Passendes Netzteil für LED-Beleuchtung

Diskutiere Passendes Netzteil für LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich hab in Sachen Elektrotechnik keine Ahnung - daher frag ich nach, bevor ich Mist baue: für eine LED-Beleuchtung brauche ich ein neues...
A

Armin106

Beiträge
3
Hallo!
ich hab in Sachen Elektrotechnik keine Ahnung - daher frag ich nach, bevor ich Mist baue:

für eine LED-Beleuchtung brauche ich ein neues Netzteil. Ich finde keines mit den exakt selben Daten und weiß nicht wie weit sowas abweichen darf, ohne dass es da Probleme gibt.

Habe ein Foto mit den Angaben angehängt.

Kann mir hier jemand bitte ein kompatibles Netzteil empfehlen?
Ich suche nicht das billigste / soll vor allem zuverlässig sein.

Und wegen einfacher Reklamationsmöglichkeit wäre es super, wenn’s das auf Amazon gäbe - aber auch andere Shops sind ok!

Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_0735.jpeg
    IMG_0735.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 16
Und gleich noch eine Frage hinterher: leider ist mir der passende „Stecker“ abhanden gekommen, muss ich wohl auch neu besorgen, aber weiß nicht wonach ich suchen soll…

Habe auch davon ein Bild angehängt!
 

Anhänge

  • IMG_0742.jpeg
    IMG_0742.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 7
Ein LED-Netzteil, das Deinen Spezifikationen entspricht, wäre zum Beispiel das hier: MeanWell LPV-150-36.
Es handelt sich um ein Netzteil mit Konstant-Spannung, die Leistung sollte immer etwas über der erforderlichen Leistung der LEDs liegen, um einer Überlastung des Netzteils vorzubeugen.
Wenn Du Dich in Sachen der Elektrotechnik nicht auskennst, ist Dir dringend zu empfehlen, die Installation/den Austausch durch einen Elektriker, zumindest aber einen fachkundigen Bekannten durchführen zu lassen.

Da das bisherige Netzteil offenbar defekt ist und da Du es wohl austauschen möchtest, sollte auch der Grund für den Ausfall ermittelt werden.
Was das Netzteil bereits länger in Betrieb und hat "nur" sein Lebensende erreicht oder ist es vielleicht sogar falsch dimensioniert, womit ein Austausch durch ein Gerät der gleichen Leistung mittelfristig erneut zu einem Defekt führen könnte?
 
Warum "Waterproof"?
Sitzt das Netzteil etwa im Deckel eines Aquariums?

Von diesen Pfosten-Steckerverbindern gibt es unzählige Variationen und Hersteller. Neben der Form sind auch die genauen Anmessungen wichtig. Bevor man sich nach langer Recherche ein vermeintlich passendes Exemplar zuschicken lässt, sind die zwei Drähtchen längst angelötet oder mit einer neuen Steckverbindung oder (Schraub- oder Hebel-)Klemme angeschlossen.

Es wäre toll, wenn Du mehr konkrete Informationen über die Leuchte angibst - dann kann man Dir noch präzisere Tipps geben, wie Du Dein Problem lösen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung - es werden 150 Watt Leistung gebraucht und nicht 15 Watt!;)
 
Daran habe ich nicht gedacht.
Er könnte auch alle 100 Netzteile parallel anschliessen - dann sind die Einzelnen aufgrund der Leistungsreserve nicht überlastet und halten länger.:):):):):)
 
Naja- Spaß beiseite - Paralellschaltung ginge wiederum nur, wenn man dort je einen Shunt einbaut.

Also da er sowieso einen benötigt, der ihm das einbaut, sollte derjenige auch erst mal beurteilen, ob das NT mit 150W ausreichend ist und dann bestellen. Es haben auch schon welche geschafft Konstantstrom-LED an Konstantspannungsquellen zu betreiben, da sich bei solchen Konstruktionen die Spannung oft um die 36-40V einstellt.


PS: Obwohl 150W LED-Beleuchtung ist auch schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein LED-Netzteil, das Deinen Spezifikationen entspricht, wäre zum Beispiel das hier: MeanWell LPV-150-36
(…) die Leistung sollte immer etwas über der erforderlichen Leistung der LEDs liegen, um einer Überlastung des Netzteils vorzubeugen.
Wenn Du Dich in Sachen der Elektrotechnik nicht auskennst, ist Dir dringend zu empfehlen, die Installation/den Austausch durch einen Elektriker, zumindest aber einen fachkundigen Bekannten durchführen zu lassen.

Da das bisherige Netzteil offenbar defekt ist und da Du es wohl austauschen möchtest, sollte auch der Grund für den Ausfall ermittelt werden.
Was das Netzteil bereits länger in Betrieb und hat "nur" sein Lebensende erreicht oder ist es vielleicht sogar falsch dimensioniert, womit ein Austausch durch ein Gerät der gleichen Leistung mittelfristig erneut zu einem Defekt führen könnte?
Vielen Dank für deine Empfehlung und auch die anderen Antworten!

Das Netzteil war beim Kauf vom Hersteller so mit dabei und ist erst nach einigen Jahren einfach so ohne besonderen Vorfall durch gewesen (konnte das überprüfen, weil ich die Beleuchtung inklusive Netzteil 2x habe und einfach mal das andere dran gehängt hab -> lief).

Da die Kosten überschaubar sind, könnte es vielleicht trotzdem Sinn machen, direkt eine Nummer größer zu bestellen? Könntest du mir dafür auch noch was passendes verlinken?


Und zu den Steckern: ich werd dann wohl demnächst mal in einen Elektrofachmarkt gehen und gucken, ob ich da einen identischen finde..

Denn sobald es ums löten oder das anbringen neuer Steckerverbindungen geht (oder das zusammenschalten von zehn einzelnen Netzteilen ;D) bräuchte ich tatsächlich jemanden, der mir das macht.

Den Stecker sauber dran zwirbeln, abkleben und alles zusammenstecken trau ich mir zu - wobei ich mich auf jeden Fall melde, sobald da irgendwas nicht sicher wirkt!
 
Ein LED-Netzteil, das Deinen Spezifikationen entspricht, wäre zum Beispiel das hier: MeanWell LPV-150-36.

Den folgenden Satz hat sich Reichelt rein aus Unterhaltungsgründen ausgedacht? Oder ist das der Profitlobby geschuldet?

Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z. B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.
Diese Produkte sind für Beleuchtungsanwendungen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums NICHT vorgesehen.

:)

Ich würde dann in der ELG-150-36 Baureihe schauen. Bspw. hier.
Im dort verlinkten Datenblatt ist die Bezeichnung der unterschiedlichen Varianten erklärt.
 
Den Pfostensteckverbinder wirst Du im Elektrofachmarkt nicht bekommen.

Das "Dranzwirbeln" der Drähte ist gefährlich - dafür gibt es fachgerechte Verbindungsklemmen.
 
Thema: Passendes Netzteil für LED-Beleuchtung
Zurück
Oben