1,85V -> 1,5V

Diskutiere 1,85V -> 1,5V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe für meine Fräsmaschinen eine Anbaumesschieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den kleinen Exkurs. Ich bin zwar eingefleischter Maschinenbauer fange aber immer mehr an mich für E-Technik zu interessieren und bin immer wieder beeindruckt was mit ein bar kleinen Bauteilen alles anstellen kann.
 
Ja, so ein wenig E-Technik und Elektronikwissen kann auch einem Maschinenbauer sehr nützen. Ich komm eigentlich auch nicht wirklich aus dem Bereich und gehöre zur Gilde der Tastenquäler (Informatiker) - Aber auch da sind diese Kenntnisse sehr hilfreich.

Übrigens, hab mich im Schaltplan leicht "vermalt". So sieht das richtig aus:

http://s1.postimage.org/ZrAkJ.jpg

Die Dimensionierung einiger Bauteile hab ich absichtlich nicht angegeben, da diese sehr stark von einigen Randbedingungen abhängt.
Das rechnen wir dann ggf. in einem konkret gegebenen Fall aus :D

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Ja, so ein wenig E-Technik und Elektronikwissen kann auch einem Maschinenbauer sehr nützen. Ich komm eigentlich auch nicht wirklich aus dem Bereich und gehöre zur Gilde der Tastenquäler (Informatiker) - Aber auch da sind diese Kenntnisse sehr hilfreich.

Übrigens, hab mich im Schaltplan leicht "vermalt". So sieht das richtig aus:

http://s1.postimage.org/ZrAkJ.jpg

Die Dimensionierung einiger Bauteile hab ich absichtlich nicht angegeben, da diese sehr stark von einigen Randbedingungen abhängt.
Das rechnen wir dann ggf. in einem konkret gegebenen Fall aus :D

Viele Grüsse,

Uli

Hallo als ich einmal so etwas zusammengebaut habe ist nachdem einschalten sofort das Poti abgeraucht . Ich habe aber keine Ursache dafür entdeckt und den einen Fix-Widerstand eingelötet und das Netzteil schon vor dem einschalten mit einem Widerstand belastet .Dabei zeigte es sich dass der Netzteil in Ordnung war .Das abrauchen blieb mir bis heute ein Rätsel,vermutet habe ich allerdings das das einschalten ohne Last die Ursache gewesen sein könnte.
mfg sepp
 
Hallo Sepp,

leider fehlen mir da ein paar Infos, die die Sache erklären könnten.

Eines ist aber fast sicher, wenn es sich um eine (oben beschriebene) Längsregelung handelte, dann macht fehlende Last nichts. Bei Schaltnetzteilen kann es da schon anders aussehen.

Einige (sehr viel) ältere Längsregeler-ICs neigten ohne Lastkapazitäten zum Schwingen und konnten sich dadurch selbst zerstören. Seit sehr vielen Jahren sind die aber intern so gut kompensiert, dass da fast nix mehr passieren kann.
Du sagst aber, dass das Poti abgeraucht ist. Das lässt fast vermuten, dass es schlichtweg überlastet war. Schwingungen können hier nicht verantwortlich gewesen sein.

Bauen wir mal ein Szenario:

Viele Trimmpotis sind nur bis 100mW belastbar. Nehmen wir weiter an, dass ein LM317 verwendet wurde und die Schaltung exakt nach der Schaltung der "Application Notes" entworfen wurde. Damit hängt ein Widerstand von 240 Ohm vor dem Poti. Nehmen wir weiter an, Du verlangst dem Spannungsregler ca. 25V ab. Dann muss das Trimmpoti plötzlich ca. 0,6W aushalten - Peng - Das geht nicht lange gut und das Ding raucht ab!

Versehentliche Fehler in der Schaltung kann man natürlich auch nie ganz ausschliessen. Hier wär natürlich ein Schaltplan und das PCB-Layout hilfreich.

Dass das Poti bei korrekter Dimensionierung abraucht ist sehr sehr untypisch und da muss woanders der Fehler gewesen sein.
Sorry, das soll bestimmt keine Beleidigung sein, aber integrierte Regler-ICs sind seit vielen vielen Jahren fast idiotensicher. Da muss sich irgendwie ein Fehler bei der Umsetzung der Schaltung ins Layout eingeschlichen haben.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo ich habe den Original Bausatz mit Lm317 von C. verwendet . Der nachher eingebaute Fixwiderstand ist nicht abgeraucht,was mir ein Rätsel blieb.
Auch eine "Lötbrücke" hatte ich nicht entdeckt .
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1,85V -> 1,5V
Zurück
Oben