Dimmschalter anschließen

Diskutiere Dimmschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, nun habe ich mir einen Dimmschalter in Verbindung mit einer neuen (dimmbaren) Deckenleuchte bestellt. Allerdings kamen bei mir nach einem...
K

Kramer

Beiträge
2
Moin,

nun habe ich mir einen Dimmschalter in Verbindung mit einer neuen (dimmbaren) Deckenleuchte bestellt.
Allerdings kamen bei mir nach einem Blick auf die Symbole auf dem Dimmschalter einige Fragen auf. (Siehe Bild)

Was genau ist X?
Was genau ist L Out?
L1 und L2 sind ja relativ ersichtlich.

Ich freu mich auf Antworten.

Mfg

Mark
 

Anhänge

  • IMG_20230713_133859.jpg
    IMG_20230713_133859.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 19
An meinem jetzigen Wechselschalter sind drei Adern. Eine blaue eine schwarze und eine braune.

Ich vermute mal dass die schwarze die Stromführende Ader ist, die braune die Schaltung und die blaue der Nullleiter ist.
 
Was die Bezeichnungen an deinem neuen Dimmer bedeuten, steht in der Anleitung.
Deine Vermutungen hinsichtlich des alten Schalters kann man durch Messungen bestätigen oder widerlegen. Evtl. auch, wenn du uns ein Foto von der Rückseite des angeschlossenen alten Schalters zeigst.
 
Eventuell kann man dem TE dann auch gleich beibringen, dass die blaue Ader jetzt Neutralleiter statt Nullleiter genannt werden sollte.
Nur aufgrund der Farbe kann es auch was ganz anderes sein.

PS: Wer ist denn "man"? Erklär du das doch! :(
 
Ein Moderator der Streit sucht ?
 
Mit dem Erwerb eines Dimmers ohne Neutralleiteranschluß sind da schon mal die Probleme vorprogrammiert.
Hoffentlich passt der Dimmer wenigstens zur Lampe.
 
@Kramer
Jetzt stichele ich mal weiter::)
... L¹ und L² sind also "relativ ersichtlich".
Wofür sind die denn Deiner Meinung nach? o_O

Waren bei dem neuen Dimmer eigentlich gar keine Unterlagen dabei??

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1
Ja, ich hab's übersehen:(:(:(

@Kramer
Wenn Du die Adern vom alten Schalter noch nicht abgenommen oder zumindest die Belegung vorher fotografiert hast, wäre das für alle Beteiligten hilfreich.
Oder hast Du die beiden sogenannten korrespondierenden Adern bereits identifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann durchaus auch ein Kontrollwechselschalter verbaut sein ohne das eine Wechselschaltung vorliegt.
Eine Wechselschaltung benötigt zwingend mindestens 2 Schalter !
 
Thema: Dimmschalter anschließen
Zurück
Oben