Heizungsregler 2NR9 078

Diskutiere Heizungsregler 2NR9 078 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich benötige einen Ersatz für einen alten Regler einer Fußbodenheizung. Bislang war der Regler 2NR9 078 7210 mit der...
H

HJBurkhardt

Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ersatz für einen alten Regler einer Fußbodenheizung.
Bislang war der Regler 2NR9 078 7210 mit der Fabrikationsnummer 1690666 eingebaut.
Unterlagen zu dem Regler, sowie Informationen zum Hersteller gibt es keine mehr.
Die Heizung liegt im Estrich und funktioniert bislang wie sie soll.
Deshalb soll der Aufwand den Estrich raus zu schlagen nicht gemacht werden.

Kann mir jemand helfen den richtigen zu finden?
Ideal wäre, wenn der neue Regler in das Jung LS990 passen würde.

Besten Dank
Hajo
 
klar doch nur ob es sich bei deiner Fußbodenheizung um eine Wasserbetriebene oder eine elektrische handelt wirst du uns schon noch verraten müssen. auch ob da ein Fußbodenfühler vorhanden ist auch !
Noch etwas Bilder von dem Regler und seinen Anschlüssen helfen da auch weiter .
 
Siemens 2NR9 078?
Laut Vergleichsliste von Tekmar ist das ein Raumtemperaturregler mit Bodenfühler und Zentralsteuerungseingang.
Zu ersetzen wäre das z.B. mit einem Typ 2512 oder 2612 - aber die Zentralsteuerung müsste m.W. auch ersetzt werden.
Hier die Funktionsbeschreibung:

Ein im Reglergehäuse vorhandener Sensor erfasst die Raumtemperatur
und der angeschlossene NTC-Fühler die Temperatur an dessen
Montageort, z.B. im Heizestrich. Entsprechend dem Führungssignal des
Zentralsteuergerätes wird die Heizleistung in Betrieb gesetzt, bis der zur
Deckung des Wärmebedarfs erforderliche Temperaturwert erreicht ist.
Falls die eingestellte Raumtemperatur schon zu einem früheren
Zeitpunkt erreicht wird, schaltet der Regler zu diesem Zeitpunkt aus.

Ich kenne nichts dergleichen, was sich in ein Schalterprogramm integrieren ließe.

Wenn es gar keine Zentralsteuerung gibt, dann könnte man "normale" Fußbodenheizungs-Raumthermostate nehmen.
 
klar doch nur ob es sich bei deiner Fußbodenheizung um eine Wasserbetriebene oder eine elektrische handelt wirst du uns schon noch verraten müssen. auch ob da ein Fußbodenfühler vorhanden ist auch !
Noch etwas Bilder von dem Regler und seinen Anschlüssen helfen da auch weiter .
Ich grins mir grad eines, auf die Idee in einem Elektrikforum nach Wasserheizung zu fragen wär ich nicht gekommen.:D
Wenngleich auch diese eine Regelung brauchen, wenn man drüber nachdenkt.:cool:
Bilder folgen...
 
Erst denken dann Posten ! Bis auf rein mechanische Regler (Thermostat) für Heizungen erfolgt im Allgemeinen die Regelung über elektrische Regler !
Deine Heizung ist in Ordnung nur eben der Regler nicht !
 
Ok, anbei die Bilder.
Zentralsteuerung gibt es soweit ich sehe keine.
Die Heizung ist auf F1 mit 16A abgesichert.

Dass das funktioniert hat wundert mich ziemlich, das muss geändert werden.
Da hängt noch die Garage, die Gartenhütte und die Außenbeleuchtung dran.
Wer das gemacht hat war wohl der Vollprofi...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (1).jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (2).jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26 (3).jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.26.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27 (1).jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27 (2).jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 13.24.27.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 11
Erst denken dann Posten ! Bis auf rein mechanische Regler (Thermostat) für Heizungen erfolgt im Allgemeinen die Regelung über elektrische Regler !
Deine Heizung ist in Ordnung nur eben der Regler nicht !
der Regler wäre eigentlich auch noch in Ordnung, nur hat mir der Maler das Gehäuse zerdeppert und ich hab jetzt das Problem.
 
Da past jeder Halbwegs moderne Regler mit Anschluß für externen Fühler . Zur Not wird eben der Externe Fühler nicht angeschlossen und der Regler regelt dann nur über die Raumtemperatur ! Den Fühler wirst du nicht tauschen können .
Du kannst ja auch mal da anfragen : https://www.heiz24.de/#anker
 
passt ! Bedienungsanleitung lesen ! Ich kann dir aber nicht sagen ob der auch mit dem Fühler im Fußboden klar kommt.
 
wenn es dir nur darum geht die Heizung unter einer bestimmten Raumtemperatur einzuschalten reicht der auch zu.
Der Öffner öffnet den Stromkreis bei erreichen der Solltemperatur. Also heizt das Ding bis im Raum eben deine 11 Grad überschritten werden ! und wenn du den Schalter da auf 0 stellst gar nicht !
 
Zur Not wird eben der Externe Fühler nicht angeschlossen

Das ist unzulässig, Gefahr der Überhitzung.

Den Fühler wirst du nicht tauschen können .

Eigentlich sollte man den tauschen können, denn er müsste in einem Rohr liegen. Auf dem Bild erkenne ich nur einen runden Schatten - ob das ein Rohr ist oder nur die ausgebrochene Einführung der Schalterdose ist nicht zu erkennen.

Daher:
Erstmal gucken, ob der Bodenfühler im Leerrohr liegt. Wenn ja, Fubodenheizungsthermostat kaufen, Fühler tauschen, gut ist. Beim Kauf darauf achten, dass der Bodenfühler nur als Begrenzer arbeitet und die Raumtemperatur als Führungsgröße benutzt wird, es gibt da viele verschiedene Typen.

Mit ein bischen Glück passt der alte Fühler zum neuen Regler, einfach mal den Widerstand messen.
 
Die Gefahr der Überhitzung besteht nur wenn die Heizung über längere Zeit zb defekter Regler läuft !
Den normal gibt die Heizung ihre Wärme an den Fußboden ab und eh der so warm wird das die Heizung überhitzt dauert es Tage bis Wochen !
Die Fußbodenfühler reagieren nicht so nervös wie zb die Raumtemperaturregler den Die schalten zb schon wenn mal Stoß gelüftet wird .
Noch etwas eine Fußbodenheizung ist ein Thermisch träges System !
 
Fertig!
Ich habe den von euch vorgeschlagegnen Jung Thermostaten eingebaut.
Lt. Beschreibung ist der Bodenfühler optional.
Da der Heizdraht im Estrich liegt dauert es ewig, bis die Wärme merkbar ist.

Danke euch!
 
Der Bodenfühler ist für die Funktion des Thermostates optional nicht aber für den Betrieb einer elektrischen Fußbodenheizung.
Der Fußboden erwärmt sich als Erstes und dann erst die Luft.
Bei Warmwasser ist der Bodenfühler nicht zwingend, denn da kann maximal 30°C an Temperatur entstehen.
Eine elektrische Heizung ist dabei aber nicht begrenzt und kann dann schaden Nehmen oder zu Schäden im Estrich fürhen.
 
Thema: Heizungsregler 2NR9 078
Zurück
Oben