Wofür ist es gebraucht?

Diskutiere Wofür ist es gebraucht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Renovierung meiner Wohnung (60er Jahre) finde ich es hinten den Tapeten zugedeckt… ich habe keine Ahnung wofür es...
E

Ede

Beiträge
5
Hallo zusammen, bei der Renovierung meiner Wohnung (60er Jahre) finde ich es hinten den Tapeten zugedeckt… ich habe keine Ahnung wofür es gebraucht wird.
Was interessant ist, es liefert ca. 4,3V noch… Vielleicht ist die Leitung noch aktiv aber wofür?? Jemand hat eine Idee??
Besten Dank und viele Grüße
Ede

https://i.postimg.cc/Xqh9DTNG/IMG-5126.jpg
 
Abisolieren, Klemmen aufstecken --> tot legen.

Die Glaskugel ahnt, dass das mal eine alte Verteilung war. Aber momentan ist das Bild etwas trüb.
 
so sieht das aus und ist auf jeden Fall Schrott.
Wenn größere Renovierungen anstehen rausreißen ansonsten schauen wo es hin geht und beidseitig abknipsen und zu putzen.
Findet man die Gegenstellen nicht, dann Klemmen Drauf und Dosendeckel.
 
Was wird unter „Renovierung“ verstanden?

Eigene Wohnung? Wenn ja, wäre eine Sanierung der E-Anlage inkl. neuer Leitungen dringlich anzuraten, bevor man überhaupt einen Pinsel schwingt oder neue Tapeten anbringt.
 
Solche Leitungen können durchaus noch in Betrieb sein. Da aber keine Spannung anliegt und der Anschluss offenbar tot ist, braucht man sich hier wohl keine Gedanken weiter machen. Abisolieren und zu. Die 4,3 V sind von irgendwoher eingekoppelt. So etwas findet man oft auf toten Leitungen.
 
und wenn man dann den Schalter im Besenschrank betätigt ist vielleicht doch Spannung drauf....

Wirklich zu machen nur wenn man das Andere Ende sicher identifizieren kann.

Ich hab schon Leitungen mit Dosen voll Putz in Altbauten gefunden.
Sicherung ist ja raus, die kann ich ruhig abknipsen.....PENG
Lag 40 Jahre unter Spannung mitten im Gipsputz
 
Die Glaskugel ahnt, dass das mal eine alte Verteilung war. Aber momentan ist das Bild etwas trüb.
Sieht nicht aus wie eine Abzweigdose. evtl ein Drehschalter oder ein Summer oder sonst irgend etwas . Wenn das nicht so weit unten wäre, könnte es auch ein Zugschalter gewesen sein
 
versuche mal an einem brüchigen eingerollten NYIF irgendwo ein Meßgerät dran zu halten, das da auch was meßbar ist.
 
Wo siehst du denn da NYIF? o_O

Die Leitung bzw. die Drähte sind weitaus älter.
 
Thema: Wofür ist es gebraucht?
Zurück
Oben