Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten

Diskutiere Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Land, ich habe einen durch LED beleuchteten Pool (Unterwasserscheinwerfer 12V). Es wurden zwei Stück CCEI MiniBrio2 LED verbaut, diese...
Also ich glaube nicht an Überspannungen im Netz, sondern an das Einschaltverhalten des Trafos bei Spannungsnulldurchgang.
OK, wie bekomme ich das dann in den Griff?
Ein ÜSS kann ich ja trotzdem vorschalten
 
Nein das passt nicht.
Der Überspannungsschutz ist koordiniert auf zu bauen und damit erst mal ausschließlich von einem Hersteller.
Daß der eine ÜSS vor dem Zähler sicher nicht ausreicht, ist stark an zu nehmen, da dort sicher deutlich mehr als 10m Leitungsweg dazwischen liegen.

Einfach irgendeinen ÜSS nun vor den Trafo zu klemmen halte ich trotzdem nicht für zielführend.

Zusätzlich würde ich an sich Überspannung für den beschriebenen Defekt fast ausschließen, da ansonsten auch andere Geräte mal betroffen wären.
Ich vermute eher ein mangelhaftes Produkt, vermutlich bekommen die LEDs ihre Wärme in dem IP68 Gehäuse nicht weg und sterben dann den Hitzetod.
 
Falls es von mir nicht übersehen wurde, war wohl bisher noch nicht die Rede davon, wieviel Strahler von dem einen Trafo versorgt wurden ?
 
Wen die Geäuse so aufgebaut sind, daß sich darin die Wärme aufstaut, bringt es wenig wenn das Wasser drum herum das ableiten könnte.
 
Falls es von mir nicht übersehen wurde, war wohl bisher noch nicht die Rede davon, wieviel Strahler von dem einen Trafo versorgt wurden ?
2 Stück je 12W


@TEKannst Du nachvollziehen, WANN genau die LED den Geist aufgeben?
Irgendwann im Betrieb, oder genau beim Einschaltzeitpunkt?
 
2 Stück je 12W


@TEKannst Du nachvollziehen, WANN genau die LED den Geist aufgeben?
Irgendwann im Betrieb, oder genau beim Einschaltzeitpunkt?
Leider nein.
Beim letzten Defekt direkt nach Einschalten.
Beim vorletzten Mal, begann die LED zu Flickern/Flackern/Blitzen bevor sie gestorben ist

Es sind zwei LEDs zu 12W mit einem konventionellen Trafo, Nennleistung 75W
 
Was sagt denn der Hersteller dazu?
Immerhin hat er ja schon ein paar mal ersetzt.
Wenn er den Mangel nicht abstellen kann, hast Du als Kunde das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.
 
Der Hersteller sagt, dass ich ein Einzelfall bin.
Ok, kann ich nicht überprüfen, hat bis jetzt zwei LEDs kostenlos getauscht.
Ob ich noch eine dritte ersetzt bekomme, glaube ich nicht, da die jetzt auch nur 3 Monate
gehalten hat.
Ich habe alles als Set gekauft, 1mal Trafo und 2mal LED für 600€
 
Natürlich hat er auch eine Dritte und jede weitere zu ersetzen, innerhalb der Gewährleistung ist das dein Recht.

Prinzipiell ist man immer ein Einzelfall wenn es um Probleme geht;)

...so einen Defekt hatten wir noch nie....
 
Ist eventuell die Kabellänge von ca. 12m sekundärseitig ein Problem?
Vom Trafo gehen ca. 7m mit 1,5mm2 zu einem kleinen Verteiler und dann 2m zu LED1
und ca. 7m zu LED2

Verteiler und Wago-Klemmen waren 100% ok, keine Feuchtigkeit o.ä.
 
Viele Hersteller sind relativ kulant, selbst wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

Ich würde ihn anschreiben und den Sachverhalt genau schildern. Eventuell mit Fotos des Einbaus.

Bin mir nicht sicher: aber beginnt die Gewährleistungsdauer für bereits getauschte Komponenten nicht neu?
 
Nein die Gewährleistung beginnt am Datum des Kaufvertrages und endet 2 Jahre danach, bei Austausch verlängert sich die Gewährleistung nicht.
 
Ich habe jetzt diesen ÜSS bestellt.

Ist es möglich sekundärseitig z.B. einen parallelen Lastwiderstand einzufügen, um die Einschaltspitzen zu glätten und die Gesamtlast zu erhöhen?
Oder gibts dazu ne passende Schaltung?
Der Trafo ist mit 75W angegeben, die LEDs je mit 12W
 
Ich habe jetzt diesen ÜSS bestellt.
*
Es ist stark zu vermuten, dass dieses Bauteil in dem vorliegenden Fall keine Abhilfe schaffen wird, da es nicht die Ursache des zerstörerischen Effekts beseitigt.

Der Gedanke mit dem Lastwiderstand ist nicht neu und wurde lange Zeit erfolgreich bei 200W Steuertrafos eingesetzt,
zu einer Zeit als man noch nicht mit begrenzenden Bauteile auf der Primärseite von Trafos hantierte.

Vor langer Zeit wurde eine Schaltung zur Verhütung von Inrush-Current in dem "elektor electronics magazine" veröffentlicht.
Aus copyright-Gründen kann ich diese Elektor-Anleitung nicht hier im Forum zeigen, leider.

Anmerkung: alternativ könnte man den Versuch unternehmen die beiden Strahler getrennt in zwei Schritten einzuschalten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst Du die Mängel des Herstellers zu beseitigen?
Und was veranlasst Dich überhaupt an Einschaltstromspitzen zu glauben? liegen dazu irgendwelche Meßergebnisse vor?
Gibt es irgendeine Aussage dazu, daß die LEDs das nicht aushalten?

Bis her ist alles nur eine Vermutung und es macht keinen Sinn daraufhin Maßnahmen zu ergreifen.
 
Der Hersteller lehnt jetzt nach 2,5 Jahren eine Gewährleistung ab (auch für die vor kurzem getauschte LED), ich kann aber nicht auf ein anderes Produkt wechseln, da die Einbauöffnungen im Pool halt sehr speziell sind.
Ich möchte zumindest Überspannung ausschließen, wenn ich nochmal neue LEDs zu 400€ kaufen muss

Wie kann ich denn mögliche Spannungsspitzen sekundärseitig elemenieren?
Mir fällt da nur ein paralleler Lastwiderstand ein
 
Mir fällt da nur ein paralleler Lastwiderstand ein
*
Siehe Beitrag #37

vielleicht habe ich nicht deutlich genug gesagt, dass der Einsatz des zur Sekundärseite parallelgeschalteten Widerstands mit Erfolg über Jahre hinweg angewandt wurde.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehrfacher (unerklärlicher) Defekt bei Pool-LED-Einbauleuchten
Zurück
Oben