LED Deckenleuchte zu hell - Vorschaltgerät

Diskutiere LED Deckenleuchte zu hell - Vorschaltgerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED Deckenleuchte mit Vorschaltgerät (nicht dimmbar) die mir zu hell ist. Dort sind 8 einzelne LED Streifen parallel...
M

maik97

Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine LED Deckenleuchte mit Vorschaltgerät (nicht dimmbar) die mir zu hell ist. Dort sind 8 einzelne LED Streifen parallel angeschlossen. Kann ich nun einfach 1-4 Streifen abklemmen um die Lampe insgesamt dunkler zu machen?

Nach meinem Verständnis ist das Vorschaltgerät ja eine Konstantstromquelle und würde bei weniger Streifen trotzdem den gleichen Strom treiben. Damit können die Streifen bei zu hohem Strom ja beschädigt werden.

Alternativ würde ich mir ein dimmbares Vorschaltgerät kaufen da hätte ich das dimmbare Vorschaltgerät (normaler Phasenanschnitt Dimmer) im Blick:
Osram OTe 18/220…240/500 PC
Das hat auch 60V Uout liefert aber deutlich weniger Strom (max. 500mA statt 900mA). Ist das ein Problem?

Bilder der Lampe und des aktuellen Vorschaltgerät findet ihr hier:
https://i.imgur.com/chA58rD.jpeg
https://i.imgur.com/UyrMGmY.jpeg

Danke für eure Hilfe :)
 
Das bereits verbaute Netzteil ist eine Konstantstromquelle mit 900 mA und 21-42 Volt Spannung. Einige "Streifen" wegzunehmen ist keine gute Idee, da die verbleibenden dann zu viel Strom bekommen.

Das von dir genannte, dimmbare Netzteil ist ebenfalls Konstantstrom, hat 18-36 V, 500 mA. Dann haben die LED ca. 60 % von der ursprüngliche Helligkeit, und kannst du noch weiter herunter dimmen. Das wird schon funktionieren.
 
wieso sollten die verbleibenden zu viel Strom bekommen?
Die bekommen jetzt 900mA und später auch, die liegen schließlich alle in Reihe.
könnte höchsten sein, daß das System nicht mehr funktioniert da die Mindestspannung unterschritten werden könnte.

Sofern wäre es durchaus sinnvoll eine Quelle mit geringerem Strom zu verwenden, das bedeutet auch daß die LEDs weniger belastet werden und länger halten.
 
Thema: LED Deckenleuchte zu hell - Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben