Haustürklingel - komisches Problem

Diskutiere Haustürklingel - komisches Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die Haustürklingel klingelt nicht mehr. Klingel selbst ist i.O., in anderem Haus getestet. Der 8V-Klingeltrafo liefert direkt am Trafo...
T

Terminator27

Beiträge
4
Hallo,
die Haustürklingel klingelt nicht mehr.
Klingel selbst ist i.O., in anderem Haus getestet.
Der 8V-Klingeltrafo liefert direkt am Trafo Leerlaufspannung 14,5V, das ist m.E. normal.
Am Klingelknopf vor der Tür kommen bei überbrückter Klingel - d.h. ich habe nur noch 2 Leitungen vom Trafo zur Klingelknopf ohne Verbraucher/Widerstände - nur noch 6,9V an.
Kann sich in einer reinen Leitung die anscheinend ja keine Unterbrechung hat ein so hoher Widerstand aufbauen dass soviel Spannung verloren geht ?
Oder hat jemand eine andere Idee ?
Danke und VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kurzschlußstrom fließt am Knopf? Wenn da nix kommt, muß es irgendwo eine Unterbrechung geben.
Womit hast Du gemessen? Hochohmiges Multimeter mit 10 MOhm Eingangswiderstand?
 
Wieviel Kurzschlußstrom fließt am Knopf? Wenn da nix kommt, muß es irgendwo eine Unterbrechung geben.
Womit hast Du gemessen? Hochohmiges Multimeter mit 10 MOhm Eingangswiderstand?
1) Also wo der Klingelknopf ist quasi mit dem Multimeter eine Amperemessung mit einen Kurzschluss herstellen ? Widerstände / Verbraucher gibt es ja nicht, deshalb habe ich das nicht gemacht.
Bei echter Unterbrechung dürften doch keine 6,9 V mehr angezeigt werden, oder ?
2) Ja, genau damit.
 
Mach mal eine Verdrahtungsskizze.
Da die Klingel vollständig überbrückt ist sind es lediglich 2 Leitungen (bzw. eine 2 adrige Leitung) die vom Klingeltrafo durch Haus und Garten zur Tür führt.
Klingeltrafo - Leitung - Klingel
 
Such mal nach allen Klemmstellen und erneuer diese.
z.B. durch Wago Micro Klemmen, 0,8mm Draht passt aber auch in eine Wago 2273, ist aber meist ja 0,6mm.
 
1) Also wo der Klingelknopf ist quasi mit dem Multimeter eine Amperemessung mit einen Kurzschluss herstellen ? Widerstände / Verbraucher gibt es ja nicht, deshalb habe ich das nicht gemacht.
Bei echter Unterbrechung dürften doch keine 6,9 V mehr angezeigt werden, oder ?
2) Ja, genau damit.
Für die Kurzschlußstrommessung würde ich erstmal den 10-A-Bereich verwenden; im mA-Bereich kann's Dir ansonsten schnell die Multimetersicherung durchhauen! Klingeltrafos sind (dauerhaft) kurzschlußfest, da passiert nix.

Die 6,9 V resultieren mutmaßlich aus den hohen Übergangswiderständen irgendwo zwischen Trafo und Klingelknopf. Wenn die Übergangswiderstände (schlechte Klemmen) genauso groß sind wie der Eingangswiderstand des Multimeters, wird die halbe Spannung angezeigt - Prinzip Spannungsteiler. Oder Du hast es mit kapazitiver Einkopplung zu tun, dann sind das kapazitive Ströme, die in einer angezeigten Spannung resultieren.
 
Also irgend so eine einfache Klingelschaltung?
Miss mal die 3 Spannungen

Bei NICHT BETÄTIGTEM Klingelknopf müsste
U1 ca. 14V~
U2 0 V
U3 auch ca. 14V ~ sein

bei betätigter Klingel
U1 ca.8V~
U2 ca. 8V~
U3 0V sein


1709272126110.png
 
Vielen Dank an alle für die Hilfen.
Heute lagen am Klingelknopf mal 8,6V und mal 0V an.
Da ich für die möglichen Fehlerstellen für Unterbrechungen bzw. marode Kontakte die Flurdecke aufreissen oder den Garten umgraben müsste habe ich jetzt eine Funkklingel bestellt und lege den Klingeltrafo still.

Danke und VG !
 
Thema: Haustürklingel - komisches Problem
Zurück
Oben