Suche passendes Netzteil für Wasserpumpe

Diskutiere Suche passendes Netzteil für Wasserpumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Passenden Netzteil für folgende 12V Pumpe: VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V...
J

JulianW

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Passenden Netzteil für folgende 12V Pumpe:

VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile​

Die Pumpe soll in eine 230v Steckdose angeschlossen werden.

Ich hab Eineige Modelle gefunden, bin mir aber nicht zu 100% sicher welches passen würde.

Da die Pumpe im Zusammenhang mit Wasser benutzt wird, hätte ich schon gerne das alles sicher läuft.

Danke
 
revoART, 12V DC – wasserfestes Netzteil stabilisiert – 10A – 120Watt – IP67

Ist das zu schwach?
 
Hier ist die Frage welchen Strom zieht das Teil? Bei einem Akku ist das nicht das Problem sofern der Akku auch über längere Zeit den Nennstrom liefern kann. Nebenbei warum verwendest du da keine 230 V Pumpe ?
 
Strom aus der Steckdose. 230v Hochdruck pumpen finden sich nicht in der Preisklasse, diese Pumpen sind dann wieder viel zu stark
 
Sowie die 230v Pumpen dann auch wieder viel zu laut sind. Ich benötige einfach ein passendes Netzteil dann hat sich das Problem erledigt
 
Dann sag an welchen Strom deine 12 V Pumpe braucht und such ein Netzteil das den 5 fachen Strom liefern kann !
 
Dann sollte dein Netzteil da 12 V und Kurzzeitig 45 A bringen entspricht 12V *10 A = 120 W und kurzzeitig 540 W . Sonst könnte es dir passieren das dein Netzteil den hohen Anlaufstrom als Kurzschluss wertet und beim Anlaufen abschaltet!
 
Das hört sich jetzt doch teurer und aufwändiger an als eine 240v Pumpe. Die 12V pumpe ist nur halb so teuer, kleiner und leiser. Meinst du so ein Netzteil gibt es?
 
20231227_222742.jpgIm Angebotstext der FL-40 steht "9,2A".
Auf dem Typenschild der FL-40 steht "6,2A" und "max. 11A".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 12V Pumpen diverser Hersteller ist, daß diese zwar billig sind, aber nicht sonderlich lange durchhalten.
Bei diesen habe ich bisher jedes Jahr eine neue gebraucht.
Warum die leiser sein sollen als 230V Pumpen verstehe ich nicht, an sich sind Wechselstrommotoren allein schon durch die fehlenden Schleifkohlen deutlich leiser.
 
Thema: Suche passendes Netzteil für Wasserpumpe
Zurück
Oben