Außenbeleuchtung

Diskutiere Außenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung + sachaltbare Steckdose installieren. Muss ich dafür ein extra Kabel vom Sicherungskasten legen...
N

Nino978

Beiträge
3
Guten Tag, ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung + sachaltbare Steckdose installieren. Muss ich dafür ein extra Kabel vom Sicherungskasten legen oder kann ich den Strom von einer bestehenden Steckdose aus dem Wohnzimmer nehmen?
 
Wenn der Stromkreis des Wohnzimmers bereits über einen FI geschützt ist und die Installation das hergibt, ja, dann ist das möglich.

Generell empfiehlt es sich für Anwendungen mit erhöhtem Risiko immer, separate Stromkreise zu ziehen.

Der Nutzen muss den Aufwand aber auch rechtfertigen.
 
Hier sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Zu erwartende Last, Leitungslängen und Querschnitt, Absicherung, RCD-Überwachung. Vermutlich wird es vollkommen ausreichen, die Erweiterung von einem bestehenden Stromkreis abzugreifen. Wegen der abschaltbaren Steckdose unbedingt darauf achten, dass die meisten Schalter nur bis 10A zugelassen sind. Die dürfen in einen Stromkreis mit 16A nicht eingebaut werden, wenn ein entsprechend hoher Strom möglich ist.
 
Guten Tag, ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung + schaltbare Steckdose installieren. Muss ich dafür ein extra Kabel vom Sicherungskasten legen oder kann ich den Strom von einer bestehenden Steckdose aus dem Wohnzimmer nehmen?
Warum schaltbar. Wenn ich auf Bruch gehen, bringe ich meinen Strom mit! Akkugeräte sind heutzutage so leistungsfähig und leise, da braucht man keine Steckdose mehr.
 
Warum schaltbar. Wenn ich auf Bruch gehen, bringe ich meinen Strom mit! Akkugeräte sind heutzutage so leistungsfähig und leise, da braucht man keine Steckdose mehr.
Denke dran -bevor Du zur Arbeit gehst- vorher den Akku mit Solar zu laden, nachts scheint die Sonne nicht....
 
Für die Spannungsversorgung im Außenbereich empfiehlt sich immer ein eigens abgesicherter Stromkreis mit eigenem Fehlerstromschutz, beispielsweise mit RCBO. Ansonsten kann Feuchtigkeit in einer Abzweigdose oder dem Gehäuse einer Leuchte, die bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit auftreten kann, zum Auslösen einer ganzen RCD-Gruppe führen, wodurch es dann auch im Innenbereich dunkel bleibt.

Befindet sich die geplante Leuchte/Steckdose an einer geschützten Außenwand, z.B. unter einem Vordach, kann auch eine Leitung von einem bestehenden Stromkreis abgezweigt werden. Eine eigene Absicherung erhöht jedoch die Anlagenverfügbarkeit und ermöglicht Dir das Abschalten des Stromkreises, wenn Du mal im Urlaub bist.
 
zweipolige Schaltbarkeit (L+N) ist meist eine Forderung der Einbruch-Versicherungen.
 
Manche Versicherungen argumentieren, daß bei eingeschalteter Außensteckdose dem Einbrecher zum einen die Arbeit erleichtert wird da er ja dort Elektrowerkzeuge anschließen könnte und zum einen die Möglichkeit geboten wird Stromkreise im Inneren lahm z legen (z.B. in dem er den FI auslöst).
 
Manche Versicherungen argumentieren, daß bei eingeschalteter Außensteckdose dem Einbrecher zum einen die Arbeit erleichtert wird da er ja dort Elektrowerkzeuge anschließen könnte und zum einen die Möglichkeit geboten wird Stromkreise im Inneren lahm z legen (z.B. in dem er den FI auslöst).
Diese Versicherungssicht ist mir bekannt. Deshalb habe ich meine Außeninstallation mit 2 FI* in Reihe Selektiv (und 30/10 mA) ausgeführt. Wenn da ein Schurke absichtlich auslöst, um das Haus stromlos zum machen, da schmeißt es nur dem Garten näher zugewandten FI. Aber inwieweit hilft jetzt da ein L/N ? Ich stehe auf dem Schlauch.

Geändert: * FI und FI/LS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Versicherungssicht ist mir bekannt. Deshalb habe ich meine Außeninstallation mit 2 FI in Reihe Selektiv (und 30/10 mA) ausgeführt. Wenn da ein Schurke absichtlich auslöst, um das Haus stromlos zum machen, da schmeißt es nur dem Garten näher zugewandten FI. Aber inwieweit hilft jetzt da ein L/N ? Ich stehe auf dem Schlauch.
Das hätte man mit einem FI/LS genauso machen können. Und was soll ein 10 mA FI extra bringen?
 
Würde Aussensteckdosen, wie Aussenbelechtung mit 2 x rcbo(Siemens/1TE ) absichern. Steckdosen mit Kontrollschalter
im Innenbereich abschalten,
evtl. Wandbeleuchtung und Gartenbodenleuchten trennen. Eine 5x1,5-Ringleitung um das Haus verlegen für die BW-Melder
, schaltbar auf Dauerlicht und 1 x per Sensoren.

