Wo müssen die Kabel ran?

Diskutiere Wo müssen die Kabel ran? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir sind beim Öffnen des Powermixers die Kabel abgerissen. Leider habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht, wie die drei Kabel an den...
S

smohr

Beiträge
6
Hallo, mir sind beim Öffnen des Powermixers die Kabel abgerissen. Leider habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht, wie die drei Kabel an den Trafo kommen? Rosa, Rosa und schwarz. Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_2113.jpeg
    IMG_2113.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 34
Genau - vielleicht hat jemand auch irgendeinen Powermixer und kann mal reinschauen!;):cool::D

Spass beiseite: Was sind das überhaupt für Litzen - also wo führen die hin, wozu dienen die, was ist da dran?? Zeig mal das ganze Gerät! Was steht auf dem Trafo, mehr Fotos, Typenbezeichnung vom Mixer!
 
Es handelt sich um einen Uranus Powermixer PPM 500-8. Habe noch einige Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_2113.jpeg
    IMG_2113.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2115.jpeg
    IMG_2115.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2116.jpeg
    IMG_2116.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2119.jpeg
    IMG_2119.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2118.jpeg
    IMG_2118.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2117.jpeg
    IMG_2117.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2120.jpeg
    IMG_2120.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2122.jpeg
    IMG_2122.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2125.jpeg
    IMG_2125.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 22
Hast Du ein Messgerät, Multimeter?

Wäre auch klasse, wenn man die Unterseite der Platine sieht (Leiterbahnen), wo die rosa Litzen hinführen.
Das ist ja eine Netzteilschaltung.
 
Multimeter ist vorhanden. Habe schon versucht die Platine zu lösen, aber es ist sehr schwierig. Möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken dafür, dass Du mir hilfst. Danke!
 
Stell das Multimeter auf AC (Wechselspannung) und den Anzeige-Bereich auf 20, besser 200 Volt (AC ist wichtig).

Vorsichtig, da ist dann auch Netzspannung 230 Volt in der Nähe!!

Dann müsstest Du zwischen den 3 leeren Pins am Trafo alle Kombinationen immer zwischen zweien von den Pins messen und die Werte notieren...
 
Morgen habe ich Urlaub und werde die Messung durchführen. Werde ebenfalls versuchen die Platine zu lösen und zu fotografieren. Gruß Sven
 
ist sicher einfach ein Gleichrichter und Elko an den beiden Rosa Drähten und schwarz ist Masse. Wird vermutlich so +/- 15V DC erzeugt. Du hast also zwischen 2 der Anschlüsse am Trafo 24- 30V AC geschätzt und zwischen dem 3. Anschluss und einem der beiden anderen die Halbe Spannung. An die Pins mit der hohen Spannung kommen die Rosa Drähte und der schwarze dort wo die halbe Spannung ist
 
Das sehe ich auch so - eine symmetrische Spannung, etwa nach diesem Prinzip:
20231107_231500.jpg
Die Mittelanzapfung (die später zu "0", GND wird) dürfte wohl schwarz sein.
Die beiden rosa Litzen gehen jeweils zum Gleichrichtereingang(~)(~).

Am Trafopin, gegen den zweimal die gleiche Spannung gemessen wird, dürfte also schwarz hingehören.

An die beiden anderen dann jeweils einmal rosa...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine rosa Ader links, die schwarze mitte, die zweite rosa Ader rechts.

Da laut Bild 4 das in einem Brückengleichrichter geht, dürfte die Polarität der beiden rosa Adern egal sein.
 
Thema: Wo müssen die Kabel ran?
Zurück
Oben