Motor Generator für Prüfstand?

Diskutiere Motor Generator für Prüfstand? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt bzw Problem. Ich möchte mir ein Prüfstand für Moped Motoren bauen. Im Prinzip ein Rahmen, in dem der...
Wenn man ein stufenloses Getriebe verwenden könnte, das am Eingang von 8000 bis 12000 RPM arbeitet und am Ausgang auf etwa 3100 übersetzt, lässt sich auch ein erweiterter Drehzahlbereich mit einer Asynchronmaschine bearbeiten.

Man kann natürlich keine variable Last erzeugen, sondern bei diversen Drehzahlen durch optimieren von Vergaser und Zündung auf maximale Leistung hinarbeiten.

Aber nachdem der TE keine elektrischen Lösungen mit höheren Spannungen realisieren will, ist das ohnehin nur eine theoretische Betrachtung.
 
Ich könnte jetzt ne Firma nennen, die ihren Spaß an der Entwicklung hätte und auch nur was sechsstelliges verlangen würde :D.

Aber nochmal zu #66. Es macht doch gar keinen Sinn über Lösungen zu philosophieren, wenn das Problem noch nicht verstanden ist. Da fehlen 1000 Angaben, um sauber in die Entwicklung zu gehen. Trivial ist ein derartig großer Drehzahlbereich jedenfalls nicht abzuhandeln.
Das Problem daran ist, dass diese Konstruktion als Idee bisher nur in meinem Kopf existiert.
Desweiteren ist Elektronik nicht mein Gebiet, weshalb ich auch nicht automatisch weiß, welche Daten und Parameter für Euch wichtig sind. Ich habe soweit es mir möglich ist, den Aufbau und Sinn des Ganzen zu erklären versucht.
 
Wenn man ein stufenloses Getriebe verwenden könnte, das am Eingang von 8000 bis 12000 RPM arbeitet und am Ausgang auf etwa 3100 übersetzt, lässt sich auch ein erweiterter Drehzahlbereich mit einer Asynchronmaschine bearbeiten.

Man kann natürlich keine variable Last erzeugen, sondern bei diversen Drehzahlen durch optimieren von Vergaser und Zündung auf maximale Leistung hinarbeiten.

Aber nachdem der TE keine elektrischen Lösungen mit höheren Spannungen realisieren will, ist das ohnehin nur eine theoretische Betrachtung.

Ungeachtet der Varianten der Umsetzung, sollte der Prüfstand mobil, kompakt, günstig herzustellen sein.
Tatsache ist, dass mein Wissen in diesem Bereich sehr limitiert ist, ich aber in den letzten Beiträgen eine Konstruktion vor Augen habe, die immer aufwendiger und komplizierter wird.....was natürlich nicht so sein muss
 
Asynchronmaschine als Schleifringläufer mit entsprechenden Widerständen würde evtl funktionieren. Da kann man auch mit übergroßem Schlupf arbeiten. So etwas ist aber heute kaum noch zu bekommen. Und transportabel ist das auch nicht wirklich
 
Ja, aber die Messung der umgesetzten Leistung würde sich noch mehr verkomplizieren, da man dann im Falle des TE auch noch im Rotorkreis messen müsste und nicht nur die Leistung, die von der Statorwicklung ins Netz fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich melde mich auch nochmal.

Wie @EBC41 in #54 beschrieben hat, war mein Ansatz falsch bzw. meine Bedenken waren unbegründet. Ich arbeite als EBT in der Instandhaltung einer größeren Firma (>2000 MA).
Ich muss mir anscheinend das genaue Funktionsprinzip nochmal anschauen.

Ich war nur so versteift auf die Zerstörung des Motors, da wir im Betrieb erst einen Fall, bei dem ein Asynchronmotor regelmäßig durch äußeren Antrieb total zerstört wurde. Anscheinend hatte das dann eine andere (zusätzliche?) Ursache.
 
kommt halt drauf an wie stark der "äußere antrieb" ist.
Wenn dessen Leistung die des Motors übersteigt geht der natürlich kaputt.
 
kommt halt drauf an wie stark der "äußere antrieb" ist.
Wenn dessen Leistung die des Motors übersteigt geht der natürlich kaputt.

