Aussenleuchte flackert

Diskutiere Aussenleuchte flackert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe letztens draußen auf der Maier ein 5-adriges NYM Kabel mit Nulleiter, Phase und Schutzleitung und zu einer Aufputz...
L

lion1271

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe letztens draußen auf der Maier ein 5-adriges NYM Kabel mit Nulleiter, Phase und Schutzleitung und zu einer Aufputz Aussensteckdose/-Lichtschalter-Kombi verlegt. Von der Steckdose bin ich mit dem Nulleiter und dem Schutzleiter sowie mit der Phase vom Lichtschalter zur Beleuchtung (Energiesparlampe E27) gegangen, alles über das gleiche 5-adrige Kabel.

Gestern bei Regen hat die Birne halb geleuchtet (leicht geflackert). Kurz den Lichtschalter betätigt, ging die Leuchte normal an. Bei aus blieb die Leichte wieder halb an. Liegt das vielleicht daran, das alles an einem Kabel ist?
 
Ja, das liegt daran. Das wäre bei einer konventionellen Glühlampe genauso, nur würde man das Leuchten nicht sehen. Wenn es dich stört, kann man ein s.g. Grundlastelement zur Lampe parallelschalten.
 
Also müsste man die Phase separat (zweites Kabel) verlegen im Kabelkanal oder an welcher Stelle stört es?
 
das ist ein Neutral und kein Nulleiter.

Um das Problem zu erledigen benötigst Du entweder ein Endstörglied oder aber nicht Du die Phase sondern auch den Neutralleiter der Leuchte mit abschalten. -> zweipoliger Schalter.
Was auch geht ist mit einem Wechselschalter den Phasendraht zur Leuchte zwischen Phase und Neutralleiter um zu schalten.
Oder auch mit einem UP Relais direkt an oder in der Leuchte zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Neutrall und kein Nulleiter.
Um das Problem zu erledigen benötigst Du entweder ein Endstörglied ...
Das ist kein Endstörglied, da es mit Ende nichts zu tun hat, sondern ein Entstörglied. Wenn du schon Ausdrücke kritisierst, dann mach du es besser.
Aber auch das ist nicht ganz richtig. Es soll nichts entstören, sondern die eingekoppelte Spannung unterdrücken.
 
die eingekoppelte Spannung ist durchaus als Störung zu bezeichnen.
 
...gut daß dir das zweite "l" bei "Neutral" nicht aufgefallen ist :)
 
Na ja, wenn ich alle deine Rechtschreibfehler kritisieren wollte, könnte ich den ganzen Tag schreiben.
 
...gut daß dir das zweite "l" bei "Neutral" nicht aufgefallen ist :)
Gut nur, dass du Nulleiter auch nur mit 2 anstatt 3 „l“ zitierst :)
Egal, lag bei mir an der alten Tastatur, der manchmal etwas verschluckt.
Danke trotzdem euch beiden für die Hilfe. Habe es verstanden, mal schauen, wie ich das am besten regle. Gerade bei Regen hat man ein mulmiges Gefühl, am Schalter einen Gewicht zu bekommen bzw. bei Verwendung der Steckdose.

Würde denn das separate verlegen des Schaltdrahtes im Kabelkanal Abhilfe schaffen?
 
Gerade bei Regen hat man ein mulmiges Gefühl, am Schalter einen Gewicht zu bekommen bzw. bei Verwendung der Steckdose.
:eek: Was hat das denn mit dem Leuchten der Lampe zu tun?
Wenn du am Schalter oder der Steckdose einen Schlag bekommst, ist etwas oberfaul! Das bekommst du auch nicht weg, wenn die Lampe nicht mehr nachleuchtet.
30mA-FI vorhanden und funktionsfähig?
 
auch wenn das heute üblich ist schreibe ich so wie es sich gehört keine drei gleiche Konsonanten in einem Wort.
Und Nulleiter ist an sich ja auch kein aktuelles Wort :)
 
:eek: Was hat das denn mit dem Leuchten der Lampe zu tun?
Wenn du am Schalter oder der Steckdose einen Schlag bekommst, ist etwas oberfaul! Das bekommst du auch nicht weg, wenn die Lampe nicht mehr nachleuchtet.
30mA-FI vorhanden und funktionsfähig?

Nein, gar nichts. Nur vom Gefühl her - es regnet, die Lampe 1 m über dem Schalter flackert, du gehst an den Schalter und boom ;)

Kopfkino - Wasser und Strom - Zu viele Actionfilme gesehen :):rolleyes:
 
FI nachrüsten dringend empfohlen.
Für Leuchtenkreise in Wohnungen mittlerweile Pflicht.
 
Vielleich steht aber auch der selbst installierte Schalter
"unter Wasser"?
 
Kopfkino - Wasser und Strom - Zu viele Actionfilme gesehen :):rolleyes:
99,9% aller Schalter sind aus nichtleitendem Kunststoff. Wenn du dort einen Schlag bekommst, muss schon der ganze Schalter voll Wasser sein. Montagefehler. Wasserablauföffnung nicht freigemacht.

Ob die Lampe nun flackert oder 20m weiter weg sitzt ist dabei sowas von egal.
 
Danke nochmal. Eine letzte Frage noch: Warum flackert die Lampe nur bei Regen?
Die Leitung selbst ist komplett wasserdicht im Kabelkanal bis zum Lichtschalter. Die Leuchte ist ebenfalls wasserdicht.

https://i.ibb.co/Tt8Gyb1/IMG-0251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften der Leuchte können sich durch die Temperatur ändern.
Auch die Erdung des Schutzleiters kann sich durch Regen verändern und die Kapazitiven Ströme so verändern oder aber auch das Wasser das sich als Film um Kabel und Leuchten legt einen zusätzlichen verbesserten Kondensator bilden.

Es geht hier um sehr kleine Kapazitäten die ändern sich leicht.
 
Thema: Aussenleuchte flackert
Zurück
Oben