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Pumukel
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- Motor Generator für Prüfstand?
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Deutlich leichter geht das mit einer simplen mechanischen Bremse ! Zudem wird der Verbrenner von dieser auch nicht angetrieben !
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Bei Prüfständen kommen entweder hydrodynamische Bremsen mit Medium Wasser bzw. Öl in Einsatz oder Wirbelstrombremsen.
Das Drehmoment wird am Antriebsstrang zwischen Motor und Bremse erfasst.
Mein Vorschlag wäre ja, dass der 11kW Norm-Motor fest am Netz hängt, und die Verbrennungskraftmaschine diesen höher als die Synchrondrehzahl dreht.
Für Leute, die sich nicht vorstellen können, dass ein Asynchronmotor auch als Generator arbeiten kann:
Asynchrongenerator – Wikipedia
Für den Einsatz als Generator muss die Asynchronmaschine magnetisch erregt und mechanisch angetrieben werden.
Deutlich leichter geht das mit einer simplen mechanischen Bremse !
Zudem wird der Verbrenner von dieser auch nicht angetrieben !
2. Oder E-Motor und Verbrenner arbeiten gegeneinander, was die sehr schnelle Zerstörung des E-Motors zur Folge haben würde (weil 11kW vom E-Motor selbst plus 10kW vom Verbrenner ===> 21kW an Hitze im E-Motor ).
Und mit Netzanschluss verwandelt er sich meiner Meinung nach (wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben) in eine Wirbelstrombremse und nicht in einen Generator.
Ohne Wiederstand / Last würden sich die Motoren selbst zerstören (keine elektronische Drehzahlbegrenzung)
Kopfschüttel
?????????????????Kopfschüttel
Kopfschüttel
Ich glaube, dass dabei keine Last für den Verbrenner entsteht, weil beide Motoren zusammen für die Drehung des Rotors arbeiten und dort ja keine Last (Bremse) verbaut ist.
Der Asynchronmotor heißt ja ASYNCHRON, weil der Rotor der Drehfrequenz der Magnetfelder immer ein wenig hinterher hängt. Somit laufen Rotor und Magnetfelder ASYNCHRON zueinander.
Wenn man jetzt den Rotor von außen auf die gleiche Frequenz wie die Magnetfelder bringt, fallen die Magnetfelder im Rotor weg, der E-Motor leistet gar nix mehr und der Verbrenner nur die Verluste in Lagern, evtl. Getrieben usw. Also auch sehr wenig.
Wenn man den Rotor schneller als die Magnetfelder drehen lässt, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Es passiert weiterhin nichts (also nur das, was bei gleicher Frequenz passiert [siehe oben ]).
2. Oder E-Motor und Verbrenner arbeiten gegeneinander, was die sehr schnelle Zerstörung des E-Motors zur Folge haben würde (weil 11kW vom E-Motor selbst plus 10kW vom Verbrenner ===> 21kW an Hitze im E-Motor ).
Letzterer Punkt hätte den eingangs gewünschten Effekt, nur dass halt der E-Motor nicht als Generator, sondern als massivst überkonstruierte, Drehstrommotoren fressende Wirbelstrombremse funktionieren würde
Ohne Netzanschluss kann ein normaler Asynchronmotor nicht erregt werden. Asynchrongeneratoren haben spezielle Erregerwicklungen dafür.
Und mit Netzanschluss verwandelt er sich meiner Meinung nach (wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben) in eine Wirbelstrombremse und nicht in einen Generator.
Wikipedia vertraue ich bei solchen Sachen nicht mehr.
So ist es.
Ich habe schon Prüfstände bei Porsche und bei Daimler gesehen.
Meiner Erinnerung nach hat k
einer hat als Ballast einen Elektromotor im Einsatz.
Sicher, daß der Motor sich über Synchrondrehzahl antreiben lässt?
Das würde doch eine Erhöhung der Frequenz bedeuten.
dein leidenschaftliches Plädoyer für einen Asychronmotor als Ballast für einen Motorenprüfstand ist für diesen Einsatz völlig daneben.