Netzteil für Led Strips mit Touch Sensor

Diskutiere Netzteil für Led Strips mit Touch Sensor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich od. besser gesagt meine Mutter braucht eure Hilfe. Sir hat für eine Vitrine Led Strips verbaut, mit Trafo und Touch Sensor...
P

Philip Bohner

Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich od. besser gesagt meine Mutter braucht eure Hilfe. Sir hat für eine Vitrine Led Strips verbaut, mit Trafo und Touch Sensor, (beim einbau war mein Bruder dabei, ist aber momentan nicht greifbar), der Trafo ist ihr damals fast abgebrannt.. (schlechte Qualität? keine Ahnung) aufjedenfall brauch ich eure Unterstützung dabei, ein Netzteil ohne Extra Trafo für Led Strips mit Touch Sensor zu finden. In den Bilder sehr ihr den alten Trafo und das kabel zum Touch Sensor (klemme).
Den alten „Mist“ gibts nicht mehr.. nur noch Led Strips und Touch Sensor der im Kasten verbaut ist.

Danke schonmal im Vorraus! Achja.. 12v :)
 

Anhänge

  • IMG_3673.jpeg
    IMG_3673.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3671.jpeg
    IMG_3671.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3672.jpeg
    IMG_3672.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3665.jpeg
    IMG_3665.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3668.jpeg
    IMG_3668.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3669.jpeg
    IMG_3669.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3670.jpeg
    IMG_3670.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 16
Schaut ja professionell installiert aus, vielleicht hätte dir der Schutzleiter helfen können, wenn er bloß nicht abgezwickt gewesen war....

Gute Idee um bei derartigen Kenntnissen auf 230 volt Strip umzustellen
 
Das Netzteil sieht nicht angebrannt aus.
Es ist aber definitiv kaputt(?) und Du möchtest das Gleiche in neu?

Waren die Drähte nicht etwa nur schlecht verbunden (locker), so dass diese heiss wurden??
 
Naja, Ich war damals nicht dabei, und das sind bilder bei der installation, diese teile gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die strips und den Touch sensor, ich möchte gute qualität verbauen und keine tschechische mehr.. mir gehts eigentlich nur um den anschluss vom touch sensor, aonst wäre ein netzteil ja schnell rausgesucht, nur halt brauch ich hilfe für den touch sensor… wegen dem anschluss
 
Du hattest in #1 um Hilfe bei der Suche nach einem Netzteil gebeten.

Okay, das hat sich offenbar erledigt.

Du möchtest jetzt nur wissen, wie der Touch-Sensor angeschlossen wird:

20230715_122621.jpg

Ist die Skizze für Dich verständlich?
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest in #1 um Hilfe bei der Suche nach einem Netzteil gebeten.

Okay, das hat sich offenbar erledigt.

Du möchtest jetzt nur wissen, wie der Touch-Sensor angeschlossen wird:

Anhang anzeigen 24541

Ist die Skizze für Dich verständlich?
o_O


Nein, ich brauch schon ein netzteil, aber ein netzteil was zu diesem anschluss vom Sensor passt.

Sry.. hab mich vielleicht ein wenig zu kompliziert ausgedrückt.
 
Wenn das da so eng verbaut ist, ich vermute mal auf die Holzleisten kommt direkt eine Platte drauf, dann ist es kein Wunder, daß das Teil schnell den Geist aufgegeben hat.
Das Teil braucht Luft um seine Abwärme los zu werden, da hilft auch Top Qualität nicht.

Auch das Neue Netzteil muß für den Einbau auf Holz geeignet sein, früher das F im Dreieck, seit einiger Zeit gilt die negativ Kennzeichnung, also es muß drauf stehen wenn es nicht in Möbel/Auf Holz gebaut werden darf.

Netzteile mit Schutzleiteranschluß sind zu empfehlen.
 
Es gibt keine blöden Fragen.
Das "nur eine Kabel am Touch Sensor" ist aber die Antenne, die man mit dem blanken Finger berühren muss.
Da werden keine 230 Volt angeschlossen!

Deshalb mache ich mir Sorgen um Dein Leben und das Leben Deiner Familienmitglieder und um das ganze Wohnhaus, das bei einem Brand zu Schaden kommen könnte, wenn man die Verdrahtung z.B. mit Tesafilm oder Krepp zusammenklebt.

Du kannst sicherlich viele andere Sachen super, aber beim elektrischen Strom ist es zu gefährlich, ohne jedes Wissen und Erfahrung etwas zu basteln.
20230716_131502.jpg 2019_10_10_krankenwagen_adobe.stock.jpg.jpg 76-02-099_starkstrom_vorsicht_lebensgefahr_gelb-png.png
ein-haus-brennt-in-flammen-daneben-steht-die-aufschrift-feuer_916191-7788.jpg
20230716_131320.jpg
Du kannst das Netzteil bestellen, aber
bitte lasse es jemanden anbringen, der eine Fachkraft ist oder sich zumindest auskennt und sich der Verantwortung bewusst ist.

Ich unterstelle mal, dass das alte Netzteil gar nicht defekt war, sondern dass mangelhaft ausgeführte, lockere Verbindungsstellen zur Überhitzung derselben und letztendlich zum Ausfall der Anlage geführt haben.

o_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Netzteil für Led Strips mit Touch Sensor
Zurück
Oben