Dimmschaltung für Trafo von LED strips

Diskutiere Dimmschaltung für Trafo von LED strips im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgender Tafo ist für eine 24V LED Beleuchtung installiert. Mean well LPF-25D-24. Die Beleuchtung funktioniert. Nun möchte ich die beiden...
J

Jacky01

Beiträge
2
Hallo,
folgender Tafo ist für eine 24V LED Beleuchtung installiert. Mean well LPF-25D-24. Die Beleuchtung funktioniert.
Nun möchte ich die beiden zusätzlichen Anschlüsse DIM+ u. DIM- auf der Sekundärseite nutzen. Verwenden will ich ein 10k Poti. An den beiden Anschlüssen liegt bei Betrieb eine Spannung DC von 10V an.

Das Anschlußschema ist mir nicht ganz klar (s. Anhang Seite 4). Wieso ein Relais etc.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jacky
 

Anhänge

  • EoEwBBPlRljIxE1fgw.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Hallo,
folgender Tafo ist für eine 24V LED Beleuchtung installiert. Mean well LPF-25D-24. Die Beleuchtung funktioniert.
Nun möchte ich die beiden zusätzlichen Anschlüsse DIM+ u. DIM- auf der Sekundärseite nutzen. Verwenden will ich ein 10k Poti. An den beiden Anschlüssen liegt bei Betrieb eine Spannung DC von 10V an.

Das Anschlußschema ist mir nicht ganz klar (s. Anhang Seite 4). Wieso ein Relais etc.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jacky

Das Meanwell Netzteil braucht ein 100 kOhm Poti (nicht 10 k). Das Relais wird verwendet um auch das Netzteil von 230 Volt zu trennen, ansonsten wurde man mit dem Poti alleine nicht die Leuchte komplett ausschalten können.

Es gibt aber auch Netzteile mit einer "Dim-to-off" Funktion. Da schaltet das Netzteil dann unter einer gewissen Dimmspannung (z.B. 0,3 V) tatsächlich ab. (Inventronics z.B.)
 
Danke für Deine Antwort!
100k meinte ich auch, hab ne 0 vergessen. Die Relaisschaltung war mir so nicht ganz klar.
Nach Deiner Erklärung weiß ich jetzt was ich tun muss!
Gruß Jacky
 
Thema: Dimmschaltung für Trafo von LED strips
Zurück
Oben