Motor zu Generator umbauen

Diskutiere Motor zu Generator umbauen im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Grüß euch ;-) ich selber habe bereits eine PV Anlage auf dem Dach mit Eigenbrauch und Überschusseinspeisung. Nun stört mich aber noch sehr der...

1. Mattn

Mattn

Grüß euch ;-)

ich selber habe bereits eine PV Anlage auf dem Dach mit Eigenbrauch und Überschusseinspeisung.
    Nun stört mich aber noch sehr der permanente Ruhestrom des Haues. (200-300Watt)

Immer mehr hört man von div. Balkon-PV-Anlagen.
    Ran an den Balkon, rein in die Steckdose und zack Eigenverbrauch wird reduziert...

Nun juckt mich schon lange das Thema Windenergie.
    Ich finde dieses Savonius Rotoren einfach toll.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Kann man diesen sehr sehr leicht laufenden Motor (alte Ständerbohrmaschine) umbauen/nutzen für ein "Windrad" anzuschließen mit entsprechender Übersetzung?

Ich bastel für mein Leben gerne und schrecke vor nichts zurück. Wer nicht wagt der nicht gewinnt...
    Wer es nicht versucht, wird nie erfahren ob er es geschafft hätte.

Motor1.jpeg

Motor3.jpeg

Motor4.jpeg

Motor2.jpeg

2. patois

patois

Naja, dann fang doch an und berichte regelmäßig über deine Erfahrungen. :D

3. Mattn

Mattn

hehe da ich aber von der Materie quasi null Ahnung habe... ;-)
    Könnte ja sein, dass ihr sagt.
    Sorry leider egal was du tust...keine Chance :-D

4. #4 Pumukel, 04.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Bei diesem Motor hast du sehr wenig Aussicht auf Erfolg, den als Generator laufen zu lassen.

5. patois

patois

Für mich sieht das wie ein Kondensator-Motor aus,
    und dieser dürfte nun tatsächlich das ungeeignetste Objekt zum Einsatz als Generator sein.

Ganz allgemein ist zu bemerken, dass es technisch ziemlich aufwändig ist aus Windenergie
    mittels Generator eine konstante Spannung mit einer konstanten Frequenz zu erzeugen.
    .

6. #6 benni565, 04.02.2020
    benni565

benni565

Ausgerechnet Savonius Rotoren sind zur Stromerzeugung am wenigsten geeignet (zu langsam, zu geringer Wirkungsgrad)

7. #7 Pumukel, 04.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Das geht schon unter Verwendung einer KFZ -Lima mit ca 600 bis 900 W und einem Wechselrichter. Aber nur mit sehr hohem Aufwand mit einem Kondensatormotor und selbst mit einem Drehstrommotor wird das nicht einfach.
    Unsere Väter haben dazu Fliehkraftregler mit veränderlichem Getriebe verwendet um die Drehzahl halbwegs konstant zu halten.

8. Mattn

Mattn

hmmm hört sich nicht so an als ob ich es fortführen sollte

9. #9 Pumukel, 04.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Noch etwas Dein Eigenbau darf niemals gleichzeitig mit dem Netz laufen, schon aus diesem Grund fällt dein Eigenbau voll ins Wasser !

10. bigdie

bigdie

Du brauchst am Netz nichts konstant halten, das macht das Netz selber. Ist theoretisch auch kein Problem mit einem Drehstrommotor. Wenn du über die Synchrondrehzahl kommst, speist dieser ein. Blöde nur, das die meisten Motoren 1500 oder 3000 U/min als Synchrondrehzahl haben. Das Windrad müsste also schneller sein, oder du brauchst ein Getriebe. Außerdem brauchst du eine Steuerung, die das Teil erst ans Netz schaltet, wenn die Drehzahl über die Synchrondrehzahl steigt. Und umgekehrt ebenso. Sobald die Drehzahl kleiner wird, wird der Generator wieder zum Motor.

11. #11 Pumukel, 04.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Jo wird schon lustig wenn ein Windgenerator dann zum Ventilator mutiert, weil der Generator dann als Motor läuft.
    Und dreht der Generator dann zu hoch, freut sich der Netzbetreiber über die zusätzliche Blindleistung garantiert nicht!

Pyrorider gefällt das.
  12. bigdie

bigdie

Der Asynchrongenerator entnimmt induktive Blindleistung aus dem Netz. Wirkt also wie ein Kondensator.

13. EBC41

EBC41

Der muss gleichzeitig mit dem Netz laufen, sonst ist das sinnlos. Sollte aber kein Kondensatormotor sein, denn der könnte als Generator eigenständig ohne Netz Spannung produzieren, was eine Gefährdung provozieren würde. Aber eine Drehstrom-Asynchron Maschine, sprich Normmotor, als Generator betrieben, ganz normal am Netz angeschlossen, liefert auch keine Spannung, sobald das öffentliche Netz ausfällt. Daher keine Gefährdung.

Außer, man hätte eine Blindstromkompensationsanlage.

Thema:

Motor zu Generator umbauen

Die Seite wird geladen...

Motor zu Generator umbauen - Ähnliche Themen

1. Netzteil für Sofa Motor

Netzteil für Sofa Motor: Hallo Leute, Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß...
  2. Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?

Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?: Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Hauselektrik neu machen. Aktuell ist das alles nicht so verbaut, wie ich es gerne hätte, daher einmal...
  3. Umbau auf Funkschalter?

Umbau auf Funkschalter?: Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat. Unsere 2Familienhäuser sind aneinander gebaut. Durch die großen Gärten verläuft ein Weg mit Lampen(5Stk)....
  4. 660/380 v motor

660/380 v motor: Hallo und guten Tag, Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln. Es geht um eine...
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden