Außenlicht (230V) mit Taster und 12V Bewegungsmelder

Diskutiere Außenlicht (230V) mit Taster und 12V Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich benötige eine Zeitrelais das ein Außenlicht(230V) mit einem Taster und mit einem Bewegungsmelder 12V gesteuert werden kann. Das...
A

Alwame

Beiträge
2
Hallo,
Ich benötige eine Zeitrelais das ein Außenlicht(230V) mit einem Taster und mit einem Bewegungsmelder 12V gesteuert werden kann. Das Außenlicht soll von einer Seite aus mit dem Taster angemacht werden und von der anderen mit dem Bewegungsmelder und nach einer gewissen Zeit aus gehen.
Kennt jemand eine Zeitrelais das diese Funktionen besitzt? Was für ein 12V Bewegungsmelder benötige ich hierfür?
Grüße
AW
 
Es gibt mittlerweile Bewegungsmelder mit Tastereingang.
Die Brenndauer stellt man dann direkt am Bewegungsmelder ein.
 
Was für ein 12V Bewegungsmelder benötige ich hierfür?
Wiso benötigst du einen 12V Bewegungsmelder?

Sollte das Licht nach einiger Zeit wieder ausgehen, brauchst du ein Zeitrelais z.B. ein Treppenhausautomat nach dem Taster.
 
Die 12V habe ich tatsächlich überlesen. Ich wiederhole dei Frage: warum 12V BM und nicht 230V BM?
 
Kommt ein Koppelrelais dazwischen und fertig.
z.B. Eltako ER12...UC
 
Die 12V habe ich tatsächlich überlesen. Ich wiederhole dei Frage: warum 12V BM und nicht 230V BM?
Zu der Stelle an der der BM hin muss, liegt sowieso schon eine 12 V 8 adrige Steuerleitung für ein anderes Licht und eine Klingel. Für einen 230V BM müsste ich 30 m Kabel extra legen
 
TLZ 12d-Plus von Eltako hat
1. einen normalen Taster Eingang für 230V
2. Einen Taster Eingang für Spannungen Ac/Dc 8-230V
3. einen Eingang für Bewegungsmelder 230V

Hast also 2 Möglichkeiten, entweder dein 12V Bewegungsmelder hat einen Impulsausgang, dann kannst du den an den Eingang Punkt 2 klemmen

Falls der nicht auf Impuls zu stellen geht, musst du mit dem Bewegungsmelder ein 12V Relais ansteuern, welches dann die 230V für den Bewegungsmelder Eingang schaltet.
 
Thema: Außenlicht (230V) mit Taster und 12V Bewegungsmelder
Zurück
Oben