Dimmschalter und Leuchte

Diskutiere Dimmschalter und Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe in meiner Mietwohnung im Wohnzimmer einen Dimmschalter. Nähere Details zur Elektronik habe ich leider nicht. An der...
H

Hellfish

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Mietwohnung im Wohnzimmer einen Dimmschalter. Nähere Details zur Elektronik habe ich leider nicht. An der Decke habe ich eine simple Ikea HEMMA Lampenaufhängung angeschlossen und darin eine neue Osram LED Birne mit Dimmfunktion reingeschraubt. Auf maximal mögliche Watt Lumen Werte hatte ich geachtet.

Zunächst hatte die Leuchte geleuchtet, allerdings in der Regel verdächtig schwach, selbst wenn der Dimmschalter voll aufgedreht war. Ganz selten leuchtete sie plötzlich schön hell, aber nur temporär und ohne aktiv was am Schalter zu ändern. Das war alles nicht normal.

Irgendwann ist die Birne dann durchgebrannt.

Aus der Decke kommt ein schwarzes und hellbraunes/beiges Kabel. Schwarz hab ich an blau (N) angeschlossen und beige an beige (L) .

Im Baumarkt wurde gesagt, dass der Dimmschalter mit LED Leuchten kompatibel sein muss. Leider fehlen mir aber Informationen zum Dimmschalter und der Elektrik in der Wohnung. Baujahr ist 1954, aber die elektrik dürfte hoffentlich irgendwann mal erneuert worden sein.

Hat jemand eine Idee wieso ich solche Probleme habe die Lampe vernünftig und dauerhaft zum Leuchten zu bringen? :)

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Wie hast du verifiziert, dass diese Leuchte und dieser Dimmer zueinander überhaupt kompatibel sind ?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Antwort lautet Gar nicht. Dann kann ich wohl nicht jede x beliebige leuchte nutzen bei Dimmschalter.

Da ich keine Daten zum Dimmschalter habe, weiß ich leider auch nicht, was für eine leuchte ich kaufen muss. Hättest du Ideen?
 
Hatte mein Vater mit einer Testbirne gemacht. In anderen Räumen (keine Dimmschalter) geht schwarz auch an blau (N).

Schwarz geht auf N
Grau/beige geht auf L

Dann gibt es noch ein drittes braunes Kabel aus der Decke. Es geht ins Leere, da die Leuchte keinen dritten Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei feststellen
1.) Spannunungsführende Ader =L = schwarz
2.) Neutral-Leiter = grau
3.) gedimmter Lampendraht = ?
mögllicher Schutzleiter = rot
genannte Farben waren bis 1965 üblich
 
Nach Recherchen habe ich das Gefühl, dass schwarz auf L muss und grau auf N.

Es kann aber sein, dass mein Vater es damals so gemacht hat. Tatsächlich hatte die Leuchte auch mehrere Monate das oben beschriebene meistens schwache Licht. Bei falscher Verbindung hätte das Licht gar nicht leuchten können, oder?

Nachdem die Birne durchgebrannt war, hatte ich das Kabel der Leuchte gekürzt und dann möglicherweise falsch verbunden. Seitdem war nie wieder was an die Lampe angeschlossen.
 
Ok, es gibt ne handvoll Farben und Vermutungen. Aber hast Du @Hellfish auch ein brauchbares Messgerät? Ein Duspol für knapp weniger als n Fuffi muss schon drin sein. Zwischen 1954 und 2022 hat da sicherlich mehr als einer "irgendwas" gemacht und war der Meinung, dass es schon richtig gewesen sein wird. Zur Erinnerung: bei 230V ist der Spaß ~210V vorher vorbei.
 
Thema: Dimmschalter und Leuchte
Zurück
Oben