Schaltung Bremsplatine gesucht

Diskutiere Schaltung Bremsplatine gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Gleichstrombremse einer Scheppach Wippsäge WS500 schaltet auch nach längerem Stillstand nicht ab, der Motor brummt. Serviceauskunft: Mit...
L

lonose

Beiträge
2
Die Gleichstrombremse einer Scheppach Wippsäge WS500 schaltet auch nach längerem Stillstand nicht ab, der Motor brummt.

Serviceauskunft: Mit 100%iger Sicherheit ist die Bremsplatine defekt (Bestell# 92010102, Preis einschl. Versand etwa 100 €). einen Schaltplan gibt es nicht.

Bevor ich die Platine ausbaue und das Rad neu erfinde, hat jemand einen Schaltplan oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung.
 
Du brauchst nicht das Rad neu erfinden, aber Du musst schon vier Schrauben lösen und die Platine rausholen.:rolleyes::rolleyes::oops:
Vielleicht ist nur die Feinsicherung durchgebrannt.
Wenn Du weiter keine Auffälligkeiten siehst, könnte der Thyristor für 2 Euro kaputt sein.

Hast Du irgendwelche Messgeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weiter keine Auffälligkeiten siehst, könnte der Thyristor für 2 Euro kaputt sein.
Falls der Thyristor "kaputt" ist, sollte man sich überlegen, welches Ereignis wohl dessen Zerstörung bewirkt haben könnte.
Reines Auswechseln des zerstörten Bauelements führt nur selten zu einer dauerhaften Lösung des Problems.

Hinweis: da anscheinend kein Schaltplan herbeigeschafft werden konnte, wäre eine fotografische Erfassung beider Seiten der die Bremsschaltung tragenden Platine ein möglicher Weg den Schaltplan durch Rekonstruktion zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder würden helfen....Vermutung : entweder es existiert eine mechansiche Bremse mit einer entsprechenden Erregung...oder es wird mit Gleichstrom gebremst....mit entsprechender Schaltung auf die original Motorwicklung.
Für mich wäre zunächst zu klären ,was hier zutrifft...
 
Bevor ich die Platine ausbaue und das Rad neu erfinde, hat jemand einen Schaltplan oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich bedanke mich schon jetzt für jede Unterstützung.
Hmmm.scheint nicht mehr wichtig zu sein...
 
Zunächst danke ich Euch allen für die Zuschriften. Mein Problem: Die Säge steht an einem anderen Ort, ich komme nicht so ohne weiteres ran. Bei nächster Gelegenheit baue ich die Platine aus, die Schaltung wird schon kein Hexenwerk sein. Als Zwischenlösung wird sofort nach Stillstand der Netzstecker gezogen. Danke nochmals.
 
Thema: Schaltung Bremsplatine gesucht
Zurück
Oben