Problem mit Berker Dimm-Lichtschalter / Kronleuchter plötzlich aus / Suche Rat

Diskutiere Problem mit Berker Dimm-Lichtschalter / Kronleuchter plötzlich aus / Suche Rat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend in die Runde, ich freue mich, dass ich dieses sachkundige Forum gefunden habe und hoffe auf Rat und Hilfestellung. Bei unserer Mutter...
  • Ersteller SucheRatfuerLicht
  • Erstellt am
S

SucheRatfuerLicht

Beiträge
7
Guten Abend in die Runde,

ich freue mich, dass ich dieses sachkundige Forum gefunden habe und hoffe auf Rat und Hilfestellung. Bei unserer Mutter ist im Wohnzimmer heute die Beleuchtung ausgegangen. Sie hat einen Kronleuchter mit Kerzenlampen (noch ohne LED, einfache Glühbirnen), auf einmal gab es, nachdem der Lichtschalter betätigt wurde, einen Knall und die Beleuchtung ging aus.

Ist ein Berker Dimm-Lichtschalter, den man sowohl "an/aus" drücken kann und dann über das Drehrad auch dimmen kann.

Wer weiß Rat, welches Problem vorliegt? Kann man da auch selbst tätig werden oder braucht es einen Elektriker? Ich kann zwar Lampen aufhängen und auch die Kabel richtig verbinden, hatte dieses Problem mit einem Dimmer-Schalter aber bislang noch nicht.

Ich danke im Voraus für Rat und Hilfestellung.

Lichtschalter 03.jpg
Lichtschalter 01.jpgLichtschalter 02.jpg
 
Man kann diese Sicherung auch als elektrotechnischer Laie auswechseln.
In der Mitte die Mutter lösen, Abdeckung abziehen, dann wird der Sicherungshalter zum Vorschein kommen. Viertel Umdrehung nach links drehen und herausziehen.

Zur Sicherheit kann man vorher die entsprechende Sicherung oder Leitungsschutzschalter in der Verteilung ausschalten, an der das Wohnzimmer hängt.

Wichtig ist, dass man genau die gleiche Stromstärke und Charakteristik der Feinsicherung bei der Neuen beachtet.

Es sind i.d.R. Feinsicherungen 5x20mm zum Beispiel 2,5A Flink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache des Problems ist eine ausgefallene Glühlampe. Wenn der Glühdraht unterbricht, kann sich durch Plasmabildung in der Lampe eine Art Kurzschluss bilden, der die Feinsicherung wirft.
 
Danke für all Eure wertvollen Tipps und Hilfestellungen, hier nun ein Bild des Innenlebens des hier verbauten Dimmers hinter den Blenden

Vielleicht gebt Ihr freundlicherweise auch für die Ausführung Hilfestellung, was nun zu tun ist.

Danke nochmals, allen einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht
 

Anhänge

  • Schalter Innenleben.jpg
    Schalter Innenleben.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 15
Danke für all Eure wertvollen Tipps und Hilfestellungen, hier nun ein Bild des Innenlebens des hier verbauten Dimmers hinter den Blenden

Vielleicht gebt Ihr freundlicherweise auch für die Ausführung Hilfestellung, was nun zu tun ist.

Danke nochmals, allen einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht
Das ist doch jetzt recht offensichtlich?

Wäre das Bild in einer Qualität, die für 2024 würdig ist, könnte man sogar bewerten, ob die Sicherung defekt ist.
 
Bitte entschuldige die schlechte Bildqualität

Auf der Sicherung steht W M1,25/250C

Brauche ich jetzt hierfür wie beschrieben eine Feinsicherung 250V flink 5 x 20 mm 2,5A? Eher nicht, da die 1,25 doch für die Ampere stehen, also wäre 1,25A richtig?

Wäre hier für eine Hilfestellung dankbar. Oder kann da auch eine 2,5A Sicherung rein?

Danke
 
Wenn 1,25 draufsteht, wieso willst du dann 2,5A einbauen ?

Kannst du die Sicherung durchmessen?
 
Der Draht ist auf jeden Fall durchbrochen, dass kann ich optisch sehen. Leider kein Multimeter vorhanden.

Ich habe nach dem Hinweis hier im Forum halt 2,5A Sicherung gekauft gehabt, muss das dann tauschen gehen
 
Oberhalb der Achse ist der Schub den wir meinen. Bei dir in schwarz. Die Sicherung die dort siehst ist die Ersatzsicherung. Der Schub hat eine kleine Fahne, eine Spitzzange nehmen und mit dieser an der Fahne ziehen. Der Schub kommt raus, dann siehst du eine zweite Sicherung hinter der, die du siehst wenn der Schub eingesteckt ist . Nun tauscht du Sicherungen schiebe den Schub wieder rein und teste ob deine Beleuchtung wieder i.O ist. Wenn ja, Schub wieder rausziehen defekte Sicherung entnehmen. Schub wieder einstecken und Abdeckung montieren. Die Sicherungen haben verchromte Kappen auf einer stehen die Werte der Sicherung drauf, z.B. 230 V / 3,5 A. Neue Sicherungen nach diesen Werten besorgen gut weglegen für falls später mal eine gebraucht wird. Meinetwegen den Schub nochmal rausholen und eine neue Sicherung in den freien Platz stecken, eben als Ersatz.
 
Am Dimmer steht aber F2/250E drauf.
Das istb doch eher der Sicherungstyp Flink 2A
 
ch habe nach dem Hinweis
Ich habe nach dem Hinweis hier im Forum halt 2,5A Sicherung gekauft gehabt, muss das dann tauschen gehen

Das mit den Flink 2,5A war ja nur ein Beispiel, weil zum Zeitpunkt des Beitrags #3 die wahre Größe der Sicherung noch nicht bekannt war. Aber laut Aufdruck auf dem Dimmer soll sie Flink 2A sein. Wenn man eine zu große Sicherung einsetzt, kann es passieren, wenn die nächste Glühlampe den Geist aufgibt, dass der Triac im Dimmer eine Überlastung erleidet.
 
Verbaut war eine Sicherung M1,25/250C

Die richtige Sicherung wäre aber eine Flink 2A

Habe hier noch eine T 2A/250V Sicherung genommen, diese passt aber leider nicht, da nicht Flink

Werde dann am Montag nach einer Flink 2 A Sicherung Ausschau halten, statt der M 1,25/250C - oder kann man da auch die T 2A einsetzen?

Euch allen Danke
 
Thema: Problem mit Berker Dimm-Lichtschalter / Kronleuchter plötzlich aus / Suche Rat
Zurück
Oben