Zwei gleiche Handsender Rollingcode. 433,92 Mhz wiedersprechen sich !?

Diskutiere Zwei gleiche Handsender Rollingcode. 433,92 Mhz wiedersprechen sich !? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits Bin neues Mitglied und erhoffe einen Rat von euch. Habe seit Jahren eine Garage mit Torantrieb und einen Gartentorantrieb. Den...
H

Heinzelmann60

Beiträge
2
Hallo Allerseits
Bin neues Mitglied und erhoffe einen Rat von euch.
Habe seit Jahren eine Garage mit Torantrieb und einen Gartentorantrieb. Den Gartentorantrieb musste ich vor Jahren erneuern. Wegen der unterschiedlichen Frequenz musste ich den Garagen Empfänger auf einen Universalempfänger umstellen. Alles funktioniert bisher wunderbar.
Meine beiden Handsender des Gartentoraantriebs funktionierten ebenfalls auf das Garagentor. mussten aber durch zwei neue, originale vor Wochen vom Hersteller ersetz werden. Jetzt kommt mein Problem: Beide neuen Handsender wieder an der Motorsteuerung (Q80A) programmiert. Das Ergebnis ist, ein Handsender wurde erfolgreich an beide Antriebe angelernt, aber der zweite nur an den Drehtorantrieb des Gartentores. Der Empfänger des Garagenantriebs reagiert nicht auf den zweiten Handsender. Alle Versuche an der Programmierung der Motorsteuerung Q80A sind ergebnislos. Ich verstehe es nicht. Der Händler der Handsender sagt nur lapidar, kann nicht sein. Was sagt Ihr ?
Gruß. Heinzelmann
 
Hallo Heinzelmann,

ich kann jetzt aus deiner Beschreibung keinen Bezug zum Rolling Code, welchen du im Topic erwähnst, herstellen.

Aus deiner Beschreibung deines Problems lese ich heraus, daß der eine Sender, welcher nicht funktioniert, ausserhalb der Toleranzen des Empfängers liegt.

Diese Universalempfänger arbeiten meistens mit einem Pendelempfänger. Solche sind zwar relativ breit im Empfangsbereich, jedoch ist die Frequenzgenauigkeit katastrophal.

Wenn jetzt dieser besagte Sender in eine Frequenzrichtung abweicht, welche der Empfänger nichtmehr abdeckt, dann kann das von dir beschriebene Szenario auftreten.
 
Oh du, du bringst mich immer wieder zum Lachen mit deinen Fehleinschätzungen . . .
 
Steck ein, du solltest mit deiner Ahnungslosigkeit nicht noch prahlen.
 
Hallo Strombuli
Danke für deine Erklärung. Das ist für mich eine plausible Erklärung. Wusste nicht, das es bei den Universalempfängern solche "Streuerungen geben kann.
Danke, Heinzelmann
 
Thema: Zwei gleiche Handsender Rollingcode. 433,92 Mhz wiedersprechen sich !?
Zurück
Oben