Foscarini Rondo Dimmer anschließen

Diskutiere Foscarini Rondo Dimmer anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin aus Hamburg, ich habe für unsere Foscarini Stehlampe einen neuen Original Foscarini Ersatzdimmer gekauft. Leider hat dieser völlig andere...
F

FrankHH

Beiträge
1
Moin aus Hamburg,
ich habe für unsere Foscarini Stehlampe einen neuen Original Foscarini Ersatzdimmer gekauft. Leider hat dieser völlig andere Bezeichnungen al der alte (über 10 Jahre alt).
Von der Lampe kommen drei Kabel: Braun, Blau, neutral; netzseitig gibt es zwei Kabel, die nicht voneinander zu unterscheiden sind.
Die 5 Buchsen haben die Bezeichnungen: LSW, L, Schutzleiter, "Welle mit Pfeil", und N
Was kommt wo hin? Danke für eure Hilfe (und nein, einen link zu Amazon brauche ich nicht)
Viele Grüße
Frank
 
Es wäre erst mal notwendig die "Kabel" zu identifizieren.
Nur die Farbe sagt nichts über deren Funktion aus.

Am Dimmer muß schon mal N an N und L an L, und PE an Schutzleiter, alle anderen müssen in der Anleitung zu dem Teil zu ermitteln sein.
 
Moin ebenfalls aus Hamburg,
habe einen neuen Rondo-Dimmer gekauft, der auch LEDs dimmen kann (angeblich). Leider ist die mitgelieferte Anleitung nicht eindeutig (siehe Scan anbei).
Die Hauptleuchte der Deckenlampe ist dimmbar, unten hat sie noch einen Leuchtrand, den man an und ausschalten kann. Der neue Schalter heißt RL5600. Anbei auch Fotos von dem alten Dimmer (noch mit der funktionierenden Verkabelung, leider kann man auch auf der Nahaufnahme die Bezeichnungen nicht wirklich erkennen) und dem neuen. Kann mir jemand helfen, wie man das Ding richtig anschließt? Leider hat FrankHH wohl auch keine Antwort bekommen.
Wäre toll, wenn jemand etwas mehr davon versteht als ich. Besten Dank und liebe Grüße, Jens
 

Anhänge

  • IMG_3652.jpg
    IMG_3652.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    294 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
bl von der Zuleitung an N; br von der Zuleitung an L; gnge von der Zuleitung und Leuchte an PE (Erdungssymbol). Die rechten beiden Klemmen sind für die Leuchte (Glühlampensymbol). Br von ~ an ~; blau von der Leuchte an N.

Dürfte doch nicht so schwer sein. ;)
 
Vielen Dank Werner, für die prompte Beratung. War dann auch tatsächlich gar nicht so schwer. Dennoch funktioniert es nicht, was sicherlich nicht an Deinem Verkabelungs-Seminar liegt. Die Lampe leuchtet jetzt gleich ein bisschen und man kann sie dann heller dimmen. Und die schaltbare Zusatzleuchte funktioniert gar nicht. Vermutlich doch der falsche Dimmer (oder die falsche LED?), obwohl ich eigentlich sicher war, nach langem Suchen den richtigen Dimmer (Phasenanschnitt) gewählt zu haben. Bleibt wohl doch nur der Gang zum Elektriker... Trotzdem vielen Dank, wirklich toll, dass einem hier so geholfen wird.
Beste Grüß, Jens
 
War da keine Anleitung dabei?
Der Neue Dimmer hat eine weitere Klemme Lsw
zum Spaß ist die sicher nicht drauf auch die hat irgend eine Funktion.
 
Es gibt diese Skizze, die mich aber etwas ratlos zurückgelassen hat. In der Tat: LSW ist danach auch verkabelt, bei Zeichnung 2, die wohl für die "Zwei Leuchten in einer Lampe"-Version gilt. Dass die Zusatz-Leuchte nicht schaltbar ist, kann auch mein Fehler sein - das kann man ja im Dimmer umschalten.
Bin für jede Anregung dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3657.jpg
    IMG_3657.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 13
Wieso ratlos?
Da ist doch verzeichnet wie das an zu schließen ist, so wäre das dann um zu setzen.
 
Was mich irritiert: Bei der Verkabelung des alten Schalters war das grün-gelbe Kabel (PE) ja gar nicht an die Erdung angeschlossen, sondern das ist offensichtlich Teil der Schaltung
 
grüngelb ist nur für Erdung zulässig.
Leider sind Hersteller von Leuchten nicht immer sehr gewissenhaft bei deren Produkten.
An den Dimmern ist der PE oftmals notwendig um die EMV Richtlinien ein zu halten und Störungen ab zu leiten.
Ist dann eigentlich kein PE sondern ein Funktionserder.
 
Thema: Foscarini Rondo Dimmer anschließen
Zurück
Oben