Bewegungsmelder Lampe blinkt beim ausgehen mehrfach

Diskutiere Bewegungsmelder Lampe blinkt beim ausgehen mehrfach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe im Außenbereich mehrere Lampen mit Bewegungsmelder, die lampen Sind von Globo. Nun habe ich das Problem (besser gesagt meine...
J

JoHerr

Beiträge
9
Hallo,

Ich habe im Außenbereich mehrere Lampen mit Bewegungsmelder, die lampen Sind von Globo.

Nun habe ich das Problem (besser gesagt meine Frau ;-) dass die Lampen beim abschalten des Bewegungsmelders unzählige male blinken.
Anfangs war das nicht, dann hat es mit einer angefangen, 3x blinken dann aus, dann kamen nach und nach die Restlichen 6St. Lampen.
Jetzt Blinken sie zum teil 30-40x bis sie aus sind.

Es liegt nicht an den LED Birnen, hab mit Halogen und Normalen getestet.
Habe auch schon Endstörkondensatoren eingebaut ohne erfolg.

Es ist definitif das Relais im Bewegungsmelder das immer an und ausschaltet.

Was ich ursprünglich an den Lampen geändert habe ist, dass ich eine Brücke mit Schalter an den ausgang L des Bewegungsmelders eingebat habe um die Lampen Manuell schalten zu können.

Bei Lampen ohne den Umbau habe ich aber den gleichen Effect

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

hier noch ein Video des Phänomens

 

Anhänge

  • 20231122_102901.jpg
    20231122_102901.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20231122_102922.jpg
    20231122_102922.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 15
Das Typschild zeigt doch eindeutig eine Glühlampe oder eine Leuchtstoffröhre als Last.
Wenn die Leuchte mit diesem Leuchtmitteln nicht mehr zuverlaessig funktioniert, dann wird der BWM in der Leuchte wohl durch den Einsatz von LED-Leuchtmittel (Einschaltstrom?) beschaedigt sein.
 
Mit der Überbrückungsschaltung hast Du den Melder vielleicht schon beschädigt.
Nicht jeder Melder verträgt das insbesondere die in Leuchten integrierten können das eher nicht.

Der Melder wird hier eben defekt sein.
Die schwarz versenkte Stelle an der Hitzeschutzisolierung missfällt mir sehr.
 
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, habe diese aber extra gekauft da die ganz groß auf der Verpackung LED stehen haben.

GLOBO3201SL (bei OBI gekauft)

Ne idee ob sich das richten lässt, verstehe nicht warum das Relais einfach an und wieder auß geht
 
Mit der Überbrückungsschaltung hast Du den Melder vielleicht schon beschädigt.
Nicht jeder Melder verträgt das insbesondere die in Leuchten integrierten können das eher nicht.

Der Melder wird hier eben defekt sein.
Die schwarz versenkte Stelle an der Hitzeschutzisolierung missfällt mir sehr.
die dunkle stelle ist mir auch schon aufgefallen, gibts nen Tipp wie ich hier weiter vorgehen soll/kann.
Denn Melder gibts nicht als ersatzteil

Komisch ist halt das es auch bei nicht gebrückten zu dem Phänomen kommt

Was mir noch kommt müsste ich dann einfach eine Diode

Diode 1N4936​

zwischen Ausgang Lampe und Brücke machen wäre dann das Problem zukünftig behoben? Natürlich dauber geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wechselspannungsdiode gibts noch nicht.

PS; Die Melder kann man einzeln kaufen.

Ich hab den BWM schon verzweifelt im Netz gesucht und nicht als Ersatzteil gefunden. Auch habe ich Globo direkt angeschrieben. Den gibt es von denen leider nicht, is halt wieder so ein Ding aus fernen Ost.

Die Öffnung für den Melder ist leider nicht rund, sondern ausgespart, da passen so Standardteile nicht rein
 
Was mir noch kommt müsste ich dann einfach eine Diode zwischen Ausgang Lampe und Brücke machen wäre dann das Problem zukünftig behoben?
Da es die Wechselspannungsdiode auch in nächster Zeit nicht geben wird ;), kannst du stattdessen aber ein Relais nehmen.
 
Für Treppenhaus-Beleuchtungen gibt es eine Vorschrift, dass diese vor dem Ausgehen als Warnung einige Blinksignale abgeben sollen !
 
Danke euch allen für die Informationen, für mich bedeutet, dass die BWM sind nicht zu retten also Schrott, hab mir jetzt 5x neue Lampen besteht, Trio ROYA -214260142, scheinen zumindest qualitativ etwas besser zu sein und haben ne Runde Bohrung da findet sich leichter Ersatz. Bin mal gespannt was da für BWM drin sind. Angeschlossen werden die dann auch ohne Brücke, dienst nach Vorschrift.

Den Schalter habe ich eben abgeklemmt und eine Steckdose in das Loch gebaut, wenn man ehrlich ist, braucht man so nen Schalter ja sowieso nicht.

Was mich halt noch wundert, ist, dass die Lampe am Gartenhaus mittlerweile auch blinkt, die wurde nicht umgebaut, sondern funktioniert nur mit Bewegungsmelder, da stört es aber erst mal nicht.

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal dann ein Bild des dort verbauten PIR senden

Über Aurolite findet man im Netz nicht viel
http://www.aurolite.net/
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.
Da vertrug der BW auch das starke direkte Licht nicht. Nach Tausch der LED gegen eine Schwächere funktionierte er. Auf dem Video #1 hat der auch mit reflektiertem Licht zu kämpfen.

Schieb mal eine passendes Stück KG Rohr über die LED, sodass der BW gar nicht mehr angestrahlt wird (weder direkt noch indirekt), ob sich das Verhalten ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bewegungsmelder Lampe blinkt beim ausgehen mehrfach
Zurück
Oben