Passendes Netzteil für LED Einbaustrahler

Diskutiere Passendes Netzteil für LED Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da der letzte von mir gestellte Topic Thementechnisch ausgeartet ist, möchte ich hier nochmal nachfragen. 1. Könnte man 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LastSamuraj

Beiträge
21
Hallo zusammen,

da der letzte von mir gestellte Topic Thementechnisch ausgeartet ist, möchte ich hier nochmal nachfragen.

1. Könnte man 3 von diesen LED´s 8W 350mA Downlights zusammen mit diesem Meanwell PCD-25-350 Netzteil betreiben?

2. Bei den Leuchten wird die Eingangsspannung mit 19-22V angegeben. Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung lt. PDF: 40 ~ 58V. Ist das ein Problem?

3. Zudem wird das Netzteil immer mit 25W beworben, was genau die richtige Watt Anzahl für die 3x8W Downlights wäre. In der technischen Produktbeschreibung steht aber: "OUTPUT RATED POWER: 20,3W". Warum diese Abweichung?

Vielen Dank im Voraus
Waldemar
 
LastSamuraj schrieb:
Hallo zusammen,

da der letzte von mir gestellte Topic Thementechnisch ausgeartet ist, möchte ich hier nochmal nachfragen.

1. Könnte man 3 von diesen LED´s 8W 350mA Downlights zusammen mit diesem Meanwell PCD-25-350 Netzteil betreiben?

2. Bei den Leuchten wird die Eingangsspannung mit 19-22V angegeben. Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung lt. PDF: 40 ~ 58V. Ist das ein Problem?

3. Zudem wird das Netzteil immer mit 25W beworben, was genau die richtige Watt Anzahl für die 3x8W Downlights wäre. In der technischen Produktbeschreibung steht aber: "OUTPUT RATED POWER: 20,3W". Warum diese Abweichung?

Vielen Dank im Voraus
Waldemar

Zu 1) 3 * 350 mA = 1050 mA, also entsprechendes Netzteil raussuchen:

. . . . .PCD-25-1050

Zu 2) Schau im Datenblatt in der richtigen Spalte nach, dann ist da kein Problem ...

Zu 3) kein Kommentar

P.
 
LastSamuraj schrieb:
2. Bei den Leuchten wird die Eingangsspannung mit 19-22V angegeben. Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung lt. PDF: 40 ~ 58V. Ist das ein Problem?
Das sollte passen, wenn du die Leuchten in Reihe schaltest: 3*19V =57V.

Nachtrag. Die von patois vorgeschlagene Lösung funktioniert auch für eine Parallelschaltung der Leuchten.
 
.
Kann Datenblatt lesen wirklich ein Problem sein :?:

P.
 
Noch eine völlige Noob Frage:

Ist dieses Netzteil überhaupt für den Betrieb an 240V gedacht?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. :idea:
 
:arrow:

Siehe Datenblatt:

PCD-25-1050 [A] --> 115 Volt Nennspannung

PCD-25-1050 [B] --> 230 Volt Nennspannung

P.
 
Vielen Dank Leute! Habt mir sehr geholfen.

Die Sache mit den LEDs ist ziemlich kompliziert im Vergleich zu einfachen Glühbirnen. Mit ein bisschen Input aus der Community aber dennoch kein Problem.

Kann Datenblatt lesen wirklich ein Problem sein

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann hilft auch ein Datenblatt nicht weiter. Ich habe das mit A und B überhaupt nicht gesehen. Aber jetzt weis ich es. Danke nochmals!!

Grüße
Waldemar
 
- Von Parallelbetrieb mit 1050 mA ist dringend abzuraten.

- Wenn sie in Reihe geschalten werden, könnten 3 Stück Leuchten mit einem Treiber 40 - 60 V, 350 mA Konstantstrom betrieben werden

- Ein Treiber pro Leuchte wäre m.M. nach sinnvoller.
 