Vermutlich war das bei uns nicht der Fall. Der einzige andere Motor war nämlich dem ständig zerstörten Motor leistungstechnisch unterlegen (22kW hatte der ständig kaputte Motor und 11kW hatte der andere Motor).

Edit:
Ich habe nicht bedacht, dass evtl. eine Übersetzung o.Ä. verbaut war. Aber dann dürfte sich ja an der Leistung (nach Abzug der Verluste) nichts ändern, oder?
 
Die Übersetzung kann durchaus Auswirkungen haben da die Leistung ja nicht bei jeder Drehzahl gleich ist.
zwei Motoren unterschiedlicher Bauart (in dem Fall Leistung) mechanisch gekoppelt halte ich für prinzipiell nicht geeignet.
 
Die Übersetzung kann durchaus Auswirkungen haben da die Leistung ja nicht bei jeder Drehzahl gleich ist.
zwei Motoren unterschiedlicher Bauart (in dem Fall Leistung) mechanisch gekoppelt halte ich für prinzipiell nicht geeignet.

Liege ich falsch oder ist es unmöglich auch mit Übersetzung mehr als die Eingangsleistung des Motors am Ausgang zu erzeilen? Kurzzeitige Schwungenergie/Trägheit nicht beachtet.

Die Maschine war auch sehr alt. Die gibts auch schon seit Jahren nicht mehr. Deshalb kann ich auch keine Details mehr nachschauen.
 
Bekommst du auch kaputt, wenn wegen dem Blinddtrom Kondensatoren am Motor sind und das Netz ausfällt.
 
Bekommst du auch kaputt, wenn wegen dem Blinddtrom Kondensatoren am Motor sind und das Netz ausfällt.

Könnte natürlich auch sein, dass ein Motorschutzelement ausgelöst hat. Aber wie gesagt: Hab leider keine weiteren Daten...
Wäre aber definitiv eine plausible Erklärung. Sehr plausibel sogar ;)
 
Liege ich falsch oder ist es unmöglich auch mit Übersetzung mehr als die Eingangsleistung des Motors am Ausgang zu erzeilen? Kurzzeitige Schwungenergie/Trägheit nicht beachtet.


Mehr als die Eingangsleistung kann am Ausgang nicht herauskommen, sonst wäre es ja ein perpetuum mobile.
 
Ursprünglich war es ja nur ein Vorschlag meinerseits.
Aber, wenn jemand das Prinzip hier, um das es geht, und das schon über 100 Jahre bekannt ist und in zig tausend Maschinen funktioniert, anzweifelt, weil er vielleicht die Asynchronmaschine nicht ganz verstanden hat, dann ist es mir ein Anliegen, der Wahrheit zum Recht zu verhelfen.

Ich bin auch kein Elektromaschinenbauer von der Ausbildung her. Aber ich denke, dass ich hier mit meiner Meinung richtig liege. !!???

Irgendwie hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren den "Glaubenskrieg", ob ein Normmotor als Asynchron-Generator arbeiten kann, hier ausgiebig diskutiert?

Müsste mal den alten Thread suchen....

Deine Arroganz stört mich etwas.
Du verdrehst auch noch den Sachverhalt.
Es geht hier doch nicht darum, ob man einen Asynchronmotor als Generator betreiben kann, sondern ob dieser Motor im Generatorbetrieb sinnvoll an einem Leistungsprüfstand als Ballast einsetzbar ist.

Ich kann mich schon noch etwas erinnern was du als völlig unsinnig als "Glaubenskrieg" bezeichnest.
Es ging um die Zuordnung Erreger- / Hilfserregerwicklung denke ich.
Ja, da habe ich mich verrannt.
Habe es aber erkannt und dann auch korrigiert.
Und was willst du damit ausdrücken?
Eine deiner Charaktereigenschaften werden hier sichtbar..

Es gibt mit Sicherheit diverse Bauarten von Prüfständen.
Das wird sicherlich so sein.

