Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss

Diskutiere Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt doch in der Elektrotechnik fast alles denkbare - dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, folgendes anzubieten: Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gartenbernd

Guest
Hallo,
es gibt doch in der Elektrotechnik fast alles denkbare - dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, folgendes anzubieten:
Eine Außenleuchte mit den Anschlüssen
L1, L2, N und E.
L1 ist eine konstante Phase. Sie wird über Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter geführt.
L2 ist eine Phase, die über den Lichtschalter im Haus geschaltet wird. Sie fließt mit L1 nach dem Dämmerungsschalter zusammen.
Vorteil: So wäre es möglich, das Außenlicht auch mal dauerhaft einzuschalten.
Ich suche nun dringend eine Lampe, die das bietet.
Ich weiß, daß man das Problem auch lösen könnte, indem man einen separaten Bewegungsmelder installiert, aber dies ist aus diversen Gründen (räumliche Situation, Kosten, Optik...) nicht gewollt.
 
Bewengungsmelder austricksen !

Du musst nur ein mind. 4-Adriges Kabel zur Leuchte mit BWM verlegen u. schon kann man an der richtigen Klemme die Beleuchtung über den Schalter zum Leuchten bringen.
Wo ist das Problem?
 
Hallo, kurtisane

Das Problem liegt darin, daß die Platine, auf der geschaltet wird, meist sehr verbaut bzw. vergossen ist. Bei Lampen, die ich bisher in der Hand hatte, konnte ich da nichts dranlösten ohne die Lampe zu zerstören.
Für den Tipp einer Lampe, wo man da leicht rankommt, wäre ich sehr froh.
 
Hallo, Pierre

1000 Dank für Deinen Tipp der Lampe!! Ich habe die Beschreibung gelesen und es scheint hier wirklich zu gehen. Bin voll begeistert. Jetzt fehlt bloß noch ein Modell, daß vielleicht optisch noch ein wenig gefälliger ist. Ansonsten bestelle ich dieses Teil.
Viele Grüße von Bernd
 
So komliziert ist das auch wieder nicht wenn man es weiss wo man es richtig anklemmt, es gibt natürlich auch Exoten aber fast bei jeder Lampe gibt es kommend einen "N" sowie einen "L" u. einen "L´" der dann zur Fassung geht u. genau an dem kommt dann der für den geschaltenen "L" vom Schalter.

Welche Geräte da jetzt mehr o. weniger "praktischer" zum Anklemmen geeignet sind weiss ich jetzt auch so nicht, auf die Schnelle?
Aber machbar mit etwas E-Techn. Geschick ist es!
 
Hallo, kurtisane

ich habe vor 1 Jahr eine andere Außenleuchte angebracht, die keinen vierpoligen Anschluss hatte. Bei der habe ich mir eine Wolf gesucht nach der Möglichkeit, eine L' anzuschließen und kam zum Ergebnis, daß es ohne Gefahr der Zerstörung nicht geht.
Momentan habe ich keine Zeit zum Knobeln, Popeln und Fehlversuche. Habe jetzt eine Lampe bestellt, die den vierpoligen Anschluß bietet. Das Thema ist damit erledigt, Dank an alle Antworter.
 
kurtisane schrieb:
So komliziert ist das auch wieder nicht wenn man es weiss wo man es richtig anklemmt, es gibt natürlich auch Exoten aber fast bei jeder Lampe gibt es kommend einen "N" sowie einen "L" u. einen "L´" der dann zur Fassung geht u. genau an dem kommt dann der für den geschaltenen "L" vom Schalter.

Welche Geräte da jetzt mehr o. weniger "praktischer" zum Anklemmen geeignet sind weiss ich jetzt auch so nicht, auf die Schnelle?
Aber machbar mit etwas E-Techn. Geschick ist es!

Es gibt meiner Meinung nach auch viele BW die an ihrem Schaltausgang keine Dauerspannung vertragen. Die Hersteller der Leuchten die diese Dauerstromanschluss vorgesehen haben, haben da vlt BW drin die das vertragen oder abhalten.
 
PMLCN schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach auch viele BW die an ihrem Schaltausgang keine Dauerspannung vertragen. Die Hersteller der Leuchten die diese Dauerstromanschluss vorgesehen haben, haben da vlt BW drin die das vertragen oder abhalten.

