Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Diskutiere Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine neue LED-Außenleuchte mit Bewegungsmelder installieren, die 3 Anschlüsse (L,N,Erdung) hat. Aus der Hauswand kommt aber ein...
B

BarneyMurphy

Beiträge
1
Ich möchte eine neue LED-Außenleuchte mit Bewegungsmelder installieren, die 3 Anschlüsse (L,N,Erdung) hat. Aus der Hauswand kommt aber ein 4-adriges Kabel mit Schwarz, Braun, Blau und Gelb/Grün. Bisher war dort ein Halogen-Fluter mit Bewegungsmelder und 2 Leuchten installiert, mit dem alle 4 Adern des Kabels verbunden waren. Was tun? Kann ich Schwarz und Braun in eine Lüsterklemme zusammenstecken? Oder soll ich eine der schwarzen oder braunen Ader weglassen bzw abklemmen und die anderen drei ganz normal verbinden?
Vielen Dank für euren Rat!
 
Sorry, aber was ist denn mit den Leuten, dass beinahe jeder erstmal kopflos alles abklemmt und dann fragen muss wie es wieder dran gehört. Verstehe ich einfach nicht. Sorry TE, is nix Persönliches. Du bist nur gefühlt der Tausendste in diesem Forum mit diesem Symptom.
 
Ohne zu wissen, welche Funktionen die braune und schwarze Ader haben, kann die die Frage hier niemand beantworten. Das kann ein L und ein geschalteter L sein, zwei L oder eine Ader wird zu einer weiteren Leuchte zurückgeführt. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten. Wenn man es nicht weis, hilft nur ausprüfen.
 
@BarneyMurphy, jede Fachkraft wird sich vor dem Abklemmen merken, wie es angeschlossen war oder ein Foto machen. Jeder hat doch heute so'n Teil in der Hosentasche. Natürlich kann man messen, was was ist. Aber dazu muss man auch messen können.

Einfach wild 2 Adern zusammenklemmen kann zum Kurzschluss oder Gerätedefekt führen
 
Bisher war dort ein Halogen-Fluter mit Bewegungsmelder und 2 Leuchten installiert, mit dem alle 4 Adern des Kabels verbunden waren. Was tun?
Waren die beiden Leuchten extra schaltbar? Oder hingen sie genau wie der Halogen-Fluter am Bewegungsmelder?

Kann ich Schwarz und Braun in eine Lüsterklemme zusammenstecken? Oder soll ich eine der schwarzen oder braunen Ader weglassen bzw abklemmen und die anderen drei ganz normal verbinden?
Nee, nie zusammestecken, wenn man nicht weiß, was anliegt.

Wenn überhaupt, dann die schwarze oder die braune weglassen, wenn Du weißt, wo PE (grüngelb) und wo N (blau) angeschlossen werden sollen. Aber bitte nur auf *eigenes Risiko*!!

Besser ist immer *messen*, wie schon geschrieben wurde. Ggf. durch einen Elektriker.

Vielleicht machst Du erst mal ein Foto von den Anschlüssen der neuen Leuchte?
 
Messen, Prüfen und verstehen.
 
Thema: Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel
Zurück
Oben