LED_Supplier schrieb:
- Wenn in Reihe geschalten können 3 Stück Leuchten mit einem Treiber 40 - 60 V, 350 mA Konstantstrom betrieben werden

Fehlt in dem Satz das Wort "sollte" am Ende?

Wie schließe ich Einbauleuchten in Reihe an? Bei LED Stripes ist es klar, die Teile haben immer zwei Enden.
 
LastSamuraj schrieb:
LED_Supplier schrieb:
- Wenn in Reihe geschalten können 3 Stück Leuchten mit einem Treiber 40 - 60 V, 350 mA Konstantstrom betrieben werden

Fehlt in dem Satz das Wort "sollte" am Ende?

Wie schließe ich Einbauleuchten in Reihe an? Bei LED Stripes ist es klar, die Teile haben immer zwei Enden.

Ich habe den Satz etwas angepasst. Hoffentlich deutlicher so.

Strips werden parallel betrieben.

Reihenschaltung ist etwas anders:

Vom Netzteil + auf 1. Leuchte +, von 1. Leuchte Minus auf 2. Leuchte +, von 2. Leuchte Minus auf 3. Leuchte Plus, von 3. Leuchte Minus zurück auf Netzteil Minus.

So addieren sich die Spannungen, bleibt aber der Strom gleich.

Bei Parallel ist es umgekehrt, die Ströme addieren sich, die Spannung bleibt gleich.

S. auch Wikipedie / Reihenschaltung
 
Klasse, Danke !

Ich hatte vor im WZ immer 3 LEDs parallel zu schalten.
Jetzt hab ich endlich kapiert was Reihenschaltung ist und das es besser ist :wink:

Dafür würde ich dann doch das MW Netzteil PCD-25W-350mA nehmen und die 3 LEDs in Reihe schalten.
 
:!:

Bei Reihenschaltung hast du den Nachteil, dass beim Ausfall eines Leuchtmittels alle anderen Leuchtmittel auch aufhören zu leuchten, so dass man total im Dunkeln hockt ...

Aber jeder kann nach seiner Fasson selig werden!

P.
 
Fuck, das ist auch ein Nachteil. In dem Fall wüsste man dann gar nicht welches der Leuchtmittel kaputt ist oder? Man müsste dann jede einzeln prüfen.

Wobei in meinem Fall nur eine von vier Gruppen mit jeweils 3LEDs ausfallen würde.
 
LastSamuraj schrieb:
... das ist auch ein Nachteil. In dem Fall wüsste man dann gar nicht welches der Leuchtmittel kaputt ist oder? Man müsste dann jede einzeln prüfen.
Messen an welcher Leuchte Spannung anliegt und wo nicht.
Sollte bei der (hoffentlich) langen Lebensdauer einer LED kein Problem sein.

Bei einer Parallelschaltung kann es sein, dass durch Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Leitungslängen, Übergangswiderstände usw. nicht alle Leuchten gleich hell leuchten.

Konstantstrom wird normalweise an Reihenschaltungen verwendet und Konstantspannung an Parallelschaltungen.
 
patois schrieb:
:!:

Bei Reihenschaltung hast du den Nachteil, dass beim Ausfall eines Leuchtmittels alle anderen Leuchtmittel auch aufhören zu leuchten, so dass man total im Dunkeln hockt ...

Aber jeder kann nach seiner Fasson selig werden!

P.
Das Problem ist, dass bei Parallelschaltung eine Leuchte leicht zu viel Strom bekommen kann, die dann ausfällt, wonach dann die restlichen zwei soviel Strom bekommen (können), sodass sie (sehr) schnell auch defekt sind.

Die gewählten Leuchten, sowie nahezu alle LED Leuchten, brauchen einen Konstantstromtreiber mit in diesem Fall max. 350 mA. Das ist zuverlässig nur mit einer Reihenschaltung oder noch besser mit einzelnen Treibern (pro Leuchte) möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passendes Netzteil für LED Einbaustrahler
Zurück
Oben