Suche eines passenden Sensors

Diskutiere Suche eines passenden Sensors im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, ich benötige eure Hilfe :D Ich suche einen Sensor der auf die Nähe von Metall reagiert, am besten auf eine Distanz von 20-30 mm und...
Q

Qualle

Beiträge
3
Hallo an Alle,
ich benötige eure Hilfe :D
Ich suche einen Sensor der auf die Nähe von Metall reagiert, am besten auf eine Distanz von 20-30 mm und es sollte ein Schließer (NO) sein.

Vielen Dank schon jetzt

Qualle
 
Ich möchte das öffen oder schließen einer Stahltür überwachen, aber ohne etwas in den Rahmen bauen zu müssen. und das in was ich den Sensor einbauen möchte ist ca 20-30 mm hinter der Tür.
Ich hoffe das ist präzise genug.

Qualle
 
Nennt sich Näherungsinitiator. Gibt es für viele Spannungen; mit oder ohne Auswertegerät; diverse Bauformen.


Ohne den geneuen Anwendungsfall zu kennen, kann man leider keine Auswahl treffen.
Kannst auch mal bei ifm nachschauen.

Wenn der Sensor einfach nur ein Öffner oder Schließer ist wie ein Taster würde mir das reichen. Ich möchte einfach nur 1 oder 0 abfragen ob die Tür öffen oder zu ist.
meine Elektronik bekommt 24V
 
und das in was ich den Sensor einbauen möchte ist ca 20-30 mm hinter der Tür.
Ich hoffe das ist präzise genug.
Also obigenen Satz würde ich eher als das Gegenteil werten. ;)

edit
...
und das was du bisher als Anforderung beschrieben hast könnte auch jeder Rollenhebelschalter übernehmen.
 
Ich möchte das öffen oder schließen einer Stahltür überwachen, aber ohne etwas in den Rahmen bauen zu müssen. und das in was ich den Sensor einbauen möchte ist ca 20-30 mm hinter der Tür.

Es gibt 3 Zustaende bei einer Tuer, offen, geschlossen, verschlossen.

und das was du bisher als Anforderung beschrieben hast könnte auch jeder Rollenhebelschalter übernehmen.

...oder eine Lichtschranke.
 
PS: Nur ein Beispiel:
.
Leider erfüllt der als Beispiel genannte "Sensor" nicht die Anforderung an die Distanz, die der TE mit 20...30 mm fordert.

Des weiteren muss dem TE nahegebracht werden, dass dieser "Sensor" einen Transistor als Schalter beinhaltet,
also eventuell für den unbekannten Einsatzzweck noch ein Relais angehängt werden muss, z.B. wenn ein Gerät
mit 230 VAC geschaltet werden soll.

Eine Angabe zum Verwendungszweck fehlt (wieder einmal) . . .
.
 
Ja, du hast recht, ich habe nur ein Beispiel für einen Näherungsinitiator gezeigt. 20-30mm sind schon recht weit. Um geziehlt einen aussuchen zu können, muss man schon die geneuen Einbaubedingungen und die elektrischen Bedingungen kennen.
 
Ja, du hast recht, ich habe nur ein Beispiel für einen Näherungsinitiator gezeigt. 20-30mm sind schon recht weit. Um geziehlt einen aussuchen zu können, muss man schon die geneuen Einbaubedingungen und die elektrischen Bedingungen kennen.
.
Man will ja helfen, aber es fehlt wieder einmal an Informationen, um vernünftigen Rat geben zu können.
Außerdem hat man auch kein Wissen darüber welche Qualifikation der TE hat,
da ja in den meisten Fällen ein Signal von einem Transistor noch ausgewertet
und eventuell an ein Relais weitergegeben werden muss, je nach Anwendungszweck.
.
 
Hallo,
Induktive Näherungssensoren gibt's wie Sand am Meer (IFM, Sensopart, Disoric,...). So einer könnte z.B. passen:
pepperl-fuchs.com/germany/de/classid_143.htm?view=productdetails&prodid=94535
 
Thema: Suche eines passenden Sensors
Zurück
Oben