Die LED-Beleuchtung, wenn jedes Leuchtmittel mit 10 W in Funktion, macht bei 16 x Aussenleuchten nicht mal
160 W./ 0,7A; Kann jeder 10A rcbo.
Am Ende kommt es darauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte. Soll es günstig sein, dann schrägt bohren
und Zuleitung vom Innenraum anzapfen. Meines wäre es nicht.
Wenn man Leitungen zieht, dann evtl. gleich eine sperate Zuleitung für die "Balkonkraftanlage" mit einplanen?
 
Diese Versicherungssicht ist mir bekannt. Deshalb habe ich meine Außeninstallation mit 2 FI* in Reihe Selektiv (und 30/10 mA) ausgeführt.
FI 30/10mA sind nicht selektiv. Selektive FI gibt es nicht in 30mA Ausführung, weil sie als Personenschutz nicht taugen.
Du kannst also nicht zwischen Wohnzimmer und Außenanlage einen FI setzen, welcher dann selektiv wäre
 
Denke dran -bevor Du zur Arbeit gehst- vorher den Akku mit Solar zu laden, nachts scheint die Sonne nicht....
Immer dabei! Tagsüber ist meistens keiner zu Hause, der Krach fällt nicht so auf und man kann einfach besser kucken.

Scherz beiseite.
Bei der dichten Bebauung und Anonymität heutzutage kommt man als Handwerker klingelt beim Nachbarn, dass man beim Hr. X., Fr. Y. Das Türschloß tauschen soll, aber keiner da ist. Der leiht dir noch el. Energie, damit du arbeiten kannst. Da fällt eher auf, wenn du nach Feierabend kommst.

In diesen Wohnsilos ist es am schlimmsten. Ich habe da mal eine Begutachtung von Schimmelschäden durchgeführt. Die wissen teilweise nicht mal, wer auf der anderen Seite ihrer Wand wohnt. Bei uns im Ort kenne ich sogar die Alteinheimischen vom anderen Ende, da wir eine kleine Kommune waren und zwar durchweg alle Generationen. Mittlerweile als eingemeindete Wohnstadt kennt man 90% der Leute auch nicht mehr - selbst grüßen können die nicht - schauen nur doof wenn ich „Guten Tag“ sage.
Das sind auch Leute, die man selten in der Freiwilligen Feuerwehr findet oder sonst ein Ehrenamt übernehmen, selbst bei der Tafel sind wir fast nur Alteinheimische, die dort mithelfen. Für solche hätten die auch gerne so ein Wohnsilo auf einer ehemaligen Industriebrache in der Stadt bauen können, anstatt die Dörfer rundherum kaputt zu machen.
 
Würde Aussensteckdosen, wie Aussenbelechtung mit 2 x rcbo(Siemens/1TE ) absichern. Steckdosen mit Kontrollschalter
im Innenbereich abschalten,
evtl. Wandbeleuchtung und Gartenbodenleuchten trennen. Eine 5x1,5-Ringleitung um das Haus verlegen für die BW-Melder
, schaltbar auf Dauerlicht und 1 x per Sensoren.

Die LED-Beleuchtung, wenn jedes Leuchtmittel mit 10 W in Funktion, macht bei 16 x Aussenleuchten nicht mal
160 W./ 0,7A; Kann jeder 10A rcbo.
Am Ende kommt es darauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte. Soll es günstig sein, dann schrägt bohren
und Zuleitung vom Innenraum anzapfen. Meines wäre es nicht.
Wenn man Leitungen zieht, dann evtl. gleich eine sperate Zuleitung für die "Balkonkraftanlage" mit einplanen?
Wird ein ganz schönes Projekt. Wer bietet mehr? Zu den Installationskosten kommen dann noch ein paar Leuchten aus dem Baumarkt für insgesamt € 50 dazu....
 
Wird ein ganz schönes Projekt. Wer bietet mehr? Zu den Installationskosten kommen dann noch ein paar Leuchten aus dem Baumarkt für insgesamt € 50 dazu....
Ja die Angaben vom Fragesteller sind eher mager. Mehr als Außenbeleuchtung und schaltbare Steckdosen steht da nicht. Außenbeleuchtung kann eine Leuchte an der Wand sein oder auch 30 Pollerleuchten im Garten und schaltbare Steckdosen kann auch eine oder 2 an der Wand sein oder 10 Steckdosensäulen und hinten dran die Gartenlaube.
Am Haus und im Hof Garten bei mir gibt es sicher 10 Steckdosen und ich würde nie auf die Idee kommen die auszuschalten. Aber für außen gibt es einen separaten FI. Und das empfehle ich jedem, denn das ist der Einzige im Haus der in 20 Jahren mehrmals ausgelöst hat.
 
Thema: Außenbeleuchtung

Ähnliche Themen

FI für Pool

Verzweiflung bei Hausstrom-Installation

Schützt für CEE 16A

Garagentorantrieb für 3 Garagen anschliessen

Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Dauerlicht

Zurück
Oben