Verzweiflung bei Hausstrom-Installation

Diskutiere Verzweiflung bei Hausstrom-Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, normalerweise bin ich niemand, der sich in einem Forum über Themen austauscht, in welchen ich selber nur laienhafte Ahnung habe...
W

wennsemir

Beiträge
3
Hallo allerseits,

normalerweise bin ich niemand, der sich in einem Forum über Themen austauscht, in welchen ich selber nur laienhafte Ahnung habe - allerdings lässt mich das Thema schlichtweg nicht los. Vorab: Ich habe parallel auch schon eine Fachfirma kontaktiert - ich fummel also nirgends selbst herum ;-)

Folgender Sachverhalt:
Wir wohnen in einem Neubau (Eigenheim) und haben die Elektrik über eine Fachfirma installieren lassen. Diese Fachfirma ist mittlerweile insolvent, sprich an die kann ich mich nicht mehr wenden.

Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in unserem Haus, vor zwei Wochen mussten wir unsere Warmwasser-Wärmepumpe aufgrund des Kondensat-Ablaufs verschieben. Also Stecker raus, Gerät verschoben, Stecker wieder rein - schon beim Kontakt mit der (gleichen) Steckdose flog der dazugehörige FI heraus. Genau gesagt flogen folgende Sicherungen:

- LS der Steckdose
- FI, an welchem der LS dran hängt
- FI der Außenbeleuchtung / Außensteckdose (???)

Ein wenig verdutzt wie ich war habe ich den LS der Steckdose wieder hoch gemacht, den FI der Außenbeleuchtung hochgestellt und wollte den FI der Wärmepumpe hochstellen - zack, flogen alle drei wieder heraus.
Wie erwähnt: Es hat vorher 2 Jahre ohne Umschweife funktioniert.

Beim dritten Versuch flog interessanterweise dann auch noch die Sicherung der PV-Anlage raus.

Sprich also:
- LS der Steckdose
- FI, an welchem der LS dran hängt
- FI der Außenbeleuchtung / Außensteckdose
- FI der PV-Anlage

Der vierte Versuch war dann interessant:
Ich habe den FI der Außenbeleuchtung unten gelassen, genauso wie den FI der PV-Anlage. Dann habe ich den LS und FI der Wärmepumpe hoch gemacht - die Wärmepumpe fuhr hoch und hat ganz normal gestartet. Erst nachdem die Wärmepumpe komplett lief habe ich die anderen beiden anderen FIs hochgestellt - und es blieb dabei.

30 Minuten später, ich schau noch mal in den Sicherungskasten und siehe da: Der FI der PV-Anlage und die der Außenbeleuchtung ist wieder "rausgeflogen" - die Wärmepumpe läuft aber.

Jetzt frage ich mich folgende Dinge:
- Warum fliegt sofort der FI und der LS, sobald ich meine Wärmepumpe eingesteckt habe? Vorher lief die einwandfrei. Kann es ggf. sein, dass der "Anlauf-Strom" der Wärmepumpe so hoch war, dass es geknallt hat?

- Warum fliegt *gleichzeitig* auch der FI der Außenbeleuchtung, die ja so gar nichts mit dem Technikraum zu tun hatte? Hat hier die Fachfirma ggf. was im Sicherungskasten falsch verkabelt, sodass die beiden FIs irgendwie miteinander verbunden sind?

- Warum fliegt dann auch noch die PV-Anlage raus? Oder ist die ggf. sogar der Ursprung allen Übels, weil die zu viel Strom in den Stromkreis bringt und so eine "Überlastung" hervorruft?

- Kann es ggf. auch daran liegen, dass in den Unterputzdosen zu (Licht-)Schaltern eventuell das Erdungskabel "blank" gelassen wurde? Das habe ich nämlich gemacht, als ich die Smarthome-Schalter eingebaut habe *wegduck*.

Ich erwarte natürlich jetzt keine Lösung für das Problem, nur würde mir ein paar Impressionen wünschen, was ihr so denkt, woran es liegen kann. Ist eher ein Lerneffekt für mich, wie erwähnt: Am Sicherungskasten werde ich nicht herumfummeln...

Danke euch sehr!

VG
Wennse
 
Hallo @wennsemir, ein paar Punkte:
  1. Ein FI löst nie wegen eines zu hohen Stromes aus.
  2. Wenn mehrere FIs gleichzeitig auslösen, liegt unter Garantie ein Schaltungsfehler vor (nicht sauber getrennt).
  3. Warum das bisher lief, kann ich dir auch nicht sagen.
 
Hi,

danke dir erst einmal fürs Feedback!

was meinst du genau mit „nicht sauber getrennt“?
Meinst du im sicherungskasten nicht sauber getrennt? Dass irgendwie ein Kabel von FI 1 auf der Schiene von FI 2 liegt? (Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)


VG
 
Eine Wärmepumpe welche sich so einfach verschieben lässt und per Stecker betrieben wird finde ich persönlich zusätzlich merkwürdig!
 
Eine Wärmepumpe welche sich so einfach verschieben lässt und per Stecker betrieben wird finde ich persönlich zusätzlich merkwürdig!

hey, danke für das Feedback. Keiner sprach davon, dass es einfach war ;) es ist eine stiebel eltron wwk301, also schon ein gut großes Gerät.
 
Meinst du im sicherungskasten nicht sauber getrennt? Dass irgendwie ein Kabel von FI 1 auf der Schiene von FI 2 liegt? (Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)
Ja, genau.
Da muss halt ein Eli ran und den Fehler suchen.

Möglich wären auch noch andere Fehler, die man aber nicht aus der Ferne finden kann. Ich habe schon seltsame Dinge im Zusammenhang mit FIs erlebt. o_O
 
Ja, genau.
Da muss halt ein Eli ran und den Fehler suchen.

Plan B gibts dazu keinen.
Bei einer CNC Maschine hatte ich das auch schon.
ich wusste nicht mehr weiter. Hersteller hat einen Service Futzi geschickt und der hat Schritt für Schritt alles durchgemessen bis er den Fehler gefunden (aber nicht identifiziert) hat.
Identifizierung und Fehlerlösung konnte ich dann selbst erledigen. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.
 
Möglicherweise ist ein Neutralleiter eines Stromkreises am falschen FI angeschlossen und es hat bislang alles funktioniert, weil der Fehlerstrom bislang immer unter der Auslöseschwelle gelegen hat. Wie auch immer, dass muss vor Ort überprüft werden.
 
Thema: Verzweiflung bei Hausstrom-Installation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben