Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.

Diskutiere Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei uns ist der Bewegungsmelder defekt und dann habe ich eine LED Lampe mit integriertem Bewegungsmelder gekauft da die alte Lampe auch...
S

Snoof

Beiträge
6
Hallo
bei uns ist der Bewegungsmelder defekt und dann habe ich eine LED Lampe mit integriertem Bewegungsmelder gekauft da die alte
Lampe auch nicht mehr schön war und in die Jahre gekommen ist, aber die neue Lampe geht nicht .


Beschreibung :
oben an der Mauer war der einzelner Bewegungsmelder den habe ich abgenommen und die Kabel in einer Dose gesteckt (Bild)
die Kabel aber wieder auf einer Lüsterklemme geklemmt .

Dann 1m darunter die neue Led Lampe mit BWM angeschlossen das kabel ist auch aus der Mauer gekommen
Schwarz -Blau- Braun- und Grün/Gelb aber die Lampe geht nicht .

In der Wohnung ist ein Lichtschalter mit so eine Wipp-Funktion da ist eine Feder drinne das man nicht wirklich den Schalter auf aus
stellen kann ausser man klemmt ein stück Papier rein .

Meine Frage ist : was muss ich machen das die neue Lampe leuchtet ?

ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
 

Anhänge

  • Bewgungsmelder anschl.jpg
    Bewgungsmelder anschl.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 18
  • neue Lampe.PNG
    neue Lampe.PNG
    521,8 KB · Aufrufe: 18
Du hast da also je eine Zuleitung zum Bewegungsmelder und eine zur Lampe ? Dein Bild zeigt die Zuleitung zum Bewegungsmelder?
 
Du hast da also je eine Zuleitung zum Bewegungsmelder und eine zur Lampe ? Dein Bild zeigt die Zuleitung zum Bewegungsmelder?
Ja genau da war der Bwm und habe 2 Zuleitungen einmal zur Lampe und einer zum Bwm den ich abgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wohnung ist ein Lichtschalter mit so eine Wipp-Funktion da ist eine Feder drinne das man nicht wirklich den Schalter auf aus
stellen kann ausser man klemmt ein stück Papier rein .
Das ist kein Lichtschalter wo man Papier rein steckt sondern ein Taster. Das ist gewollt das der in seine Position zurück geht.
 
So dann mal Klartext für dich. Deine Lampe wird aus einer Abzweigdose versorgt . Und dein Bewegungsmelder hat da den Dauer L auf den geschalteten L geschaltet.
Für dich hat der da schwarz mit Braun verbunden ( Blau ist der Neutralleiter und für die Versorgung des BW notwendig).
An deiner Leuchte kommt dann der geschaltete L +N +PE an. Dort war zb braun + blau + PE an der Leuchte angeschlossen ob da schwarz oder braun der L sind musst mit einem 2 poligem Spannungsprüfer prüfen. Dir hilft nur Messen was der Dauer L ist. Dein Taster wird ein Öffner sein und nimmt dem BW da die Versorgungsspannung und nach loslassen geht der BW in den Testmodus und schaltet dann die Leuchte ein bis die Testzeit abgelaufen ist.
 
Danke für deine Antwort @Pumukel

Info: ich habe mich versehen bei der Zuleitung wo jetzt die neue Lampe dran ist da kommt nur Schwarz und Blau und PE aus der Mauer und an der neuen Lampe gehen nur 2 Kabel kein PE die Lampe ist aus Plastik.

bedeutet das ich nur die Kabel an der Lampe vertauschen muß ?
ich hatte ja heute versucht einen Elektriker zu bekommen weil ich die Lampe
nicht zum Leuchten gebracht habe aber ich muß 5-8 Wochen warten haben
keine Termine frei.
 
Danke für deine Antwort @Pumukel

Info: ich habe mich versehen bei der Zuleitung wo jetzt die neue Lampe dran ist da kommt nur Schwarz und Blau und PE aus der Mauer und an der neuen Lampe gehen nur 2 Kabel kein PE die Lampe ist aus Plastik.

bedeutet das ich nur die Kabel an der Lampe vertauschen muß ?
ich hatte ja heute versucht einen Elektriker zu bekommen weil ich die Lampe
nicht zum Leuchten gebracht habe aber ich muß 5-8 Wochen warten haben
keine Termine frei.
Du musst wissen welcher Draht die Phase ist L. Hast du die Lampe schon angeschlossen? Falls ja dann tausch mal die zwei Adern gegeneinander.
 
habe ich schon getauscht aber leider bleibt die Lampe aus, jetzt habe ich gerade eine andere Lampe genommen die geht
auch nicht also kommt da kein Strom an .
Ich muss mir morgen einen Stromprüfer kaufen , ich verstehe nicht warum da kein Strom mehr drauf ist nur weil
ich den Bewegungsmelder oben abgenommen habe.
 
Unter Vorbehalt verbinde mal schwarz mit braun in der Anschlussdose vom Bewegungsmelder.
Dann sollte deine Lampe gehen.
 
Kaufe dir bitte einen zweipoligen Spannungsprüfer am besten mit Lastzuschaltung und keinen einpoligen (aka Lügenstift).
Und schau dir bitte auch an, wie das Teil zu verwenden ist, bevor du an echten Strom damit hantierst.
 
Wo ist da jetzt das Problem?
Den Taster brauchst Du an sich nicht ersetzen.
Auch bei diesem Modell dürfte der Taster, sofern man Ihn ein paar sekunden hält, nach dem Loslassen auch den Melder der neuen Lampe zum Durchschalten auf Zeit bringen.

Mit einem Schalter könnte man eben die Leuchte komplett deaktivieren.

Ich empfehle Dir allerdings das dringend von einem Fachmann machen zu lassen, Dir ist ja hier nicht mal der Stromkreis Aufbau klar, da wird es mit dem Thema sichere elektrische Anlage sicher nicht besser sein.
 
Unter Vorbehalt verbinde mal schwarz mit braun in der Anschlussdose vom Bewegungsmelder.
Dann sollte deine Lampe gehen.
Danke,ich habe es so gemacht jetzt leuchtet die Lampe.

Und bei alle anderen User Bedanke ich mich die einen geholfen haben hier ist ein Netter Umgangston der selten
geworden ist .

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Kerstin & Thomas

Ps: Elektriker kommt im Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild1 zeigt den alten Anschluss des Bewegungsmelders???
Wenn ja: schwarz und braun mittels Klemme verbinden.


Den Taster hat man gerne verbaut, um mittels kurzer Unterbrechung den BW beim Wiedereinschaltung auf die eingestellte zeit zu aktivieren.
 
Thema: Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.
Zurück
Oben