Schaltung der verzweiflung !

Diskutiere Schaltung der verzweiflung ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin auf der Suche nach einer Schaltung für Zusatzscheinwerfer am Motorad . Habe jezt selbst einmal eine Schaltung mit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skarabeus

Beiträge
6
Hallo

bin auf der Suche nach einer Schaltung für Zusatzscheinwerfer am Motorad .

Habe jezt selbst einmal eine Schaltung mit zwei Wechselrelais versucht ,leider ist sie nicht Perfekt und hakt in einer Position .

Das ziel der Schaltung ist es das das Serienmässige
Fern und ablendlicht normal Funktioniert .Wen die Zusatzscheinwerfer abgeschaltet sind .

Sind die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet kommt das abblendlicht ganz normal vom Hauptscheinwerfer . shalte ich jezt den Wahlschalter auf Fernlicht sollen nun die zwei Zusatzscheinwerfer als Fernlicht brennen und das Fenlicht am Hauptscheinwerfer muß automatisch auf abblendlicht geschaltetwerden .

Den es dürfen nicht 3 Fernlichter Leuchten aber es darf das Ablendlicht vom Hauptscheinwerfer zusätzlich
zu den zwei Fernlichtern leuchte.

Bis zu diesem Punkt funktioniert meine Schaltung noch ganz gut ,

Betrieb mit ausgeschalteten Zusatzscheinwerfer
1. Ablendlicht Hauptscheinwerfer
2. Fernlicht Hauptscheinwerfer

Betrieb mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfer

3. Ablendlicht Hauptscheinwerfer
4. Fernlicht über Zusatzscheinwerfer und das Fernlicht am Hauptscheinwerfer wird durch das zweite Wechserelai auf Abblendlicht umgeschaltet .

nur aus der 4 position kann ich nicht mehr Abblenden
erst wen ich die Zusatzscheinwerfe abgeschaltet habe

kann ein Relay über Masse Strom ziehen habe die Masse beider Relais und der Zusatzscheinwerfer an einem Punkt .
 
Du nimmst ein Relais für Deine Zusatzscheinwerfer das für Motorräder üblich ist, der Schalter liefert + u. die Masse - für das Relais holst Du vom Fernlicht, ist normal "56b", in dem Moment wenn das Fernlicht an ist, fällt das Relais ab, weil 2 mal + am Relais dann nicht funkt.!

Gecheckt?
 
Nein der Groschen ist noch nicht ganz gefallen (2 mal Plus ??? )da ich da das kabel vom Original Fernlicht gekappt habe
und es jezt über das zweite (rechte) Relay umleite wegen dem automatischen umschalten auf abbendlicht wenn die Zusatzscheinwerfer an sind .

Oder meinst du das ich beim Relai auf Masse ( PIN 85) Strom Habe wenn das Fernlicht brennt und da durch das Relai abfällt , liese sich das durch eine Diode im Massekabel des Relais lösen ?


HABT GEDULT MIT MIR ICH BIN SCHREINER
 
Auch ein Schreiner muss sich bei seinem Feuerstuhl mit der Elektrik auskennen.

30 = + Stromzuleitung über Sich. für Zusatzscheinwerfer
85 = + Vom neuen Zusatzscheinwerferschalter
86 = - Vom Fernlicht wenn das nicht eingeschalten ist

Für mich ganz einfach u. theoretisch auch für Dich!
 
Ja genau!

Ähnlich wie in etwa auf dem oberen Bild, nur vom Schalter Re. schaltet keine Masse -, sondern + Plus an 86 z.B. dann vom Zündschloss damit die auch ausgehen, sobald die Zündung aus ist u. Li. kommt ein Kabel von der Fernlichtsicherung 56b, zu 85 u. holt sich über den dzt. "Nichtbestromten" Fernlichtfaden die Masse - für Dein Relais u. damit eben darüber dann das Relais Deiner neuen Zusatzscheinwerfer anziehen kann.

Lamello wäre halt einfacher zum Erklären für Dich (;-)

MfG.
 
Danke jezt dämmert es ,Probier es morgen gleich einmal aus .

Jaja Lamello welch segensreiche Erfindung .
 
Hab es geschafft es Funzt.

Habe jezt in der Fernlichtleitung die vor dem ersten Relay (links) pin 86 abzweigt und zum zweiten Relay (rechts) pin 30führt eine 10 A / 40 Volt Diode eingebaut .

Begründung

Da beim Umschalten von Fern und Ablendlicht immer
in de Umschaltfase kurz beide Lichter brennen hatte das Relay 1 immer Spannung entweder wie geplant über den Fernlichtdraht oder über das 2Relay zurück vom Ablendlicht .
 
Ist aber Zeit geworden, bei so schönem Wetter ohne ordentlicher Beleuchtung unterwegs sein zu müssen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung der verzweiflung !
Zurück
Oben