:evil: @PMLCN

Es ist nur gut, dass du unter deinen Postings immer darauf hinweist, dass du "Laie" bist,
sonst wäre jetzt hier ein sarkastischer Kommentar zu deinem Text entstanden!

Patois :roll:
 
Warum? Das Thema wurde schonmal hier im Forum Diskutiert.
 
Verstehe ich jetzt nicht, warum ein BWM beleidigt sein könnte wenn der Strom nicht von "L" nach "L`" über den Internen Kontakt geführt wird, o. dieser Strom von einem Schalter direkt zur Lampe an "L`" parallel angeklemmt wird?

Es geht hier nur um eine einzelne Leuchte mit BWM.

So einen Blödsinn habe ich auch noch nirgendwo lesen müssen!
 
Soweit ich es gelesen habe vertragen BW mit Relais diese Rückspannung und welche die Elektronisch Schalten zB nicht.
 
Das möchte ich gerne mal sehen welche BWM 6Ah u. mehr dann nur Elektronisch durchschalten!
 
Da gibt bestimmt viele zB den meisten China Schrott den man auf dem Markt so findet. Warum sollte diese eine Lampe mit zB 60W nicht Elektronisch geschalten werden, bei 60W sind das etwa 0,26A?
 
Schreib was Du willst Dich nehme ich sowie nie Ernst!
 
Weiss nicht warum Du da noch immer "Rumsenfen" willst?

Sind alles Beiträge, die haben mit dem von Gestern absolut nichts zu tun.

Ich kenne keinen BWM der keinen "N" o. "L" der über "L`" ohne einen "Relaiskontakt" in irgendeiner Form hat, weil die Elektronik des BWM dann bereits mit den nur vorh. 230 Volt dann funkt. würde.

Die Elektronik begnügt sich mit einem integrierten Kleinspannungs-Netzteil für die Auslösekriterien u. Funktionen des BWM u. der "L" wird dann normal per Relaiskontakt zur Lampe durchgeschalten.
Aber sicher nicht durch die Steuerung des BWM selber.

Wenn solche BWM defekt werden dann eher weil diverse Kontakte auf der Platine zu nahe Nebeneinanderliegen.

Zeig bitte einen Schaltplan, der dann ohne diesen Relaiskontakt auskommt.
 
Dann erklär Du mir bitte wie die Hinweise der Fachleute dbzgl. zustande kommen? Es wird ja nicht ohne Grund darauf hingewiesen.
Das wäre mal ne Chance für Dich nen nützlichen Beitrag gegenüber Deinen sonstigen zu leisten.
 
Es gibt in der E-Technik gewisse Funkt. Regeln

Warum soll ich gerade Dir was erklären wo Du selber schon seit eh u. je gerne immer so "provozierend" hinschreibst, "Bin Laie", dann lass es bitte ganz einfach sein u. bemühe Dich dort zu antworten wo Du Dir selber als Laie ganz sicher bist einem Anderem als Laie das "begrifflich" erklären bzw. auch helfen zu können, egal warum o. wieso u. nicht anders!

Aber es muss dann funktionieren nicht weil Du es von wem Andern so gehört o. gelesen hast.

Es ist schön wenn Du eine Leuchte zeigst, mit der dann Jemand was anfangen kann, nur eine hat eben da eine Klemme wo es "übersichtlich" ist damit man da was dazuklemmen kann u. eine andere hat das leider nicht aber die Funkt. ist bei beiden die gleiche, ob mit o. ohne zugänglicher "L`" Klemme!

Und wenn z.B. eine Lampe von 2 BWM angesteuert werden muss, vom 1. ständig u. vom 2. dann nur wenn es dann gewünscht ist, muss man sich eine Schaltung dann dazu konzipieren, nur dazu benötigt man dann "a bisserl mehr", als nur so von manchen vortäuschende vorgeschobene "Laienveständlichkeit"!
 
Is Klar, Du wiedersprichst Dir selber, und redest ständig vom eigentlichen Problem weg! Warum Provozieren wenn ich Laie hinschreibe? Also das musst mir echt mal Erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss
Zurück
Oben