Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Diskutiere Außenleuchte mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
S

Scotsh

Beiträge
57
Hallo (nochmal),

wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein Smart Home Aktor drin der ebenso in der Lage ist den Stromauslass zu schalten.
Wir hätten gerne die Möglichkeit die Lampe mit Bewegungsmelder zu betreiben, bei Bedarf auf Dauerlicht zu stellen und auch komplett auszuschalten. Idealerweise über den vorhandenen Taster.

Wir dachten mit der Steinel L810 iHF eine geeignete Lösung gefunden zu haben. Diese Leuchte bietet die Möglichkeit mit einem schnellen Schalten von AUS-AN-AUS-AN die Leuchte für 4 Stunden einzuschalten (zwar kein Dauerlicht, aber mehr als ausreichend). Leider kann die Leuchte diesen Zustand nur erreichen wenn man das AUS-AN-AUS-AN genau dann macht wenn die Leuchte Strom hat und gerade aus ist (weil der Bewegungsmelder nicht ausgelöst hat). Es gibt keine Möglichkeit den "Dauerlicht"-Modus zu erreichen ohne abzuwarten bis der Timer abgelaufen ist. Da die Lampe grundsätzlich erstmal angeht wenn man die per Schalter "scharf schaltet" kann man den "Dauerlicht"-Modus auch nicht aus dem ausgeschalteten Zustand heraus erreichen.

Andere Leuchten mit einer ähnlichen Funktionalität haben wir leider nicht gefunden. Kennt jemand so etwas? Gerne würden wir auch eine Lösung mit separaten Bewegungsmelder (= mehr Auswahlmöglichkeit bei der eigentlichen Lampe) in Betracht ziehen.
 
Sieht für mich nach ziemlich Overkill für eine einzelne Lampe aus. Hätte auch keine Ahnung wo ich das Teil unterbringen sollte.
Irgendwie hatte ich mir was vorgestellt im Sinne von:
Lampe und Bewegungsmelder hängen am Stromkreis des Schalters.
Schalter ein -> Lampe leuchtet in Abhängigkeit davon ob der Bewegungsmelder den Stromkreis schließt
Schalter aus -> Lampe und Bewegungsmelder ohne Strom
Schalter ein-aus-ein -> Bewegungsmelder schaltet auf Dauerstorm

Die Frage ist nur ob es solche Bewegungsmelder gibt.
Alternativ gibt es ja vielleicht ein Steuerelement das bei ein-aus-ein den Bewegungsmelder überbrückt. Dann könnte auch ein ganz gewöhnlicher Bewegungsmelder verwendet werden.
Statt ein-aus-ein würde natürlich ein Gedrückthalten des Tasters oder ähnliches gehen um zu signalisieren das Dauerlicht gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: ... Welch ein Gedanken-Chaos !

Leuchte, die Wärme erzeugt, in einen Schrank zu packen, gleicht dem Spiel mit dem Feuer.

Wenn das nicht sachgerecht eingebaut wird, ist so etwas - wort-wörtlich - brandgefährlich.
.
 
Und du hast vermutlich keine weiteren Adern zur Verfügung um ein Signal zu übertragen, oder?

Und der Bewegungs elder muss an der Leuchte sitzen?
 
Entschuldigung für die späte Antwort, Urlaubszeit ;)

Es gäbe natürlich einen Bewegungsmelder. Die die es zum System direkt gibt sind werden mit Batterie betrieben, wären also evtl. eine Notlösung. Kompatible Bewegungsmelder (Z-Wave-Standard) gäb es auch zuhauf, allerdings hab ich ja keinen zusätzlichen Dauerstrom.


Aktuell habe ich mich mit der Steinel Lampe arrangiert. Es ist wohl so das die Lampe nachdem sie mit Strom versorgt wird ersteinmal ein paar Sekunden (10-15 sec) braucht um "Hochzufahren". D.h. in dieser Zeit ist es nicht möglich auf Dauerlicht zu schalten.
Ich lasse die Lampe jetzt also am Strom -> läuft mit Bewegungsmelder und ich kann sie aus diesem Zustand heraus auch auf Dauerlicht schalten. Das einzige was ich nicht kann ist die Lampe aus dem stromlosen Zustand heraus direkt in den Dauerlichtmodus zu schalten.

Der Thread ist für mich aber in soweit aktuell das es noch 2 weitere Plätze für Außenlampen (identische Anschlußsituation) gibt für die ich ähnliches brauche. Die Steinel-Lampen sind aber vergleichsweise teuer.
 
Es ist ja auch zu viel Aufwand vom externen Bewegungsmelder zu Deinem Aktor eine eigene Leitung zu ziehen. Und wenn diese Leitung über einen Wechselschalter geführt wird kannst du Deine Lampe auch ohne den Schnickschnack mit Taster und Smart von Hand einschalten . Genauso wie der Bewegungsmelder die Leuchte Ein und Ausschaltet.
Die Steinelleuchten haben keine Möglichkeit selbst in Dauerlicht zu gehen. Die Möglichkeit die Schaltzeit auf 4 Stunden über das An Aus gefrigel zu machen ist keine Lösung!
Bei 3 Leuchten ist die Lösung über die Easy schon eine Überlegung wert. Zudem kannst du die Frei Programmieren und so auch an die Steinel die notwendige Schaltfolge für 4 Stunden senden. Dein(e) Taster oder Aktoren steuern dann nicht die Leuchten sondern die Easy an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Außenleuchte mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben