Wechseltaster, Schaltung?

Diskutiere Wechseltaster, Schaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim Sichten und Aufräumen meines Elektromaterial-Sammelsuriums sind mir ein paar Taster Marke Jung 533-2U in die Hände gefallen. Jetzt...
V

VEB Avanti

Beiträge
47
Hallo,
beim Sichten und Aufräumen meines Elektromaterial-Sammelsuriums sind mir ein paar Taster Marke Jung 533-2U in die Hände gefallen. Jetzt versuche ich schon tagelang, rein gedanklich, mir eine sinnvolle Verwendung dafür vozustellen und stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Bei einer Tasterschaltung mit Relais braucht man ja keinen Wechseler oder kann man mit den Dingern eine Taster-Wechselschaltung ohne Relais bauen? Aber dann könnte man ja genausogut normale Wechselschalter nehmen, da Verdrahungsaufwand ja dann gleich? Sonst kommen mir nur noch Schaltungen mit Bewegungsmelder in den Sinn, wofür dann Öffner und Schließer gebrauchen könnte.
 
Naja. Das sind Taster. Natürlich benutzt man die für Tasterschaltungen.
 
Es geht dir also um den Wechselkontakt im Taster. Sieh es nicht als Wechselkontakt, sondern je nach Anwednung einmal als Schließer bzw. einmal als Öffnerkontakt.

Mal überlegen, wo man anstatt einen Schließer einen Öffner als Taster benötigt.
Früher hat man (Außen) Bewegungsmelder manchmal über einen Öffnertaster mit Spannung versorgt. Dadurch konnte man ihn kurzzeitig stromlos tasten, und beim Wiederbestrohmen schaltet er für die eingestellte Zeit ein.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan auch keine Verwendung des Öffnerkontaktes (zumindest in der klassichen Lichtsteuerung im Haushalt) ein.
 
Naja, man setzt auch Wechselschalter statt Ausschalter ein (1 Variante weniger). Genauso stellt man eben einen Wechsel-Taster her und hat damit mehrere Varianten erschlagen.
 
genau, der Wechselkontakt, bzw. hat der Taster ja 6 Anschlüsse da jeweils Ö+S. In meinen laienhaften Halbwissen kenne ich halt nur normale Tasterschaltungen im Sinne von: bei 3 und mehr Schaltstellen Taster+Stromstoßrelais.
 
Da sich Taster und Schalter oftmals nur durch eine verbaute Feder unterscheiden, könnte es wohl für den Hersteller günstiger sein, gleichartige Geräte zu bauen.
 
... bei 3 und mehr Schaltstellen Taster+Stromstoßrelais.
Auch bei 1 oder 2 Schaltstellen kann man ein Stromstoßrelais einsetzen. Dann gibt es noch Treppenhausschaltungen mit Relais, die oben erwähnte BWM-Schaltung, Klingeltaster an der Wohnungstür und und und
 
Thema: Wechseltaster, Schaltung?
Zurück
Oben