110v AV-Receiver Kühlschrank Störung

Diskutiere 110v AV-Receiver Kühlschrank Störung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, Ich wohne selbst in Taiwan und demzufolge gibt es hier ein 110v 60hz Netz. Momentan habe ich folgendes Problem: Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luketaiwan

Beiträge
5
Hallo erstmal,

Ich wohne selbst in Taiwan und demzufolge gibt es hier ein 110v 60hz Netz.
Momentan habe ich folgendes Problem:
Der Kühlschrank und der av-Receiver hängen an der selben Steckdose, was leider auch schlecht trennbar ist.
Sobald sich jetzt der Kompressor des Kühlschrank einschaltet schaltet der Receiver
das Bild ab.


Ich hoffe hier Experten zu finden, die mir Infos zur Lösung des Problems geben können.

Falls mehr Infos benötigt werden bitte bescheid geben.
 
Ohne jetzt hier mehr Daten und Messwerte zu haben, vermute ich mal, dass die Leitung zu schwach ist und durch den hohen Anlaufstrom des Kühlschrankes die Spannung zu stark einbricht.
Lässt sich der Receiver dann wieder einschalten?
 
Hallo, ja ohne Probleme schaltet sich oft automatisch wieder ein nur ab und zu
muss ich manuell wieder starten.
Übrigens weiß nicht ob's relevant ist, aber der Kühlschrank hat wie so viele Gerät mit 110v hier kein Erdungskabel.
Danke schonmal für die Antwort.
Grüße aus Taiwan hier ist es 23 Uhr Abend.
 
Hast du eine Möglichkeit der Spannungsmessung?
Das fehlende "Erdungskabel" ist vermutlich nicht der Grund, würde mir aber doch Kopfschmerzen bereiten.

Bei 110V fließt natürlich der doppelte Strom, als bei 230V. Das heißt, auch die Querschnitte müssten entsprechend hoch sein.

Vielleicht kannst du den Receiver probeweise mal woanders anschließen (mit Verlängerungskabel). Aber möglichst nicht an den Stromkreis des Kühlschrankes.
 
Danke für die schnelle Antwort werde ich dieses Wochenende mal probieren
und dann berichten, eigentlich komisch denn der kabeldurchschnitt der wandsteckdose
scheint relativ dick, aber täuscht vielleicht wenn man 230v gewöhnt ist.
Der Kühlschrank ist relativ klein und bei angeschaltetem Kompressor nutzt er 90watt,
weiß allerdings auch nicht was bei sowas normal ist.

Melde mich nach Versuch auf jeden Fall!
 
Problem wird schon die Quelle sein.
Auch wenn der Querschnitt recht dick erscheint bringt das wenig wenn bereits am Anschlußpunkt bei Belastung die Spannung einbricht.
Die Wattage des Kühlschrankes ist nicht so wichtig.
Der Anlaufstrom ist eher das Problem.
Dieser ist beim Einschalten des Kompressors durchaus 4 mal so hoch wie normal.
Lösung könnte hier eine kleine USV Anlage bringen die den kurzzeitigen Spannungseinbruch überbrückt.
 
... oder ein Kühlschrank ohne Kompressor...

Ciao
Stefan
 
Bevor man neue Geräte kauft, müsste aber erst die Installation überprüft werden. Auch eine schlechte Verbindung mit hohem Übergangswiderstand könnte die Ursache sein.
 
Hallo,

Habe es jetzt überprüft mit anderer Steckdose scheint es wohl
wirklich zu funktionieren, Kabel quer durchs Zimmer ist aber natürlich nicht die Wunschlösung.
Der Kühlschrank ist gebraucht und eine wirklich günstige Variante.
Werde mal schauen was USV anlagen kosten. Wobei sich der Neupreis
eines Kühlschranks mit 100€ da vielleicht eher rechnet.


Danke vielmals soweit!

Ps.: die komplette Elektroinstallation hier ist relativ abenteuerlich, habe erst jetzt gesehen
dass ein Kabel einfach zusammen
 
Wenn es an einer anderen Steckdose funktioniert, scheint doch an der gewünschten Steckdose bzw. der Zuleitung dorthin ein Übergangswiderstand vohanden zu sein bzw. der Leiterquerschnitt zu klein zu sein.
Man müsste also in dieser Richtung weitersuchen.

Eine USV wäre erst mal keine Option. Denn wenn irgendwo eine Schlechte Verbindung vorhanden ist, kann es dort auch mal zu einer Überhitzung kommen.
 
Ok, dann werde ich mich da mal nach meinen Prüfungen auf die Suche
machen, bis Mitte April werde ich leider keine Zeit haben.
Danke schonmal melde mich dann wieder wenn ich Zeit habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 110v AV-Receiver Kühlschrank Störung

Ähnliche Themen

Problem: Lichtflackern, 40Ampere Spitzen im Hausnetz und diverse Fragen

Zurück
Oben