Zu hohe kompensazion in der Wohnung

Diskutiere Zu hohe kompensazion in der Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mit einander ich habe folgendes Problem und ne frage Erstmal zum Problem ich habe z.b vor mein 3d Drucker eine Smarte Steckdose...
S

Stifft

Beiträge
1
Hallo mit einander ich habe folgendes Problem und ne frage
Erstmal zum Problem ich habe z.b vor mein 3d Drucker eine Smarte Steckdose angeschlossen und so alle 2 Minuten blinkt kurz das Display vom 3d Drucker auf genau so mit mein Beamer er blinkt Kurtz auf hätte jemand eine Idee woran es liegt (die Steckdosen können den Strom messen und um den Strom zu messen ist eine kleine drat Brück verbaut )
Und die zweite Sache ist kann ich bildlestung bei -430var sein? Kann es dran liegen weil ich so viele schaltnetzteile habe ?
MfG Erik Wiens
Energie und Gebäude Technik Azubi 3
 

Anhänge

  • IMG_0352.png
    IMG_0352.png
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Das Blinken kommt vermutlich von dem "smarten Gedöns".
Das mit der Blindleistung kann durchaus so sein.
 
Ich fände es, unabhängig von der Problemstellung, gut, wenn heutzutage auch "Elektro-Azubis" einigermaßen Grammatik, Satzbau, Orthographie, Interpunktion und verständliche Sprache beherrschen würden und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie es doch können, diese vg. "Features" auch anwenden würden.

Das fängt schon mit dem Usernamen an.
Aber wahrscheinlich bin ich eine "andere Generation" und für TikTok etc. braucht man das ja eh' nicht.
 
Zum Thema:

Das mit der Blindleistung kann durchaus so sein.

Das sehe ich nicht so. Schaltnetzteile (das wurde ja als Verbraucher angegeben) haben m.W. nach einen Leistungsfaktor von 0,9-1. Ganz "schlechte" Netzteile haben so 0,65.
Wie die ANZEIGE der Blindleistung und des Leistungsfaktors auf diesem Shelly zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.
Schon gar nicht, warum beides negativ sein soll/ist.

Nachtrag:
Es gibt zahlreiche Berichte, nach denen bei Shellys unplausible Blindleistungen und Leistungsfaktoren angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit einem Cosphi von 0,21.. sehe ich da eher einen Fehler in der Messung.
z.B. Strompfad und Spannungspfad falsch zugeordnet oder Falsch herum.

Oder auch in der Konfiguration der Messung was falsch eingegeben.
 
Thema: Zu hohe kompensazion in der Wohnung
Zurück
Oben