FI für Pool

Diskutiere FI für Pool im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroanlage im Garten meiner Tochter. Aktuell verläuft ein 4 adriges Kabel mit den Phasen...
K

klausi1952

Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Elektroanlage im Garten meiner Tochter.

Aktuell verläuft ein 4 adriges Kabel mit den Phasen L1, L2, L3 und dem PEN vom Zähler zum alten Sicherungskasten.

Vor dem alten Sicherungskasten befindet sich ein Verteiler, an dem das 4 adrige Kabel vom Zähler ankommt. Von dort aus möchte ich gerne eine neue Unterverteilung zur Garage installieren, also vor dem ALTEN Sicherungskasten.
Was wäre Sinnvoll? 5x4mm, 5x6mm oder 5x10mm?

In dieser neuen Unterverteilung soll eine PV-Anlage (Balkonkraftwerk 600W, aber vorbereitet für 800W), eine Poolpumpe sowie ein bisschen Licht und 2-3 Steckdosen installiert werden.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen FI Schutzschalter für alle 3 Phasen zu nehmen oder nur für die Poolpumpe?

Hat vielleicht jemand eine Teileliste für mich?

Vielen Dank!

Grüße
Klausi
 
Der Querschnitt der Leitung hängt von der Last und der Länge ab. Deine neue Leitung muss da vorgesichert werden und der PEN da schon aufgetrennt werden. Deshalb 5*x . ich würde da schon vor den Abgang einen FI/ LS setzen zb B16/30mA und in der Garage gar keine Sicherung und keinen FI ! sondern nur einen Verteiler.
 
Welcher Querschnitt?

Lutz
Alu 4x10 oder 4x16 konnte es leider nicht genau erkennen

Der Querschnitt der Leitung hängt von der Last und der Länge ab. Deine neue Leitung muss da vorgesichert werden und der PEN da schon aufgetrennt werden. Deshalb 5*x . ich würde da schon vor den Abgang einen FI/ LS setzen zb B16/30mA und in der Garage gar keine Sicherung und keinen FI ! sondern nur einen Verteiler.
Also von der Abzweigung bis zum neuen Verteiler sind das ca. 12m vom neuen Verteiler bis zum Pool ca. 20m mit 3x2,5mm oder gleich 5x2,5 damit ich später noch eine Phase für was anderes nutzen könnte.
Am Pool kommt eine 1,1kw pumpe Frequenzgesteuerte und eine 2,2kw Pumpe für die Gegenstromanlage aber beide laufen nie gleichzeit dann noch ein bisschen Steuerung, UV Lampe, 3 Wege Ventil und bisschen Licht.
Keine Sicherungen in der Gargae? Dahin wäre aber der Weg einfacher wenn mal was ist. zb Sicherung durchgefllogen
An der Abzweigung ist leider auch keine möglichkeit da einen FI oder LS zu installieren.

Viele schreiben immer das man für den Pool einen FI nehmen soll mit 10mA und nicht 30mA stimmt das?
Macht das Sinn?
 
Am Pool kommt eine 1,1kw pumpe Frequenzgesteuerte und eine 2,2kw Pumpe für die Gegenstromanlage aber beide laufen nie gleichzeit
Warum wird die Filterung des Pools abgeschaltet wenn die Gegenstromanlage läuft?
Ich würde das so auslegen dass alles parallel betrieben werden kann...

Ciao
Stefan
 
Du kannst auch am Anfang der Leitung einen Sicherungslasttrennschalter setzen bei 10 mm² Alu max 32 A . dann in deiner Garage da FI + LS verwenden. Oder eben Gleich FI/LS Vorteil des FI /LS im Fehlerfall ist nur der defekte Stromkreis betroffen. Grundsätzlich müssen alle Stromkreise da über FI laufen !
 
Am Anfang der Leitung wird doch wohl hoffentlich schon eine Sicherung sein.
Darauf wird der Abzweig zur neuen Verteilung ausgelegt.
 
Es ist dringend zu empfehlen die alte 4 polige Leitung gegen eine 5 polig zu ersetzen, als Kompromiss wenn kein Drehstrom benötigt wird kann auf 2 Phasen N PE umgeklemmt werden.

Überspannungsschutz sollte an sich auch nachgerüstet werden, nicht nur für diese Verteilung.
 
Es ist eine Bestandsanlage. Es wird für die alten Anlagenteile weder 5-adrig gefordert, noch ein Überspannungsschutz. Machen kann man es natürlich, wenn man heutige Normen erfüllen und seine Anlage auf dem aktuellsten Stand haben möchte.
 
Es ist nie an zu raten den Altbestand auf Dauer so zu lassen.
Es sollten durchaus immer wieder Anpassungen an neue Erkenntnisse durchgeführt werden.
Nur weil eine Norm das nicht vorsieht ist das noch lange kein sinnvolles Vorgehen.
 
Thema: FI für Pool
Zurück
Oben