Ich habe mich mal im WWW kurz zum Thema Leistungs- Prüfstände im Zweiradbereich umgeschaut.
Es war immer als Ballast von der Wirbelstrombremse die Rede.
Warum den nur, wenn es mit Asy-motoren viel einfacher ist, @EBC41?

Und wie um Himmels Willen ist man drauf gekommen, sich hier über Standardasynchronmaschinen Gedanken zu machen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Übrigens:
@KeineAhnung macht das einzig Richtige, sich aus der völlig unsinnigen Diskussion rauszuhalten.

Allstromer
 
Ich liebe dieses selbstbewusste Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit, du solltest Vertriebler werden oder bist es vielleicht schon :D

Vertriebler? Der (P.) würde bei seinem Auftreten spätestens nach der Beschwerde des 2. Kunden am 2. Tag vor die Türe gesetzt.
Womit?
Mit Recht!
Denn Kunden "lieben" es nachgerade, wenn jemand daherkommt und als Erstes erzählt, dass man ja gar keine Ahnung habe, das angefragte/verlangte Produkt/Dienstleistung ja eh nicht funktionieren würde / nichts tauge und dass man selber die einzig seligmachende Lösung auf der Pfanne habe.... :confused:
 
Deine Arroganz stört mich etwas.
Du verdrehst auch noch den Sachverhalt.
Es geht hier doch nicht darum, ob man einen Asynchronmotor als Generator betreiben kann, sondern ob dieser Motor im Generatorbetrieb sinnvoll an einem Leistungsprüfstand als Ballast einsetzbar ist.

Ich kann mich schon noch etwas erinnern was du als völlig unsinnig als "Glaubenskrieg" bezeichnest.
Es ging um die Zuordnung Erreger- / Hilfserregerwicklung denke ich.
Ja, da habe ich mich verrannt.
Habe es aber erkannt und dann auch korrigiert.
Und was willst du damit ausdrücken?
Eine deiner Charaktereigenschaften werden hier sichtbar..


Das wird sicherlich so sein.

Ich habe mich mal im WWW kurz zum Thema Leistungs- Prüfstände im Zweiradbereich umgeschaut.
Es war immer als Ballast von der Wirbelstrombremse die Rede.
Warum den nur, wenn es mit Asy-motoren viel einfacher ist, @EBC41?



Dem ist nichts hinzuzufügen.

Übrigens:
@KeineAhnung macht das einzig Richtige, sich aus der völlig unsinnigen Diskussion rauszuhalten.

Allstromer

Da muss ich etwas korrigieren.

Professionelle Leistungsprüfstände funktionieren mit Wirbelstromagregaten aber auch mit Asynchronmotoren/Generatoren.
Für kleinere Anlagen gibt es noch die Variante mit Masseträgheit....durch schwere Rollen z. B.
 
Und wie um Himmels Willen ist man drauf gekommen, sich hier über Standardasynchronmaschinen Gedanken zu machen

Es ist doch so, dass Asynchronmaschien häufig für Leistungsprüfstände verwendet werden:

Im Wikipediaartikel: (Danke an Ralf68 für den Link bzw. Folgelink)

Motorenprüfstand – Wikipedia

finde ich folgenden Satz:

"Trotzdem befinden sich heute wegen ihrer guten dynamischen Eigenschaften und wegen ihrer Robustheit überwiegend Asynchronmaschinen im Einsatz"
 
"Trotzdem befinden sich heute wegen ihrer guten dynamischen Eigenschaften und wegen ihrer Robustheit überwiegend Asynchronmaschinen im Einsatz"

Im Einstz ja. Es war hier von 2-3% Überdrehzahl die Rede, wenn ich mich nicht irre. Ich meine, dass das für deinen Verbrenner (ohne Übersetzung, Kupplung o.Ä.) ein etwas schmales Band ist oder nicht?

Und der TE wollte die Anlage mobil halten. Das sollten wir nicht vergessen.

Trotzdem, dass ich eingangs mit dem Funktionsprinzip falsch lag, halte ich Asynchronmaschinen immer noch in diesem Thread fehl am Platz.
 
Thema: Motor Generator für Prüfstand?
Zurück
Oben