Badventilator Anschlussoptionen

Diskutiere Badventilator Anschlussoptionen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche nach Möglichkeiten für mehr Kontrolle über die Funktion eines Badlüfters mit Nachlauf ( Maico Eca piano). Vorhanden sind 2 Phasen,1...
D

Dhoklar55

Beiträge
4
Ich suche nach Möglichkeiten für mehr Kontrolle über die Funktion eines Badlüfters mit Nachlauf ( Maico Eca piano).

Vorhanden sind 2 Phasen,1 Neutralleiter, sowie 2 Schalter (1 davon Lichtschalter,von diesem führt eine weitere Phase zur Halogen-Deckenleuchte).

Regulär wird der Lüfter mit festem L und N, sowie einer Phase vom Lichtschalter für den Nachlauf angeschlossen.
Wenn jetzt die feste L an den freien Schalter angeschlossen wird, wäre der Lüfter separat ein-/ausschaltbar. Muss man hierbei damit rechnen, daß bei ausgeschalteter L und eingeschaltetem Lichtschalter auf Dauer die Steuerung des Nachlaufs defekt geht?

Alternativ: die feste L an den Lichtschalter anschliessen und den Nachlauf an den separaten Schalter. Hierbei wäre der Nachlauf außer Funktion. Besteht hier Defektgefahr, wenn der separate Schalter permanent eingeschaltet ist, während der Lichtschalter überwiegend aus ist?

Vielen Dank
 
Wenn du dein Vorhaben zusammen mit einer Schaltungsskizze vorstellst,
hast du eher eine Chance auf eine Antwort, weil man dann vielleicht eher verstehen kann, was du hast und was du haben willst. ;)
 
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du vor hast. Beide Varianten sind möglich.
 
Der Badlüfter ist anhand der angehängten Skizze angeschlossen. Die Phase zum Nachlauf wird mit dem Lichtschalter geschaltet ( die Leuchte hat eine eigenständige Phase von diesem Lichtschalter). Die feste Phase L soll separat geschaltet werden.

Optimal wäre für mich die 1. Möglichkeit, ich habe alles bereits kurz verbunden und alles funktioniert nach meinen Vorstellungen. Da ich jedoch nicht verstehe wie die Nachlaufsteuerung funktioniert, mache ich mir Sorgen um die Lebensdauer des Geräts, da in der Praxis öfters die Situation auftreten wird, daß L stromlos ist, während die Phase zum Nachlauf eingeschaltet sein wird.

IM0007151-large.png
 
Wie in #3 bereits geschrieben - kannst du machen.
 
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du vor hast. Beide Varianten sind möglich.
Geht mir genauso, nur die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
Der Badlüfter ist anhand der angehängten Skizze angeschlossen. Die Phase zum Nachlauf wird mit dem Lichtschalter geschaltet ( die Leuchte hat eine eigenständige Phase von diesem Lichtschalter).
Nein, die Phase ist ident.
Die feste Phase L soll separat geschaltet werden.
Was ist der Gedanke dahinter?

Optimal wäre für mich die 1. Möglichkeit, ich habe alles bereits kurz verbunden und alles funktioniert nach meinen Vorstellungen.
Und da wäre es wieder mein Problem, Was ist denn deine Vorstellung?
Da ich jedoch nicht verstehe wie die Nachlaufsteuerung funktioniert, mache ich mir Sorgen um die Lebensdauer des Geräts, da in der Praxis öfters die Situation auftreten wird, daß L stromlos ist, während die Phase zum Nachlauf eingeschaltet sein wird.
Was ist wenn L stromlos ist? - > Der Lüfter läuft nicht, unabhängig von der Ansteuerung Nachlauf.

Ähnlich deiner "Alternative"
Alternativ: die feste L an den Lichtschalter anschliessen und den Nachlauf an den separaten Schalter. Hierbei wäre der Nachlauf außer Funktion. Besteht hier Defektgefahr, wenn der separate Schalter permanent eingeschaltet ist, während der Lichtschalter überwiegend aus ist?
Auch das ist "Quatsch". Der Lüfter wird nur laufen wenn der Schalter an "L" ein ist, und der Schalter "Nachlauf" zumindest kurzzeitig um den "Start" zu geben.
(Angaben beziehen sich auf piano TC - die konkrete Type wurde bis dato nicht genannt)
 
@leerbua

Der Lüfter läuft jetzt bei eingeschalteter Beleuchtung nicht ständig (nach), sondern nur wenn erwünscht, dies ist bei akustischer Empfindsamkeit im fensterlosen Bad von gewissem Nutzen...
 
Thema: Badventilator Anschlussoptionen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
7.074
T.Paul
T
Zurück
Oben