Passendes Netzteil und Kabelquerschnitt für "parallel" verschaltete LED-Strips ermitteln

Diskutiere Passendes Netzteil und Kabelquerschnitt für "parallel" verschaltete LED-Strips ermitteln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gerade registriert und sofort mein erster Beitrag hier. :)Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es ist auch nichts Dramatisches. Ich habe auch...
E

ElektroG

Beiträge
29
Hallo,

gerade registriert und sofort mein erster Beitrag hier. :)Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es ist auch nichts Dramatisches.
Ich habe auch schon eigene Berechnungen gemacht.

Es geht um 16 LED-Strips (24 V, 90W/10m), die ich parallel mit Wago-Klemmen zum Trafo durchschleifen möchte. Die Kabel von Strip zu Strip sind alle jeweils 30 cm lang. Somit komme ich auf eine Gesamtlänge von 4,50 m + 0,5 m-Zuleitung, also 5 m.
Durch jeden LED-Strip müssten ca. 0,34 A/8 Watt fließen, in Summe müssten also ca. 5,5 A fließen, womit wir bei einer Gesamtleistung von ca. 130 Watt wären.
Ich habe mir bereits ein 24 V Netzteil mit 200 Watt ausgesucht.
Der Spannungsabfall von letzten Strip der Kette zum Trafo ist mit 0,5 % verschwindend gering, sodaß eine Einspeisung am ersten Strip vollkommen ausreichen sollte. Reicht ein Kabel mit 0,5 qmm? Sind meine Gedankengänge korrekt oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade registriert und sofort mein erster Beitrag hier. :)Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es ist auch nichts Dramatisches.
Ich habe auch schon eigene Berechnungen gemacht.

Es geht um 16 LED-Strips (24 V, 90W/10m), die ich parallel mit Wago-Klemmen zum Trafo durchschleifen möchte. Die Kabel von Strip zu Strip sind alle jeweils 30 cm lang. Somit komme ich auf eine Gesamtlänge von 4,50 m + 0,5 m-Zuleitung, also 5 m.
Durch jeden LED-Strip müssten ca. 0,34 A/8 Watt fließen, in Summe müssten also ca. 5,5 A fließen, womit wir bei einer Gesamtleistung von ca. 130 Watt wären.
Ich habe mir bereits ein 24 V Netzteil mit 200 Watt ausgesucht.
Der Spannungsabfall von letzten Strip der Kette zum Trafo ist mit 0,5 % verschwindend gering, sodaß eine Einspeisung am ersten Strip vollkommen ausreichen sollte. Reicht ein Kabel mit 0,5 qmm? Sind meine Gedankengänge korrekt oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank!
reicht völlig aus
 
Alles richtig berechnet? Das freut mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passendes Netzteil und Kabelquerschnitt für "parallel" verschaltete LED-Strips ermitteln
Zurück
Oben