Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss

Diskutiere Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, es gibt doch in der Elektrotechnik fast alles denkbare - dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, folgendes anzubieten: Eine...

  1. #1 gartenbernd, 27.05.2012
    gartenbernd

    gartenbernd

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es gibt doch in der Elektrotechnik fast alles denkbare - dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, folgendes anzubieten:
    Eine Außenleuchte mit den Anschlüssen
    L1, L2, N und E.
    L1 ist eine konstante Phase. Sie wird über Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter geführt.
    L2 ist eine Phase, die über den Lichtschalter im Haus geschaltet wird. Sie fließt mit L1 nach dem Dämmerungsschalter zusammen.
    Vorteil: So wäre es möglich, das Außenlicht auch mal dauerhaft einzuschalten.
    Ich suche nun dringend eine Lampe, die das bietet.
    Ich weiß, daß man das Problem auch lösen könnte, indem man einen separaten Bewegungsmelder installiert, aber dies ist aus diversen Gründen (räumliche Situation, Kosten, Optik...) nicht gewollt.
     
  2. Anzeige

  3. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da gibt es einige zb. GEV Sensor-Leuchte LLB 18327 200


    [​IMG]
     
  4. #3 kurtisane, 27.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Bewengungsmelder austricksen !

    Du musst nur ein mind. 4-Adriges Kabel zur Leuchte mit BWM verlegen u. schon kann man an der richtigen Klemme die Beleuchtung über den Schalter zum Leuchten bringen.
    Wo ist das Problem?
     
  5. #4 gartenbernd, 27.05.2012
    gartenbernd

    gartenbernd

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kurtisane

    Das Problem liegt darin, daß die Platine, auf der geschaltet wird, meist sehr verbaut bzw. vergossen ist. Bei Lampen, die ich bisher in der Hand hatte, konnte ich da nichts dranlösten ohne die Lampe zu zerstören.
    Für den Tipp einer Lampe, wo man da leicht rankommt, wäre ich sehr froh.
     
  6. #5 gartenbernd, 27.05.2012
    gartenbernd

    gartenbernd

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Pierre

    1000 Dank für Deinen Tipp der Lampe!! Ich habe die Beschreibung gelesen und es scheint hier wirklich zu gehen. Bin voll begeistert. Jetzt fehlt bloß noch ein Modell, daß vielleicht optisch noch ein wenig gefälliger ist. Ansonsten bestelle ich dieses Teil.
    Viele Grüße von Bernd
     
  7. #6 kurtisane, 27.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    So komliziert ist das auch wieder nicht wenn man es weiss wo man es richtig anklemmt, es gibt natürlich auch Exoten aber fast bei jeder Lampe gibt es kommend einen "N" sowie einen "L" u. einen "L´" der dann zur Fassung geht u. genau an dem kommt dann der für den geschaltenen "L" vom Schalter.

    Welche Geräte da jetzt mehr o. weniger "praktischer" zum Anklemmen geeignet sind weiss ich jetzt auch so nicht, auf die Schnelle?
    Aber machbar mit etwas E-Techn. Geschick ist es!
     
  8. #7 gartenbernd, 27.05.2012
    gartenbernd

    gartenbernd

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kurtisane

    ich habe vor 1 Jahr eine andere Außenleuchte angebracht, die keinen vierpoligen Anschluss hatte. Bei der habe ich mir eine Wolf gesucht nach der Möglichkeit, eine L' anzuschließen und kam zum Ergebnis, daß es ohne Gefahr der Zerstörung nicht geht.
    Momentan habe ich keine Zeit zum Knobeln, Popeln und Fehlversuche. Habe jetzt eine Lampe bestellt, die den vierpoligen Anschluß bietet. Das Thema ist damit erledigt, Dank an alle Antworter.
     
  9. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt meiner Meinung nach auch viele BW die an ihrem Schaltausgang keine Dauerspannung vertragen. Die Hersteller der Leuchten die diese Dauerstromanschluss vorgesehen haben, haben da vlt BW drin die das vertragen oder abhalten.
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.881
    Zustimmungen:
    294
    :evil: @PMLCN

    Es ist nur gut, dass du unter deinen Postings immer darauf hinweist, dass du "Laie" bist,
    sonst wäre jetzt hier ein sarkastischer Kommentar zu deinem Text entstanden!

    Patois :roll:
     
  11. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Warum? Das Thema wurde schonmal hier im Forum Diskutiert.
     
