RITTO Türanlage: Problem mit Relaiskontakt am Netzgerät 1 7573 01

Diskutiere RITTO Türanlage: Problem mit Relaiskontakt am Netzgerät 1 7573 01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein Bekannter bat mich um Hilfe weil seine Türklingel nicht mehr funktioniere. Nur eine zusätzliches Ritto 1795070 Signalgerät funktioniert noch...
ösenbieger

ösenbieger

Beiträge
45
Beruf
Techniker E
Ein Bekannter bat mich um Hilfe weil seine Türklingel nicht mehr funktioniere. Nur eine zusätzliches Ritto 1795070 Signalgerät funktioniert noch.
Nach kurzer Prüfung des Gongs konnte dieser als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Die Ansteuerung aus der Ritto Anlage fehlt.
Eine Schaltungsdokumentation fehlt vollständig. Ich habe zunächst dazu geraten die urspüngliche ausführende Firma zu konsultieren. Diese hat aber offensichtlich kein Interesse an einer Reparatur/Fehlersuche und will die Anlage komplett erneuern. Grund wäre das Fehlen von Ersatzteilen.

Das sehe ich aber anders. Die EFH-Anlage besteht aus einem Twinbus Netzberät 17573, Türstation Portier mit Kamera+PIR Sensor, Sprechanlage, Innere Bedienstation mit Kameradisplay. Die Komponenten sind alle noch erhältlich bzw. es gibt kompatible Nachfolger. Ob die Ritto-Hardware überhaupt ursächlich ist, ist fraglich. Sprech- u. Videofunktionen sind fehlerfrei und der Klingeltaster wird ja auch beim Funksignalgeber verarbeitet.

Frage: Ich wollte ja eigentlich nicht soweit einsteigen. o_O Diese Funktionen ext. Gong, Lichtsteuerung mittel PIR Sensor müssen doch zumindest programmiert werden - oder? Gibt es am Netzgerät 17573 überhaupt frei belegbare Relaisausgänge?
 
In dem Netzteil gibt es nur den Türöffner . Da sind keinerlei zusätzliche Relais. Die Twinbus Anlage funktioniert mit 2 Busleitungen + 2 Videobusleitungen. Und Ja dafür gibt es noch fast alle Ersatzteile. Nebenbei müssen die Telefone da programmiert werden . Dann klappt das auch mit dem Rufen.
 
In dem Netzteil gibt es nur den Türöffner
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die PDF-Dokumentation zur TwinBus Technik geladen. Und da sehe ich tatsächlich auch nur den (nicht vorhandenen) Türöffner. Einen Ausgang für irgendein Signalgerät gibt es nicht.
Die Anlage befindet sich in einem kleinen EFH. Im Haus gibt es nur eine "RGE 1787770 TwinBus Video-Freisprechstelle". Habe heute den Grund für das Nichtfunktionieren des Gongs gefunden. Die zugehörige Leitung lag abgeklemmt im Schaltkasten. Wenn ich dort die 2 Adern kurzschließe ertönt der (Batterie-) Gong. Da sich der Ersteller ja weigert Auskunft über die Anlage zu geben nochmal eine Frage an "Wissende".

Beim Drücken des Klingeltasters leuchtet die rote LED2 am Netzgerät 17573 auf.

1.jpg
Ist ja auch völlig korrekt.

Ausser dieser Video-Freisprechstelle gibt es keine weiteren Bedienstationen. Wo würde man denn den akkustischen Alarm ausgeben? Kann ja nicht sein dass man überall Funk-Signalgeräte installieren muss. Eine Standard-Gong muss doch wohl auch gehen. Haben die Tür-Telefone einen akkustischen Melder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruf wird über den Lautsprecher wiedergegeben. Diese Anlage wird programmiert auch mit nur einem Teilnehmer!
 
Komme so langsam auch zu dem Schluss dass die akkustische Meldung gar nicht vom Gong kam sondern von der Video-Freisprechstelle. Vielleicht wurde dort die Lautstärke auf "0" gestellt. :rolleyes:
 
Bei einigen Türstationen kann man ja ein Rufanschaltrelais nachrüsten. Das scheint bei RGE 1787770 nicht der Fall zu sein.
Muss man tatsächlich eine weitere Türstation installieren um eine externe Klingel ansteuern zu können?
 
Thema: RITTO Türanlage: Problem mit Relaiskontakt am Netzgerät 1 7573 01
Zurück
Oben