Steinel Bewegungsmelder ersetzen 1 Kabel Schaltung? Ist das so richtig?

Diskutiere Steinel Bewegungsmelder ersetzen 1 Kabel Schaltung? Ist das so richtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, vor wenigen monaten bin ich ungezogen und kürzlich schaltet der (einzige) Bewegungsmelder im freien nur noch für eine Sekunde...
O

OhJungejunge

Beiträge
4
IMG_5524.jpeg

Hallo Ihr Lieben,
vor wenigen monaten bin ich ungezogen und kürzlich schaltet der (einzige) Bewegungsmelder im freien nur noch für eine Sekunde. Er stammt noch von vor meiner Zeit.

Ich habe einen defekt im Melder vermutet und prophylaktisch einen neuen baugleichen organisiert.

Heute wollte ich mich der Sache annehmen und habe festgestellt, das meine Vermutung vermutlich korrekt ist, da hier jede menge Feuchtigkeit (auch im Kopf) vorzufinden war.

Aufgrund der Nässe und der Irritation bei der Verkabelung habe ich dann jedoch Abstand davon genommen.

Nun meine Frage, (unabhängig davon das bei der damalige erstmontage der gummistutzen für der Kabeldurchführung versäumt wurde einzusetzen)

Ist das so richtig verkabelt? PE auf L‘ (Last)?

Ich versuche mir nur sinngemäß ein Bild daraus zu machen und zu lernen.

Der Meldet steuert 4 Lampen

anhand dessen was ich hier sehe, kann ich für meinen Teil allerdings auch nicht beurteilen ob Reihe oder parallel, das könnte ich aber ggf auf dem Dachboden noch herausfinden, sofern dies von Relevanz wäre.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erläutern könnte, ob dies und warum das so korrekt ist, da es nicht den Schaltplänen entspricht die von Steinel angegeben sind.

Vielen Dank!
 
Hier wurde die gelb/ grüne Ader falsch verwendet. Sie führt hier die geschaltete Phase und nicht den Schutzleiter !
 
Hallo Pumukel, DANKE für Info, so wie ich das hier gesehen habe, war meine Vermutung das auch!, der Melder zwar das kriegt was er braucht, aber das, was auch immer auf der gelb / grünen Ader liegt (Phase?), nicht dem "soll" entspricht.

Gehe ich recht der Annahme, das es in diesem Fall Sinn macht, mal den Ursprung des Kabels und dessen Verteilerdose zu suchen? Nicht um etwas zu machen, aber zum Verständnis des Verkabelungsaufbaus.

Letztlich könnte man den alten Melder genauso, wie es derzeit verkabelt ist schlichtweg, ersetzen? Oder wäre das einfach nur ungekonnt gepfuscht?

Vielen Dank
 
Ja, da wirst du wohl recht haben. Ich gucke mir mal die Abzweigdose an, ich vermute das hier einfach ebenfalls ein Kabel mit diesen Adern ( SCHWARZ / BLAU / GRÜNGELB ) bei Hand genommen wurde (was halt eben ohnehin als Material verfügbar war) für den halben Meter von der Abzweigdose welches zum Melder führt (Anstatt SCHWARZ BLAU BRAUN). Macht das Sinn? Das wäre für mich zumindest eine Erklärung das alles zweckgemäß funktioniert hat. Wenn sich das so entpuppt, weiß ich zumindest bescheid. Es gibt aber auch keine "Baujahre" in denen man das "anders" gemacht hat oderso?

Aber dann ist ja schonmal gut das ich gefragt habe, das kam mir doch gleich spanisch vor. Vielen Dank Pumukel.
1702744956081.png
 
Ja, es wurde der (hier nicht als solcher benötigte) Schutzleiter zweckentfremdet.

Es hätte korrekterweise ein 4-adriges Kabel verwendet werden müssen, wo der Schutzleiter dann wieder unbenutzt bleibt.


Der Mensch ist halt flexibel und kreativ...manche parken auch in der Feuerwehrbewegungszone, weil es ja gerade gar nicht brennt... :cool:
 
ok, dann weiss ich bescheid, so ergibt das für mich auch Sinn, ich gucke vorsichtshalber nochmal in die Dose. War auf jedenfall sinnvoll und richtig hier einmal in die Runde zu fragen. Vielen Dank!
 
Es hätte korrekterweise ein 4-adriges Kabel verwendet werden müssen, wo der Schutzleiter dann wieder unbenutzt bleibt
In dem 4-poligen Kabel fehlt aber der blaue Leiter, 5 Polig sollte es deswegen schon sein.
 
Kommt auf die 4 adrige Leitung an.
Zur Zeit der Installation der Leitung hatte das 4 adrige noch eine blaue Ader, seit 2003 gibt es das sowohl mit als auch ohne, mit ist allerdings Sonderbestellung.

Der Verkabelung ist hier an zu passen und der grüngelbe wieder seiner Funktion zu zu führen.
Im Zweifelsfall bedeutet das die demontage des Bewegungsmelders.
 
Thema: Steinel Bewegungsmelder ersetzen 1 Kabel Schaltung? Ist das so richtig?
Zurück
Oben