerdem kann man die umschalten von Säure auf Agm Batterie oder auch Gel. Die billigen PWM Regler können das in der Regel nicht.
- Was für eine Akku-Kapazität muss ich wählen wenn der Verbraucher z.B. etwa 0,2A hat ?
Immer so groß wie möglich. 0,2A kannst du rein rechnerisch 35h aus dem 7Ah Akku ziehen. Je leerer man ihn macht, desto weniger Ladezyklen hält er. Bei 100% entladung kannst du den geschätzt 300 mal laden/entladen. Bei 50% hält er 600 Zyklen. Bei 20% etwa 1000-1200 Zyklen. Außerdem wenn du 4,8Ah brauchst in 24h, dann musst du die auch wieder nachladen. 4,8Ah sind etwa 57 Wh Das liefert ein 30Wp Modul unter optimalsten Bedingungen im Juni in 2 Stunden Bei Regen liefert das Modul keine 3W. Du brauchst also 20h und so viel Tag hat man nur in Norwegen ganz oben. Im Winter ist es aber auch mal 2 Wochen bei uns ohne Sonnenstrahl. Ergo braucht man entweder einen Akku, der 2 Wochen hält oder Solarpaneele, die es auch bei Wolken an einem kurzen Wintertag die nötige Energie erzeugen können. Da bist du dann ca. bei 100Wp Modulgröße. Ein 100Wp Modul bringt aber im Sommer dann 7A Ladestrom, mehr als 1,4 verträgt aber dein 7Ah Akku nicht. Der Akku sollte dann also 40Ah haben. Also 100Wp Modulleistung 40Ah Akku für eine sichere Bereitstellung von 12V 0,2A 24Stunden 365Tage
 
Sorry @bigdie , aber du hast mit nur einem Post, den ganzen Thread gelöst. Einfach nur Krass und Wahnsinn. Diesen Post (und das ist wahr) werde ich jetzt ausdrucken, und auf einen Bilderrahmen an die Wand hängen (Scherz, ohne Bilderrahmen). Du hast mir mal eben das A und das O einer Kleinsolaranlage erklärt... kann einfach nur Danke sagen. Thanks thanks thanks. Werde den Post erstmal ausdrucken. Einfach nur Danke. Das einzige was ich noch machen werde: werde den Stromfluss der beiden Panele messen, und euch dann sagen, wo der Verhätnis zwischen Preis und Leistung ist.
 
Hab soeben bei gleichen Wetterbedingungen folgende Messungen bzgl. Stromfluss machen können, also keine Wolken oder etc. vorhanden gewesen, und habe beide 2 Minuten nach Ladestart gemessen:

das NoName Produkt lieferte ca. 250mA (18€ Panel -> eBay-Preis)
das Eco-Worthy Teil, lieferte ca. 760mA (ca. 30€ Panel -> eBay-Preis)

Resultat: das Panel von Eco-Worthy ist absolut zu empfehlen. Man müsste quasi 3x das NoName Produkt kaufen, um auf die selbe Leistung wie beim Eco-Worthy zu kommen.

Wenn niemand @bigdie @patois @eFuchsi @Pumukel @Ghosana was dagegen einzuwenden hat, ist dieses Thema hiermit geschlossen und gelöst. Vielen Dank an alle beteildigten, und ein besonder Dank geht an @bigdie raus. Danke.
 
Eine Solarzelle mit 50 W oder mehr ( 18 V )+ Ein IC BP317 reicht vollkommen um deinen Akku zu laden. Das IC begrentz die Ladeschlussspannung auf 13,7 V und den Ladestrom auf 1,5 A
 
zu dem Akku : mal grob gerechnet du ziehst da 24 h lang 0,2 A das sind 4,8 Ah. Diese 4,8 Ah musst du dann auch wieder reinladen. Ein Akku mit 12 V und 12 Ah reicht für deine Zwecke dann locker auch mal über 2 Tage ohne Ladestrom. Ein 50 W Modul liefert da bei 18 V ca 2,77 A in den Akku fließen aber nur 1,5 A max. Du hast da noch etwas Reserve. Ein Modul mit 50 W und ca 23 V Leerlaufspannung ist da geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gonzo23
Schau mal, was ich dir in den UNTERHALTUNGEN zu der Qualität mancher Ratgeber und ihrer Hinweise geschrieben habe ;)
 
Vergiss den Kühlkörper für das IC nicht.
 
Thema: Wie kann ich von 6V auf 5V regulieren?
Zurück
Oben