  12. #11 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Verstehe ich jetzt nicht, warum ein BWM beleidigt sein könnte wenn der Strom nicht von "L" nach "L`" über den Internen Kontakt geführt wird, o. dieser Strom von einem Schalter direkt zur Lampe an "L`" parallel angeklemmt wird?

    Es geht hier nur um eine einzelne Leuchte mit BWM.

    So einen Blödsinn habe ich auch noch nirgendwo lesen müssen!
     
  13. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es gelesen habe vertragen BW mit Relais diese Rückspannung und welche die Elektronisch Schalten zB nicht.
     
  14. #13 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Das möchte ich gerne mal sehen welche BWM 6Ah u. mehr dann nur Elektronisch durchschalten!
     
  15. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt bestimmt viele zB den meisten China Schrott den man auf dem Markt so findet. Warum sollte diese eine Lampe mit zB 60W nicht Elektronisch geschalten werden, bei 60W sind das etwa 0,26A?
     
  16. #15 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Schreib was Du willst Dich nehme ich sowie nie Ernst!
     
  17. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Weiss nicht warum Du da noch immer "Rumsenfen" willst?

    Sind alles Beiträge, die haben mit dem von Gestern absolut nichts zu tun.

    Ich kenne keinen BWM der keinen "N" o. "L" der über "L`" ohne einen "Relaiskontakt" in irgendeiner Form hat, weil die Elektronik des BWM dann bereits mit den nur vorh. 230 Volt dann funkt. würde.

    Die Elektronik begnügt sich mit einem integrierten Kleinspannungs-Netzteil für die Auslösekriterien u. Funktionen des BWM u. der "L" wird dann normal per Relaiskontakt zur Lampe durchgeschalten.
    Aber sicher nicht durch die Steuerung des BWM selber.

    Wenn solche BWM defekt werden dann eher weil diverse Kontakte auf der Platine zu nahe Nebeneinanderliegen.

    Zeig bitte einen Schaltplan, der dann ohne diesen Relaiskontakt auskommt.
     
  19. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Dann erklär Du mir bitte wie die Hinweise der Fachleute dbzgl. zustande kommen? Es wird ja nicht ohne Grund darauf hingewiesen.
    Das wäre mal ne Chance für Dich nen nützlichen Beitrag gegenüber Deinen sonstigen zu leisten.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kurtisane, 28.05.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    304
    Es gibt in der E-Technik gewisse Funkt. Regeln

    Warum soll ich gerade Dir was erklären wo Du selber schon seit eh u. je gerne immer so "provozierend" hinschreibst, "Bin Laie", dann lass es bitte ganz einfach sein u. bemühe Dich dort zu antworten wo Du Dir selber als Laie ganz sicher bist einem Anderem als Laie das "begrifflich" erklären bzw. auch helfen zu können, egal warum o. wieso u. nicht anders!

    Aber es muss dann funktionieren nicht weil Du es von wem Andern so gehört o. gelesen hast.

    Es ist schön wenn Du eine Leuchte zeigst, mit der dann Jemand was anfangen kann, nur eine hat eben da eine Klemme wo es "übersichtlich" ist damit man da was dazuklemmen kann u. eine andere hat das leider nicht aber die Funkt. ist bei beiden die gleiche, ob mit o. ohne zugänglicher "L`" Klemme!

    Und wenn z.B. eine Lampe von 2 BWM angesteuert werden muss, vom 1. ständig u. vom 2. dann nur wenn es dann gewünscht ist, muss man sich eine Schaltung dann dazu konzipieren, nur dazu benötigt man dann "a bisserl mehr", als nur so von manchen vortäuschende vorgeschobene "Laienveständlichkeit"!
     
  22. PMLCN

    PMLCN

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Is Klar, Du wiedersprichst Dir selber, und redest ständig vom eigentlichen Problem weg! Warum Provozieren wenn ich Laie hinschreibe? Also das musst mir echt mal Erklären.
     
Thema:

Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss

Die Seite wird geladen...

Suche Aussenleuchte mit zweiphasigem Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

    Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

    Gegensprechanlage Anschluss/ Installation: Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
  3. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

    Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  4. Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung

    Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung: ---------- Guten Tag miteinander! Ich habe zwei Probleme zu lösen, zum einen besitze ich keine Typenbezeichnung meines...
  5. Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter

    Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter: Wie die Überschrift schon sagt wäre da meine Frage: müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden