Außenleuchte mit Bewegungsmelder und separatem Zeitrelais flackert

Diskutiere Außenleuchte mit Bewegungsmelder und separatem Zeitrelais flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben vor dem Haus eine alte Steinel-Außenleuchte mit Bewegungsmelder, die angefangen hat, wie ein Stroboskop zu flackern. Es könnte...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,

wir haben vor dem Haus eine alte Steinel-Außenleuchte mit Bewegungsmelder, die angefangen hat, wie ein Stroboskop zu flackern. Es könnte schon fast als Weihnachtsbeleuchtung durchgehen ;)
Ich wollte mir erstmal einen Überblick verschaffen, wo der Fehler liegen könnte, weil mir nicht ganz klar ist, wie die Leuchte angeschlossen ist.

Im Keller im Verteilerkasten ist ein "Relais" mit einem Drehpotentiometer, bei dem man einstellen konnte, wie lange die Leuchte an bleiben soll, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Wenn man direkt neben der Leuchte steht, hört man es klackern im Rythmus der flackernden Lampe. Es klingt nach einem Relais. Aber was ist dann das Relais im Keller? Kann mir bitte jemand erklären, wie die Schaltung aufgebaut ist? Oder hat jemand zufällig noch die Anleitung? (Steinel 5792) Bei neueren Leuchten kenne ich es nur so dass Bewegungsmelder und Zeitschaltung in der Leuchte integriert sind.

Klingt das nach defekter Leuchte, oder könnte es auch an dem Zeitrelais im Verteilerkasten liegen?
 
Gibt es für die Leuchte noch weitere Schaltmöglichkeiten? Oder nur über den integrierten BWM?
Kannst du mal ein Foto von dem Relais machen; mit der Typenbezeichnung?
 
Anbei ein Foto des Relais. "Schalk ZS12".

Was ich oben vergessen hatte zu schreiben: An der Glühlampe liegt es nicht. Wenn ich die raus schraube, klackert es munter weiter.

Eine weitere Schaltmöglichkeit gibt es nicht. Es gibt zwar außen einen Schalter, der vermutlich mal für das Außenlicht gedacht war, aber der ist seit ich denken kann ohne Funktion.
 

Anhänge

  • PXL_20231202_200857231.jpg
    PXL_20231202_200857231.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 9
Über das Zeitrelais wurde wahrscheinlich früher mal die Aussenbeleuchtung für eine bestimmte Zeit manuell eingeschaltet, also ohne Bewegungsmelder.

Das Zeitrelais stammt also aus einer Zeit vor der Steinel-Leuchte, als es noch keinen Bewegungsmelder gab.

Wenn die Steinel-Leuchte flackert, sollte zunächst die Optik des IR-Sensors auf Verschmutzung geprüft werden.
Falls das nicht die Ursache ist, ist möglicherweise die Elektronik defekt. Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das Zeitrelais eingestellt ist kann das doch nur flackern.
Das steht auf absolutem Minimum noch rechts von 0,2(Minuten??)
stell das erst mal auf eine höhere Zeit ein und schau dann weiter.
 
Über das Zeitrelais wurde wahrscheinlich früher mal die Aussenbeleuchtung für eine bestimmte Zeit manuell eingeschaltet, also ohne Bewegungsmelder.

Das Zeitrelais stammt also aus einer Zeit vor der Steinel-Leuchte, als es noch keinen Bewegungsmelder gab.

Wenn die Steinel-Leuchte flackert, sollte zunächst die Optik des IR-Sensors auf Verschmutzung geprüft werden.
Falls das nicht die Ursache ist, ist möglicherweise die Elektronik defekt. Beispiel:
Danke! So wird es sein, dass die Lichtschalter und das Zeitrelais beide außer Betrieb sind, seit die Lampe mit Bewegungsmelder nachgerüstet wurde. In dem verlinkten Youtube Video geht es genau um das Problem, dass bei kalter Witterung die Lampe anfängt zu flackern. Ursache ist da ein überalterter Kondensator. Zum Löten komme ich gerade nicht, also habe ich die ganze Leuchte ausgetauscht. Jetzt geht es wieder.

@Octavian1977 die Einstellung an dem Relais bewirkte gar nichts. Das Foto hatte ich während dem Herumprobieren geschossen. Und es flackerte auch deutlich schneller als alle 0,2 Minuten ;)
 
Thema: Außenleuchte mit Bewegungsmelder und separatem Zeitrelais flackert
Zurück
Oben