LED strips und Deckenleuchte an einem Dimmer

Diskutiere LED strips und Deckenleuchte an einem Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben im Wohnzimmer ca 20m LED strips die von diesem Netzteil/Dimmer mit Strom versorgt werden. Gesteuert wird es mit einem Taster der auf ein...
H

Hubschraubär

Beiträge
6
IMG_9309.jpgWir haben im Wohnzimmer ca 20m LED strips die von diesem Netzteil/Dimmer mit Strom versorgt werden. Gesteuert wird es mit einem Taster der auf ein Eltako 1-10V Steuergerät wirkt. Das funktioniert sehr gut, insbesondere kann man die LED Strips auch sehr stark dimmen ohne dass sie flackern. Nun wünscht sich meine Freundin eine zusätzliche Hängeleuchte über dem Esstisch. Spricht etwas dagegen, diese an den 24V Ausgang des Netzteils mit anzuhängen und gibt es dafür passende Leuchtmittel? Die Hängeleuchte hat 5 E27 Fassungen. Es ist natürlich kein eigener Stromkreis mehr frei, sonst käme ich nicht auf die Idee.
 
Anhang anzeigen 21437Wir haben im Wohnzimmer ca 20m LED strips die von diesem Netzteil/Dimmer mit Strom versorgt werden. Gesteuert wird es mit einem Taster der auf ein Eltako 1-10V Steuergerät wirkt. Das funktioniert sehr gut, insbesondere kann man die LED Strips auch sehr stark dimmen ohne dass sie flackern. Nun wünscht sich meine Freundin eine zusätzliche Hängeleuchte über dem Esstisch. Spricht etwas dagegen, diese an den 24V Ausgang des Netzteils mit anzuhängen und gibt es dafür passende Leuchtmittel? Die Hängeleuchte hat 5 E27 Fassungen. Es ist natürlich kein eigener Stromkreis mehr frei, sonst käme ich nicht auf die Idee.

Die E-27 Fassungen brauchen in der Regel 230 Volt. Das Meanwell Netzteil liefert 24 Volt.
 
Die nächste Frage wäre, warum die Lampenleitungen im Medienverteiler enden... Da haben die eigentlich nichts verloren.
 
Spricht etwas dagegen, diese an den 24V Ausgang des Netzteils mit anzuhängen und gibt es dafür passende Leuchtmittel?

Das Netzteil liefert nur eine gewisse Leistung (90W?), ob die für weitere Leuchten ausreicht, muss man prüfen. E27 Leuchtmittel für 24V gibt es, Dimmbarkeit am Netzteil prüfen.

Die E-27 Fassungen brauchen in der Regel 230 Volt.

Den Fassungen ist es völlig egal, ob sie mit 12,24 oder 230V betrieben werden, sind nur 2 metallische Kontaktflächen.
 
Thema: LED strips und Deckenleuchte an einem Dimmer
Zurück
Oben