Außenleuchten durch solche mit Bewegungsmeldern ersetzen

Diskutiere Außenleuchten durch solche mit Bewegungsmeldern ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab dieses Forum über Google gefunden und hoffe, dass ihr hier mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt. Ein Problem ist...
F

FranzH

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab dieses Forum über Google gefunden und hoffe, dass ihr hier mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt. Ein Problem ist es vermutlich eh nur für mich.

Die Ausgangslage: ein Nebengebäude mit vier Außenleuchten, die alle gemeinsam über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden können. Ich gehe stark von einer Parallelschaltung aus, ohne es aber sicher zu wissen. Meine Recherchen haben ergeben, dass eine Reihenschaltung sich so auswirken würde, dass, wenn eine Glühbirne ausfällt, die anderen Lichter auch nicht mehr funktionieren würden. Das wäre ja total unsinnig gewesen, das so zu installieren.

Das Ziel: die vier vorhandenen Außenleuchten sollen durch Leuchten mit eingebautem Bewegungsmelder ersetzt werden. Wenn der Schalter auf "ein" ist, sollten die Leuchten bei einer Parallelschaltung einzeln angehen können, richtig? Also das wäre meine erste Frage, ob meine Schlussfolgerung richtig ist. Ich möchte ungern alle Leuchten tauschen um dann erst zu sehen, dass es nicht funktioniert. Und die zweite Frage: wäre es auch umsetzbar, dass bei Aktivierung eines der Bewegungsmelder alle vier Leuchten angehen? Wenn ja, wie müsste das gemacht werden? Oder ist meine Schlussfolgerung falsch und es werden sowieso alle vier Leuchten angehen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
 
Selbstverständlich sind alle Leuchten parallel.
Und ja, ein Bewegungsmelder könnte alle gemeinsam schalten.
Man würde einen separaten Bewegungsmelder nehmen, so dass keine Leuchte ausgetauscht werden muss.
 
Danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass ein Bewegungsmelder alle gemeinsam schalten könnte. Ein separater Bewegungsmelder ist aber keine Option. Da es sich um einen Parkplatz rund um das Gebäude handelt, soll es sich nicht nur um ein oder zwei Punkte handeln, wo der Melder funktioniert, sondern an allen vier Gebäudeseiten. Man bräuchte also wenigstens vier Melder. Und da finde ich es deutlich einfacher, gleich Leuchten mit eingebautem Bewegungsmelder zu installieren.
 
Da es sich um einen Parkplatz rund um das Gebäude handelt, soll es sich nicht nur um ein oder zwei Punkte handeln, wo der Melder funktioniert, sondern an allen vier Gebäudeseiten. Man bräuchte also wenigstens vier Melder. Und da finde ich es deutlich einfacher, gleich Leuchten mit eingebautem Bewegungsmelder zu installieren.
Damit wird aber jeweils einzeln geleuchtet.

Lutz
 
Ok. Das wäre sogar der Wunschzustand. Ich wollte nur abklären, für den Fall der Fälle, ob es auch eine Möglichkeit gäbe, dass alle vier angehen ohne separaten Bewegungsmelder (die Lösung mit separatem Bewegungsmelder ist mir natürlich klar).
 
Das dürfte bei deiner Installation nicht gehen . Da fehlt dir eine Ader in den Leuchtenleitungen. Die Bewegungsmelder durch kurzes wegschalten der Betriebsspannung ( Schalter aus und gleich wieder an ) in den Testmodus zu versetzen sehe ich nicht als Lösung .
 
Thema: Außenleuchten durch solche mit Bewegungsmeldern ersetzen
Zurück
Oben