Motor Generator für Prüfstand?

Diskutiere Motor Generator für Prüfstand? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt bzw Problem. Ich möchte mir ein Prüfstand für Moped Motoren bauen. Im Prinzip ein Rahmen, in dem der...
Wenn Kondensatoren dran sind, und das Netz ausfällt, schaukelt sich die Spannung hoch unter Umständen bis zum Ableben

Normalerweise müsste doch irgendwann das Eisen in die magnetische Sättigung gehen und den Spuk beenden, so dass bei einer 230Volt Wicklung spätestens (nach meiner Erfahrung bei etwa 270 Volt) Schluss ist?

Beim Asynchron-Billig - Moppel hat man ja auch Kondensatoren parallel zur Generatorwicklung, da darf sich auch nichts bis zum bitteren Ende aufschaukeln.
 
halte ich Asynchronmaschinen immer noch in diesem Thread fehl am Platz.

Die Aussage "fehl am Platz" ist nicht ganz richtig, da es eine der zu diskutierenden Möglichkeiten war, spätestens bis zu dem Punkt, wo der TE zu erkennen gab, dass er keine stromnetzverbundene Geschichte mit hohen Spannungen realisieren will.

Später entwickelte sich die Diskussion ja in die Richtung, ob es im Allgemeinen überhaupt möglich sei, mit einer Asynchronmaschine Leistungsprüfstände aufzubauen.
 
Die Aussage "fehl am Platz" ist nicht ganz richtig, da es eine der zu diskutierenden Möglichkeiten war, spätestens bis zu dem Punkt, wo der TE zu erkennen gab, dass er keine stromnetzverbundene Geschichte mit hohen Spannungen realisieren will.

Später entwickelte sich die Diskussion ja in die Richtung, ob es im Allgemeinen überhaupt möglich sei, mit einer Asynchronmaschine Leistungsprüfstände aufzubauen.

Am Anfang hatten die Asynchronmaschinen hier ihre Berechtigung, wie du geschrieben hast.
Diese Möglichkeit wurde meines Erachtens nach ausreichend diskutiert und es wurde festgestellt, dass eine Asynchronmaschine die Anforderungen nicht erfüllt. Somit ist eine weitere Erwähnung von Asynchronmaschinen hier meiner Meinung nach "fehl am Platz".
 
Ich kann mich schon noch etwas erinnern was du als völlig unsinnig als "Glaubenskrieg" bezeichnest.
Es ging um die Zuordnung Erreger- / Hilfserregerwicklung denke ich.
Ja, da habe ich mich verrannt.
Habe es aber erkannt und dann auch korrigiert.
Und was willst du damit ausdrücken?
Eine deiner Charaktereigenschaften werden hier sichtbar..

Sorry, wenn das vielleicht arrogant und rechthaberisch rüberkam.

Aber es ist meine Charaktereigenschaft, wenn ich von etwas absolut überzeugt bin, dann diskutiere ich das gerne bis zum Ende, bis der wahre Kern herausgeschält ist. Auf dem Weg dahin kann es, wie in diesem Forum öfter üblich, schon auch etwas härter werden.
 
Beim Asynchron-Billig - Moppel hat man ja auch Kondensatoren parallel zur Generatorwicklung, da darf sich auch nichts bis zum bitteren Ende aufschaukeln.
Nö, da haben die Wicklungen eine Anzapfung für den Kondensator und es gibt sicher auch eine Spannungsregelung
 
Nö, da haben die Wicklungen eine Anzapfung für den Kondensator und es gibt sicher auch eine Spannungsregelung

Das ist dann schon ein besserer Moppel. Die mir bisher untergekommen sind hatten den C direkt an der Wicklung und keine Spannungsregelung.

Wie regeln die die Spannung bei einem Asynchrongenerator?
 
Thema: Motor Generator für Prüfstand?
Zurück
Oben