Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten

Diskutiere Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Land, ich habe einen durch LED beleuchteten Pool (Unterwasserscheinwerfer 12V). Es wurden zwei Stück CCEI MiniBrio2 LED verbaut, diese...
Wenn der Hersteller so reagiert würde ich auf keinen Fall hier nochmal Leuchtmittel kaufen.
gerade mit LED hat man da sehr gute Möglichkeiten die Gehäuse der Leuchten mit anderem aus zu statten.

Mach mal ein paar Fotos der Leuchtmittel und der Leuchten.
 
Grade habe ich Antwort vom Händler bekommen.
Ich erhalte nochmal auf Kulanz eine neue LED, aber keine weitere zweite mehr, sodass ich eine
neukaufen muss. (damit ich wieder zwei habe)
Ich habe auch die Problematik des konventionellen Trafos angesprochen (Spannungsspitzen, überhöhte Teillastspannung etc),
das wird jetzt mit dem Hersteller besprochen
Inzwischen wird nämlich bei dem Set ein anderer (konventioneller) Trafo verbaut, mit allerlei Sicherungseinrichtungen.
 
Wenn ich jetzt sekundärseitig einen HochlastWiderstand mit 6Ohm parallel geschaltet einfüge,
simuliere ich eine weitere Last von etwa 24W (12Vx2A bei 6Ohm)
Das wären zusammen mit zwei LEDs zu je 12W insgesamt ca. 48W
Somit beträgt die Nennleistung (75W) des Trafos etwa das 1,5fache der angeschlossenen Verbraucher

Ist da ein gesundes Verhältnis?
 
Das konnte man mir nicht genau sagen
Der Hersteller hat wohl auf die Risiken eines konventionellen Trafos reagiert und Überspannungsschutz etc
eingebaut, da ich wohl doch kein Einzelfall bin
Ich habe noch die erste Generation des Trafos bekommen, inzwischen wird ein anderer geliefert
 
Da steht in der Beschreibung doch ganz klar "Halogentrafo für Aussen"...
Du solltest den entsorgen und nicht weiter damit experimentieren, sondern stattdessen ein passendes Vorschaltgerät kaufen und anschließen!

Ciao
Stefan
 
Nochmal zur Frage alternativer Netzteile:

Ist es erlaubt, bzw. betriebssicher die im Wasser befindlichen 12V LEDs über ein SELV-konformes Schaltnetzteil (Abstand zum Pool ca. 4m) zu betreiben?
Diese LED-Vorschaltgeräte bieten sicherlich den maximalen Schutz für die LEDs

Aber alle von mir angefragten Anbieter von "Unterwasser-LEDs" haben in ihren Sets immer "konventionell gewickelte Trafos",
die durch die galvanische Trennung beider Wicklungen den maximalen Schutz der Badegäste (aber nicht der LEDs...)
garantieren.

Jetzt bin ich etwas ratlos
 
Falls die LEDs in ihrer "Kapselung" nicht den Hitzetod sterben,
sondern beim Einschalten schon das Zeitliche segnen, muss man über die
bereits diskutierten Maßnahmen zur Trafobeschaltung ernsthaft nachdenken.

Wie bereits diskutiert wurde, kommen primärseitige sowohl als auch sekundärseitge
Beschaltungen un Frage.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
SELV ist SELV, egal wie man die erreicht.
ein Spulentrafo hat da keinen Vorteil, eher Nachteile wie man hier wohl sieht und auch im Verbrauch ist dieser deutlich höher.
 
Jo,

inzwischen bin ich auch der Ansicht den mitgelieferten "HalogenTrafo" nicht weiter mit Schutzeinrichtungen aller Art
zu pimpen, sondern ein SELV-konformes EVG für LED zu kaufen.

Ich habe nun vom Händler die endgültige GewährleistungsAbsage bekommen, auch mein Hinweis auf den ungeeigneten mitgelieferten Trafo ging ins Leere (haben wir tausendmal verkauft.....)
Auch die Tatsache, dass inzwischen vom Hersteller ein abgesicherter Trafo mit geliefert wird, hat für mich nix gebracht,
ich müsste diesen dann für 100€ nachkaufen.
 
100€ für so einen Trafo??? wow ganz schöne Preise.
 
Thema: Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten
Zurück
Oben