Wofür sind diese Elektroinstallationen?

Diskutiere Wofür sind diese Elektroinstallationen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich bin umgezogen und habe zwei Elektroinstallationen vorgefunden, deren Zweck mir nicht klar ist. 1) eine schaltbares Kabel auf...
A

Andi779

Beiträge
5
Guten Morgen,

ich bin umgezogen und habe zwei Elektroinstallationen vorgefunden, deren Zweck mir nicht klar ist.

1) eine schaltbares Kabel auf Hüfthöhe im Wohnzimmer. Ist so etwas z.B. für einen beleuchtbaren Schrank?

2) die auf den Bildern gezeigte Dose, die sich im Wohnzimmer neben dem Kabelanschluss und den Lautsprecherdosen befindet.

Für Tipps bin ich dankbar,

Andreas
 

Anhänge

  • Dose1.jpg
    Dose1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 28
  • Dose2.jpg
    Dose2.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 29
Ein Schaltbarer Kabelauslass.
Wenn Du willst kannst Du da durchaus einen Schrank dran anschließen, für vieles wird eine Steckdose allerdings besser zu verwenden sein.

allerdings vermisse ich in der Dose die Farben blau und grüngelb.
Und das einfach so ohne Klemmen darin auf zu rollen ist auch nicht fachlich in Ordnung.
 
1. wahrscheinlich. Eventuell Rückbau auf eine normale Steckdose möglich.
2. Prinzipiell eine Kabelauslassdose mit Zugentlastung.
die unisolierte Ader, und die aufgerollten Adern i Hintergrund erkennbar lassen eher auf Niederspannung vermuten. Eventuell irgendeine Multimedialeitung vom Vormieter?
 
Oder sind zwei solcher Dosen vorhanden und das waren mal Lautsprecherleitungen?
 
@eFuchsi Du meinst wohl Kleinspannung. 230V sind Niederspannung.
 
Man müsste die Dosen mal öffnen, dann kann man evtl. mehr erkennen.
 
Thema: Wofür sind diese Elektroinstallationen?
Zurück
Oben